Struppi: formmailer - ich hasse sie!!!

Beitrag lesen

Es funzt nicht, also irgendwas ist immer noch falsch!
Wäre schön wenn ihr mir noch mal helfen könnt...

Aber bitte.

termine.pl -------------------------------------------

use Net::SMTP;

Du vergist:

use strict;
(vermutlich hast du auch keine Warnungen eingeschaltet, kein Wunder, das dir die Fehlersuche nicht so leicht fällt, wenn du die Werkzeuge dafür verschmähst)

$smtp = Net::SMTP->new('localhost');

my $smtp = Net::SMTP->new('localhost');

$smtp->mail($ENV{USER});
$smtp->to('webmaster@crusader-mc.de');
$smtp->data();
$smtp->datasend("To: webmaster@crusader-mc.de\n");
$smtp->datasend("Subject: $subject\n\n");
$smtp->datasend("Volgender Termin soll in die Liste eingetragen werden:/n/nStart: $start\nEnde: $end\nZeit: $time/nOrt: $place/nArt: $type/n/nAnsprechpartner: §name");

Ich korrigier mal kein rechtschreibfehler, weil man soll ja nicht mit Steinen werfen im Glashaus ;-)

$smtp->datasend("Volgender Termin soll in die Liste eingetragen werden:/n/nStart: $start\nEnde: $end\nZeit: $time/nOrt: $place/nArt: $type/n/nAnsprechpartner: $name");

eventuell ist das Fehler (du hast uns nicht gesagt, was nicht "funzt"), aber ohne Fehlermeldung schwer zu sagen.

$smtp->dataend();

Soweit ich das Modul kenne, ist das wohl richtig.

$smtp->quit;
print "Location: '../termine/termine.shtml'";

Das ist allerdings ein falscher header.
print "Location: ../termine/termine.shtml\n\n";

Werden Zeilenumbrüche berüchtigt?

Je nachdem was für einen Type du angibst - hier gar keinen - dann geh ich mal davon aus, das die Mail text/plain ist, somit werden newlines berücksichtigt.

Wie sehen Kommentare in solchen scripts aus (html: <!--  ...  -->)

Das ist ein HTML Kommentar, wo willst du den in deinem Perl Skript einbauen? Und warum?

Ausserdem empfehle ich dir noch use CGI::Carp qw/fatalsToBrowser/; in deine CGI Skripte einzubauen, dann siehst du auch im Browser, was für ein Fehlermeldung Perl anzeigt.

Struppi.