sql abfrage will nicht gehen..
chrigu
- datenbank
hallo zusammen,
wenn ich folgende sql-abfrage in phpMyAdmin teste, bekomme ich die fehlermeldung:
Column: 'VersuchID' in field list is ambiguous
die abfrage lautet:
SELECT UserID, VersuchID, FragenAID, Antwort FROM tantwortentypa, tversuche WHERE tantwortentypa.VersuchID = tversuche.VersuchID
kann mir jemand auf die sprünge helfen?
gruss chrigu
hallo zusammen,
wenn ich folgende sql-abfrage in phpMyAdmin teste, bekomme ich die fehlermeldung:
die abfrage lautet:
SELECT UserID, VersuchID, FragenAID, Antwort FROM tantwortentypa, tversuche WHERE tantwortentypa.VersuchID = tversuche.VersuchIDkann mir jemand auf die sprünge helfen?
gruss chrigu
Hallo,
da VersuchID in beiden Tabellen vorkommt mußt du den Tabellennamen mit
angeben.
SELECT UserID, tversuche.VersuchID ....
hallo zusammen,
die abfrage lautet:
SELECT UserID, VersuchID, FragenAID, Antwort FROM tantwortentypa, tversuche WHERE tantwortentypa.VersuchID = tversuche.VersuchIDkann mir jemand auf die sprünge helfen?
gruss chrigu
Hallo,
da VersuchID in beiden Tabellen vorkommt mußt du den Tabellennamen mit
angeben.
SELECT UserID, tversuche.VersuchID ....
danke, hat funktioniert!
gruss chrigu
Hallo,
die abfrage lautet:
SELECT UserID, VersuchID, FragenAID, Antwort FROM tantwortentypa, tversuche WHERE tantwortentypa.VersuchID = tversuche.VersuchID
So wie ich das sehe, kommt ein Feld VersuchID in beiden Tabellen vor, deshalb musst du im SQL-Statement die zugehörige Tabelle mitgeben, da sonst nicht klar ist, auf welche Tabelle sich das Feld VersuchID bezieht.
Bsp:
SELECT tantwortentypa.UserID, tantwortentypa.VersuchID, tantwortentypa.FragenAID, tantwortentypa.Antwort FROM tantwortentypa, tversuche WHERE tantwortentypa.VersuchID = tversuche.VersuchID
Gruß,
Stefan