Ole: Screenshots von einem altem Spiel (DOS-Vollbild)

hi

ich hab mir mein allerliebstes RPG (das beste das je auf den markt kam!!) runtergeladen da es sich mittlerweile um Freeware handelt.

http://www.win.tue.nl/~kroisos/ragnarok/index.html

Nun würde ich gerne einige Screenshots von dem ganzen machen, da ich mir überlegt habe ein deutschsprachige "fan-site" zu machen (da ich bei anderen projekten keine ideen habe, siehe thread weiter unten, beschäftige ich mich jetzt anderweitig ;)).

das problem ist nur, ich bekomme es absolut nicht hin :(.

ich habe mir die demo von snagit besorgt, da die ct das programm ganz gut bewertet hat. aber auch das bringt mir nichts. sowohl das drücken der DRUCK taste als auch Snagit (in allen möglichen konfigurationen) liefern mir grundsätzlich schneeweiße bilder :(.

hat jemand erfahrung mit so etwas und könnte mir vieleicht ein wenig hilfe zukommen lassen?

dank euch
alles liebe
ole
(8-)>

1. Hallo Ole,

ich hab mir mein allerliebstes RPG (das beste das je auf den markt kam!!)

Du liegst mit Ragnarok nur ganz wenig daneben ;-) . Das Beste RPG, das auf dem Markt kam, war "Betrayal at Krondor"!
    So das musste mal gesagt werden ;-)

Kannst du dein Spiel im Dos-Box aufrufen und laufen lassen? Dann kannst du mit den normalen Boardmittel Sreenshots machen.

Grüße
    Thomas

1. hi thomas

Du liegst mit Ragnarok nur ganz wenig daneben ;-) . Das Beste RPG, das auf dem Markt kam, war "Betrayal at Krondor"!
      So das musste mal gesagt werden ;-)

über geschmack kann man ja bekanntlich streiten ;)

Kannst du dein Spiel im Dos-Box aufrufen und laufen lassen? Dann kannst du mit den normalen Boardmittel Sreenshots machen.

dos-box funktioniert aus mir unerklärlichen gründen nicht, egal wie ichs einstelle :(...daher funktieniert auch die gute DRUCK taste nicht.

so long
      ole
      (8-)>

2. Hallo Ole,

ich kenne das Spiel nicht, läuft das im Zeichenmode oder in einem Grafik-Modus von DOS?

Hat zwar nichts mit Websites zu tun, aber wie man da rankommt an die Screenshots, wird sich schon rausfinden lassen. Im Zeichenmodus ist es relativ einfach. Man muss allerdings über etwas Erfahrung mit Residenten Programmen verfügen. Es muss "nur" ein Abbild des Bildspeichers (bei VGA) ab Adresse $B800:0000, gemacht werden. Dafür muss man im Bios nachschauen, wieviele Zeilen und wieviele Spalten gerade eingestellt sind:

Ab Adresse $0400:0000 findest Du den BIOS-Variablen-Bereich. D<ays steht dieser Record drin (Hier in Pascal implementiert). Das gilt auchb heute noch unter Windows-Systemen, nur dass man da mit einem Descriptor zugreifen muss und nicht mit einer absoluten Adresse.

BiosVarType  = record
        COM1       : Word;
        COM2       : Word;
        COM3       : Word;
        COM4       : Word;

SERIAL1    : Word;
        SERIAL2    : Word;
        SERIAL3    : Word;
        SERIAL4    : Word;

CONFIG     : Word;
        POST1      : Byte;
        RAM        : Word;
        POST2      : Word;
        KeyBoard1  : Byte;
        KeyBoard2  : Byte;
        ALTCode    : Byte;
        KeyBufNext : Word;
        KeyBufLast : Word;
        KeyBuf     : Array[0..31] of byte;
        DiskFlags  : byte;
        MotorFlags : byte;
        DiskTime   : byte;
        DiskErr    : byte;
        DiskControl: array[0..6] of byte;

CrtMode    : byte;              { Aktiver Bildschirmmodus }
        ScrCols    : word;              { Aktuelle Anzahl der Spalten }
        ScrSize    : word;              { Anzahl der Bytes pro Bildschirmseite }
        ScrPageOfs : word;              { Offsetadresse der aktuellen Bildseite }
        CursPos    : Array[0..7] of CursPosType;  { Cursorpositionen der acht
                                          Bildschirmseiten , XPos, YPos }
        CursStart  : byte;
        CursEnd    : byte;
        ScrPage    : byte;              { Nummer der aktuellen Bildschirmseite }

VideoPort  : Word;              { Portadresse des akt. Videocontrollers }
        VideoMode  : Byte;              { Aktueller Videomodus, Modusauswahlregister }

Palette    : Byte;
        Res1       : Array[0..4] of byte;

Ticks      : word;              { Ticker 18.2 mal pro sec }
        Hours      : word;              { Stunden }
        Days       : byte;              { Tage seit Booten des PC }
        CtrlBreak  : byte;              { Bit 7 ist gesetzt, wenn <Ctrl-Break> auftrat }

ColdStart  : word;              { Wenn 1234h drin steht, Warmstart }
        HDStatus   : byte;              { }
        HDCount    : byte;              { Anzahl der Festplatten }

end;

Dir Drucktaste hat einen eigenen Interrupt ($05), den kann man dann auf einen eigenen Handler umbiegen. Sowas kann man in C oder Pascal unter Zuhilfenahme von integriertem Assemblercode in ca. 150 Zeilen schreibem. Hatte ich auch mal. Leider finde ich es nicht wieder.

Wenn es sich um Grafik-Ausgabe (pixelorientiert) handelt, muss man die Spezifukation der Grafikkarte kennen und wissen, wo das Programm sienen Grafik-Bildschirm-Puffer hinlegt. Da ist es dann nicht so einfach.

In alter Erinnerung an dir Anfänge der PC-Technik
    Liebe Grüße

Tom

1. Hallo nochmal Ole,

she gerade einen schweren Fehler:

Ab Adresse $0400:0000 findest Du den BIOS-Variablen-Bereich. D<ays steht

das muss heißen: $0040:0000 oder $0:0400; Also das BIOS Segment liegt bei $0040.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    2. Hallo nochmal Ole,

she gerade einen schweren Fehler:

Ab Adresse $0400:0000 findest Du den BIOS-Variablen-Bereich. D<ays steht

das muss heißen: $0040:0000 oder $0:0400; Also das BIOS Segment liegt bei $0040.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
      Intelligenz ist die Fähigkeit, aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut die, eigene zu machen.
    3. hi Tom

ich muß gestehen das ist mir um einiges zu hoch *kopfkratz*

ich kann dir soviel sagen, das ich vermute das es der grafik-modus ist.

allerdings gibt es mindestens 2 screenshots von diesem spiel

einen hier: http://www.win.tue.nl/~kroisos/ragnarok/index.html
      und einen hier: http://www.the-underdogs.org/game.php?id=1399

und so einen wie unter dem 2ten link zu finden (das rechte bild) hätte ich doch soooooo gerne *seuftz*

so long
      ole
      (8-)>

3. nabend

da es anscheinend über meine möglichkeiten bzw. mein technisches verständniss hinausgeht screenshots zu machen, hätte ich da noch eine zweite idee, wie ich zumindest an die grafiken rankommen könnte....ich lese diese (wenn möglich) direkt aus den programmdateien.

allerdings tut sich mir da wieder eine problem auf, wie mache ich das? wie kriege ich diese verfluchten images aus den dateien extrahiert?

hat jemand vieleicht dazu auch eine lösung?

dank euch

alles liebe
    ole
    (8-)>

1. Hallo Ole,

allerdings tut sich mir da wieder eine problem auf, wie mache ich das? wie kriege ich diese verfluchten images aus den dateien extrahiert?

Das kommt darauf an wie und womit die Dateien komprimiert worden sind. Wenn es *.smk oder *.bik Dateien sind, kannst du mit Bink oder Smacker die Inhalte extrahieren / ansehen http://www.radgametools.com/
      Bei sonstigen Dateien muss du halt etwas suchen, was die Dateien dekomprimieren kann.

Grüße
      Thomas

1. hi Thomas

weder SMK noch BIK dateien

die dateien haben folgende endungen:

*.exe
        *.scr (keine win-screensaver, auch wenn sie die gleiche endung haben)
        *.dat
        *.map
        *.scc
        *.ovr

wie kann ich denn rauskriegen womit die dateien erzeugt worden sind? gibt es für sowas programme/tools? wenn ja welche?

alles liebe
        ole
        (8-)>

1. Hi Ole,

wie kann ich denn rauskriegen womit die dateien erzeugt worden sind? gibt es für sowas programme/tools? wenn ja welche?

vielleicht ist was für dich dabei:
          http://www.google.com/search?hl=en&ie=ISO-8859-1&q=viewer+ragnarok&btnG=Google+Search

Grüße
          Thomas

1. hi thomas

vielleicht ist was für dich dabei:
            http://www.google.com/search?hl=en&ie=ISO-8859-1&q=viewer+ragnarok&btnG=Google+Search

das liefert jede menge editoren für Ragnarok-Online, was allerdings nichts mit dem Oldie zu tun hat, den ich nun auf der Festplatte habe.

alles liebe
            ole
            (8-)>

4. Hi Ole,

nur ne Idee, keine Ahnung ob es geht, aber hast Du schonaml versucht das Spiel in einer Dosbox laufen zu lassen, eventuel müsstest Du davor einfach die Bildschirmauflösung auf die gleiche, die das Spiel verwendet einstellen.
    Ansonsten, mach doch den Screenshot mit der Digicam, das geht garantiert *g*

Gruss

Marko

1. Hi marko

nur ne Idee, keine Ahnung ob es geht, aber hast Du schonaml versucht das Spiel in einer Dosbox laufen zu lassen, eventuel müsstest Du davor einfach die Bildschirmauflösung auf die gleiche, die das Spiel verwendet einstellen.

hab schon alles versucht das spiel in einer dosbox laufen zu lassen, ohne erfolg, es geht immer in den vollbildmodus :(

Ansonsten, mach doch den Screenshot mit der Digicam, das geht garantiert *g*

auch ne möglichkeit

vieleicht nehm ich mir auch butterbrotpapier und pause es vom bildschirm ab ;) *g*

alles liebe
      ole
      (8-)>

1. Hallo,

hab schon alles versucht das spiel in einer dosbox laufen zu lassen, ohne erfolg, es geht immer in den vollbildmodus :(

Und hast Du schon probiert, vor jedem Screenshot mit ALT-Enter in die Fensterdarstellung zu wechseln, den Screenshot zu machen, und dann wieder mit ALT-Enter in den Vollbildmodus zu schalten, um weiter zu spielen?
        Das sollte eigentlich gehen.

Grüße
          Klaus

1. hi Klaus

Und hast Du schon probiert, vor jedem Screenshot mit ALT-Enter in die Fensterdarstellung zu wechseln, den Screenshot zu machen, und dann wieder mit ALT-Enter in den Vollbildmodus zu schalten, um weiter zu spielen?

Japp hab ich auch schon probiert...

Das sollte eigentlich gehen.

...aber ich muß dich leider enttäuschen, auch das funktioniert nicht :(

alles liebe
          ole
          (8-)>

5. tach zusammen

vielen dank an alle die mir geholfen haben, aber wir haben alle in der falschen richtung gesucht.

das problem ist nicht das spiel, sondern win XP.

unter NT kann ich ohne probleme via ALT-DRUCK vom vollbild in die box wechseln und via DRUCK screenshots erstellen.

werd mir jetzt also zu hause nen 2ten rechner aufsetzen und dort die screenshots machen :).

alles liebe
    ole
    (8-)>

1. Hallo Ole,

das problem ist nicht das spiel, sondern win XP.

Also bitte! In dem Fall bist du nun wirklich selberschuld! ;-)

Grüße
      Thoma[*s]cnr*

1. nabend thomas

Also bitte! In dem Fall bist du nun wirklich selberschuld! ;-)

mach dich nur lustig über mich *seuftz*.
        wie heißt es doch so schön, wer den schaden hat braucht für den spot nicht zu sorgen?

alles liebe
        ole
        (8-)>

ps: mit linux wär das auch passiert, mit dem unterschied das ich das nichtmal zum laufen gebracht hätte ;)...naja, vieleicht ja doch mit vmware oder wine :)

1. Hallo Ole,

wie heißt es doch so schön, wer den schaden hat braucht für
          den spot nicht zu sorgen?

Ich dachte, das hiesse 'Wer den Schaden hat, spottet jeder
          Beschreibung'? *g*

ps: mit linux wär das auch passiert, mit dem unterschied das
          ich das nichtmal zum laufen gebracht hätte ;)...naja,
          vieleicht ja doch mit vmware oder wine :)

Nein ;) Da haettest du gimp gestartet und dann ueber
          Aquire->Screenshot einen Screenshot gemacht, ohne Probleme ;)
          Oder du haettest 'scrot' benutzt.

Gruesse,
           CK