Meike: Datenbank selbst programmieren

Hallo!
Meine Fähigkeiten im Programmieren sind leider sehr begrenzt. Für ein Online-Magazin möchte ich jedoch ein Dossier schreiben, für das ich eine ganz einfache Datenbank brauche. Hat jemand einen Tip, wie ich eine einfache Datenbank programmieren kann? Leider akzeptiert unser Uni-Server nur sehr wenig, zum Beispiel kein PHP, so daß ich wahrscheinlich ein Java-Script benötige. Kann mir jemand helfen?
Bei Interesse: das Online-Magazin ist zu erreichen unter http://www.wortgestoeber.de. Das Dossier ist natürlich noch nicht online, dazu benötige ich erstmal die Datenbank. :-(
Vielen Dank für die Hilfe!

  1. Hoi,

    Meine Fähigkeiten im Programmieren sind leider sehr begrenzt.

    Dann wuerde ich gar nicht daran denken, eine eigene Datenbank zu
    schreiben ;-)

    Für ein Online-Magazin möchte ich jedoch ein Dossier schreiben,
    für das ich eine ganz einfache Datenbank brauche.

    Reicht da nicht eine CSV-Datei?

    Hat jemand einen Tip, wie ich eine einfache Datenbank
    programmieren kann? Leider akzeptiert unser Uni-Server nur sehr
    wenig, zum Beispiel kein PHP, so daß ich wahrscheinlich ein
    Java-Script benötige. Kann mir jemand helfen?

    Mit JavaScript? Vergiss es. Da wird dir nur ueberig bleiben, ein
    JS-Internes Format zu nehmen (Arrays?)

    Gruesse,
     CK

    1. Servus,

      Dann wuerde ich gar nicht daran denken, eine eigene Datenbank zu
      schreiben ;-)

      Dem kann ich mich nur anschließen...

      Für ein Online-Magazin möchte ich jedoch ein Dossier schreiben,
      für das ich eine ganz einfache Datenbank brauche.

      Was soll denn in dieser Datenbak stehen und was soll gemacht werden?
      Wenn Du vorhast, dies in JS zu realisieren, scheint es ja nichts "richtig" aufwendiges zu sein. Erzähl mal, dann kann man Dir bestimmt helfen...

      Bis dann...

      Alex :)

      1. Hallo Alex!
        Wir wollen ein Dossier zu Auslandsaufenthalten schreiben. Darin enthalten soll auch eine Übersicht über Stipendiengeber sein. Es soll wirklich nur ganz klein sein, Suchmöglichkeit nach Land und Länge des Aufenthaltes und das wars. Aber leider wirft schon das große Probleme auf... Und wie mir gesagt wurde, macht nicht der Umfang der Daten diese zum Programmieren kompliziert, sondern die Art und Weise der Anfragen.
        Ich hoffe, es klappt trotzdem...Desweiteren bin ich in HTML gar nicht sooo schlecht... Habe immerhin mit Selfhtml gelernt - da kann man doch gar nicht schlecht sein!
        Gruß, Meike

        1. hi Meike,

          Mit JS wirst du n Problem haben, es is an und für sich ne Frontendsprache und wenn der Uni-Server kein PHP zulässt kannst du es auch mit Textdateien als DB-Ersatz ziemlich vergessen. Kannst du die Suchfunktionalität nicht über Select-Auswahl-Felder realisieren?
          Wäre dann eben keine wartbare Lösung, aber dein Prof will doch bestimmt nur den Schirm flackern sehn ohne Plan von irgendwas zu haben...

          Dein Onkel

          1. Wäre dann eben keine wartbare Lösung, aber dein Prof will doch bestimmt nur den Schirm flackern sehn ohne Plan von irgendwas zu haben...

            Das ist gar nicht für die Uni, ist ne private Sache. Es muß auch gar nicht JS sein, wie ich gerade erfahren habe, darf nur kein SSI enthalten... Das will unser Uni-Server nicht...
            Danke für die vielen Tipps!

        2. Hi!

          Ich hoffe, es klappt trotzdem...Desweiteren bin ich in HTML gar nicht sooo schlecht... Habe immerhin mit Selfhtml gelernt - da kann man doch gar nicht schlecht sein!

          HTML ist auch nicht schwer.
          Die paar Tags die es da gibt sind nicht die Welt.

          Mit SelfHTML lernen?
          Naja, naja...

          BTW:Eure Seite ist im übrigen ganz nett, allerdings nur im IE richtig zu geniessen.
          Im NN sieht schon die Schrift nicht sonderlich passend aus.

          Gruss,
          CS