Hallo Andreas,
ich klinke mich mal ein...
Aber wenn ich das jetzt so mache, dann brauche ich ja noch eine "Zwischenstufe", ich kann ja nicht direkt aus einem Smarty-Template auf eine Methode zugreifen oder?
Nein. D.h. jain, es gibt eine Möglichkeit, aber da wäre dann die Trennung zwischen Inhalt und Layout wieder weg... (und Du bräuchtest dann keine Templates mehr...)
Also müßte ich noch das Ergebnis der Methode in eine Variable schreiben und die dann in das Templete einbinden,
Exakt.
aber vielleicht geht das doch, so weit bin ich noch nicht bei smarty.
$output = $tpl->fetch("template.tpl"); ist das, wonach Du suchst.
Nur weiß ich nicht ob sich so eine komplexe modulare Struktur lohnt nur weil ich 2 oder 3 Erweiterungen nachträglich einbinden können will.
Ich denke, eine modulare Struktur lohnt sich immer. Du entscheidest, wie komplex sie wird.
Meinst Du nicht auch das ich hier lieber auf fertige und für gut befundene Module verwende, also in diesem Fall smarty und pear, das verstehen dann im Fall der Fälle auch andere Leute besser als eine selbstgebastelte Lösung.
Moment - Smarty und PEAR kannst Du *zusätzlich* zu Deinem Ansatz verwenden, als Hilfen, aber Smarty und PEAR als "Allheillösung" zu sehen, ist schlicht und ergreifend falsch. Smarty und PEAR nehmen Dir weder das Schnittstellendesign noch die Umsetzung ab, sie können Dir höchstens letztere erleichtern.
Grüße,
Christian
Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben als eine Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
-- Albert Einstein