Mase: Grafiken für Nichtgrafiker

Hallo,
wie macht ihr das, wenn ihr selber nicht so tolle Grafiker seid und einfach die richtigen für eure Seite sucht. Wo schaut ihr ? weil in diesen Bildarchiven sind ja nicht gerade sehr..naja, brauchbare dinge drin, oder ?

mfg

Mase

1. Hi!
    Schau garnicht, denn du brauchst garkeine Bilder für ein solches Design, was du bestimmt haben willst. Denn wenn du einfach so Bilder nimmst, die nicht wirklich maßgeschneidert sind, dann sieht deine Seite meistens doof und undprofessionell aus. Probiere doch einfach mal reines HTML mit CSS-Formatierungen und wenns dich reizt kannst du ja noch Java, JS oder sonst was mit ins Spiel bringen. So kannst du übrigens noch angeben, dass du eine ökonomische Seite hast und bist der Held in der Clique.

Beste Grüße und viel Erfolg!

1. Hallo,

Denn wenn du einfach so Bilder nimmst, die nicht wirklich
      maßgeschneidert sind, dann sieht deine Seite meistens doof und
      undprofessionell aus.

Echt? Ich fotografiere die wenigsten meiner Vorlagen selbst. Transportiere aber am liebsten Informationen über Bilder. Ich hoffe, nicht alles sieht jetzt doof aus ,-) Man braucht doch nur ein Ebenenfähiges Grafikprogramm und ein bissel Lust am schneiden und kleben. (Macht ja schon meine vierjährige kleine den ganzen Tag....)

Chräcker

1. Moin

Denn wenn du einfach so Bilder nimmst, die nicht wirklich
        maßgeschneidert sind, dann sieht deine Seite meistens doof und
        undprofessionell aus.

Echt? Ich fotografiere die wenigsten meiner Vorlagen selbst. Transportiere aber am liebsten Informationen über Bilder. Ich hoffe, nicht alles sieht jetzt doof aus ,-) Man braucht doch nur ein Ebenenfähiges Grafikprogramm und ein bissel Lust am schneiden und kleben. (Macht ja schon meine vierjährige kleine den ganzen Tag....)

Dann machst du doch wieder deine eigenen Bilder, denn wenn ich mich recht entsinne, hat der Erstschreiber dieses Threads gesagt, dass er Bilder für jemanden sucht, der nichts mit Bildbearbeitungsprogrammen macht. Ausserdem machst du ja mit den Bildern durch JS ja so viel lustiges Zeug, dass schlechtere Bilder garnicht so schlimm gewesen wären.

2. Hi Mase,
    wenn ich gar nicht mehr weiter wüsste, würde ich bei Schuer oder Chräcker eine in Auftrag geben ;-)
    Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du etwas genauer sagen würdest, welche Art von Grafik Du meinst: Fotos, Diagramme, Steuerelemente, Diagramme ....; was willst Du genau grafisch darstellen?
    Viele Grüße
    Mathias Bigge

3. Hi!

Ich würde sagen, dass man kein toller Grafiker mehr sein muss um ein paar halbwegs nette Sachen zustandezubringen. Denn zusammenflicken, das wurde schon gesagt, dürfte nix bringen.

Wenn mans nich kann ist das der beste Grund es zu lernen, hat mein alter Sportlehrer immer gesagt.

Also ein paar grundlegende Gestalungsregeln findest du hier und im Netz genug, dann ab vor den Photoshop und kräftig an den Filtern drehen! Ein paar Ebeneneffekte nicht vergessen! Beginne vielleicht mit ein paar Verläufen, hierbei die verschiedenen "Modus" ausprobieren. (Richtig wäre Modi, dann findest du aber den Schalter nicht)
    Wie das geht erschließt sich schnell von selbst oder aus den oberen Schichten der Hilfe.
    Wichtig ist: trau dich, trau dir was zu! Was blöd aussieht, einfach weg damit, es kost ja nix! Such dir die schicken Ecken aus dem Gesamtbild raus und bau es ein!

Dann fragst du ein paar leute, auch nach Tipps. Schneller und günstiger kommst du nicht an Grafiken.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt!

Zuletzt: Sei ein bisschen vorsichtig mit zu bunten Sachen, ein zwei Farben reichen. Ein schönes, aber zu buntes Muster kannst du mit Strg + U entschärfen. Feel free!

friedlich grüßt
    Michael

1. Hi

Zuletzt: Sei ein bisschen vorsichtig mit zu bunten Sachen, ein zwei Farben reichen. Ein schönes, aber zu buntes Muster kannst du mit Strg + U entschärfen. Feel free!

1. Richtig, zu knallig sollte es nicht sein.
      2. Woher willst du wissen, was bei mir auf STRG-U liegt? (Es liegt nichts drauf, aber könnte ja. Und überhaupt: Von welchem Programm sprichst du bitte?)

Fabian

1. Hi

2. Woher willst du wissen, was bei mir auf STRG-U liegt? (Es liegt nichts drauf, aber könnte ja. Und überhaupt: Von welchem Programm sprichst du bitte?)

Oh ja! Hast recht, bin ein bisschen verphotoshopt; man sehe mir dies nach! Hatte ja das Prog schonmal erwähnt, aber zu lang her!

Also die Rede ist von: Adobe Photoshop.

friedlich grüßt
        Michael

BTW: trolljagd.de geht nicht auf...
        Server nicht gefunden-

Fabian

1. Hi

Oh ja! Hast recht, bin ein bisschen verphotoshopt; man sehe mir dies nach! Hatte ja das Prog schonmal erwähnt, aber zu lang her!

Also die Rede ist von: Adobe Photoshop.

Ah, danke, mein Paint Shop tut's nämlich nicht. ;-)

BTW: trolljagd.de geht nicht auf...
          Server nicht gefunden-

wie auch, wenn der server nicht am netz ist :(
          nächstes jahr geht das wohl erst wieder...

Fabian

4. Hallo,

wie macht ihr das, wenn ihr selber nicht so tolle Grafiker seid und »» einfach die richtigen für eure Seite sucht. Wo schaut ihr ?

das kommt darauf an. Das wichtigste an guten Grafiken und der Suche danach ist: man muß wissen, was man darstellen möchte. Es geht nur, wenn man wenigstens eine ungefähre Vorstellungen davon hat, was man haben will. Es bringt nichts, ohne diese Vorstellung eine x-beliebige Grafik mit Filtern zu beschiessen, sie wird dadurch ihre x-beliebigkeit nicht verlieren. Dementsprechend suche ich dann. Ich arbeite z.Bsp. gerade an einer Seite für ein Seniorennetzwerk. Diese Leutchen selber erstellen ihre Einladungen und Seminaraushänge in Word und nutzen "leider" viele Cliparts. Also habe ich mich durchgerungen und, der "cooperated identity" zuliebe, ein Seite im Clipartdesign zu machen. (Flucht nach vorne...): was suche ich also? richtig. Und wo? na an der Quelle des Übels, bei MS selbst. (kannte ich noch von meiner Kühlschrankseite her, da nutzte ich ja schon ClipArts....)

Auf einer Seite für eine Ferienwohnung für Sylt wollte ich Strandstimmung verbreiten. Also suchte ich Muscheln und Sand. flugs nach google, Bildersuche anklicken und die Begriffe eingeben.

Bei meiner Stempelseite habe ich meinen Fotoaparat rausgerückt und die Dinge fotografiert, die ich brauchte. Der rest über Google, mal Bildersuche, mal bei der Tip-Ex-Herstellerseite ,-)

Es kommt also immer darauf an, was Du "auf die Seite legen willst"..... Danach eine virtuelle Schere und etwas Klebstoff, also ein Grafikprogramm und html/css... fertig ist das Design ;-) (bei fremden Bildern immer nach den Rechten fragen....)

Chräcker