Achim: Verständnisfrage zu mysqldb/php/javascript

hallo,
ja ich weiß es wurde darüber schon viel geschrieben und auch unter selfhtml ein artikel veröffentlicht.

Beides half mir leider nichts da mir anscheinend das verständnis fehlt.

problem

ich habe eine mysql-db und spreche diese über ein php-script an lese werte aus und bekomme ein array

von einer html-seite_1.html wird/soll ein popup geöffnet werden was nun mir diese Ergebnisse der DB-Abfrage anzeigt.

Irgendwie habe ich mitbekommen das ich nun in einem php-script (was wohl nun vom html-seite_1.html aufgerufen wird) eine db-abfrage erfolgt und danach mit php-befehlen ein sogenanntes dynamisches popupfenster erstellt wird.

Frage:
ich weiß zwar wie ich eine DB-Abfrage schreiben muß und werte in ein array bekomme  aber wie es dann weiter geht da habe ich wohl ein Brett vorm kopf.

Kann mir hierzu jemand helfen etwa in diser form?

html-seite_1.html

1. aufruf der php_mit_db_und_javapopup.php

php_mit_db_und_javapopup.php

<?php
abfrage der db
erstellenn des arrays

und nu????
wo und wie wird nun das popup aufgerufen?

?>

Vielen Dank für jede Mühe

Achim

1. Guude Achim!

Sorry, irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so ganz... Was verstehst Du unter einem "dynamischen Popup-Fenster"? Dass die Popup-Werte für Größe und Position aus der DB ausgelesen werden? Oder dass der Inhalt des Fensters dynamisch ist?

Für letzteres ist es super-einfach: Von Deiner (Ursprungs-)HTML-Seite rufst Du mittels JS ein Popup auf (->SelfHTML/FAQ). In dieses Fenster wird Deine PHP-Seite mit der DB-Abfrage reingeladen (d.h. Du gibst die Seite dbAbfrage.php in dem Popup-Aufruf an). Fertig.

Oder hab ich Dich da missverstanden?

LG
    Lemmy

http://www.olison.com

--
    Realität ist die Illusion, die durch ein zu geringes Maß an Alkohol entsteht...
  2. Hi Achim,

ähnlich wie Lemmy habe ich nicht verstanden, ob Du ein Browser-Fenster oder ein alert öffnen willst.
    wenn Du Die Werte in einem alert ausgen willst, mußt Du die Werte erstmal nach JavaScript übergeben - etwa so:

<?php
    echo "<script language="JavaScript">var meine_var = $meine_var</script>";
    ?>

Gruß, Andreas