Hallo Forum,
ich bin gerade dabei ein Forum zu schreiben:
http://forum.andeas-lindig.de/gesamt.php
Ich benutze dabei als Grundlage das Forum von Henryk Ploetz aus den SelfHLTML-Feature-Artikeln. Ich wollte mal die erfahrenen Forumsprogrammierer unter Euch fragen: was ist alles zu beachten?
-
Datenmenge:
z.B. schreibt er die Beitraege direkt in die Datenbank - ist die dann nicht schnell voll? (ich habe nur 5MB zur Verfuegung, aber 50MB normale Festplatte). Ich schreibe die eigenlichen Inhalte in Dateien und in die Datenbank nur je einen Link dorthin. Ist das gut? -
Suche/Zeichendaten uebertragen:
an was muss man da alles so denken? Also z.B. Umlaute und Sonderzeichen escapen oder nicht; was passiert mit Zeilenumbruechen; wie werden eigentlich Umlaute von einem System zum anderen uebertragen z.B. ä von Windows zu Linux - ich kann ja die Zeichen erst umwandeln, wenn sie beim Server angekommen sind... -
Sicherheit:
Ich habe das Ganze in einem Frameset (jaja, nicht 'die reine Lehre' - dafuer aber praktisch fuer den User) und um in jedem Frame das richtige Formular oder den passenden Beitrag zu haben, gebe ich durch alle Frames immer die ID des angeklickten Postings im Query-String weiter. Kann da einer irgendwie auf die Datenbank zugreifen und was in fremde Postings reinschreiben? -
Redaktion:
was macht man eigentlich, wenn man ein Posting loeschen will? Da haengen doch u.U. ganze Antwort-Baeume dran und diese verletzen dann die referenzielle Integritaet. Wie wird das denn hier im Forum gemacht?
Wuerde mich freuen ueber anregende Diskussion zum Thema - auch abseits dieser rein technischen Belange, und natuerlich ueber Testberichte zu meinem Forum.
Gruss, Andreas