Alexander: Der Anfang vom Ende: Eine IE-Browserweiche

Hallo,

ich bin soeben bei http://www.ideenreich.com auf eine Browserweiche für den IE gestoßen, die ich einseits gut finde, weil sie sehr einfach ist, anderseits schlecht finde, da sie (soweit ich weiß) jeden Standard entsagt:

<!--[if IE ]>
<a href="javascript:window.external.
AddFavorite('http://www.ideenreich.com', 'www.drweb.de - Know-how für Webworker')">
Zu Favoriten hinzufügen</a>
<![endif]-->

Die Browserweiche stellt dieser HTML-"Kommentar" dar. D.H. der IE werter diesen eigentlichen Kommentar aus, stellt fest, daß da für ihn eine if-Abfrage ist und führt diese aus.

Dies ist extrem simpel und, wie in der Anwendung oben, schneller zu verwirklichen als mit jeden JS. Die Frage ist aber jetzt noch, ob dies auch noch mit deaktiviertem JS funktioniert. Dann wäre es eine doch recht gute Alternative. Andere Browser interpretieren dies als "normalen" Kommentar und stellen nichts dar.

Was haltet ihr davon? Wollt ihr es nutzten oder nutzt ihr es schon. Entsagt ihr dem, weil es wieder ein MS-Vorstoß auf die Einführung properitärer Erweiterungen im IE darstellt? Haben solche "kleinen" Abfragen und Erweiterungen Zukunft?

Bin mal gespannt auf Eure Antowrten.

Bis denne...

Alex :)

  1. Ergänzung: Wird auch mit deaktiviertem JS ausgeführt, nur dann macht die Referenz auf ein Script, wie im Beispiel, wenig Sinn... ;)

  2. <!--[if IE ]>
    <a href="javascript:window.external.
    AddFavorite('http://www.ideenreich.com', 'www.drweb.de - Know-how für Webworker')">
    Zu Favoriten hinzufügen</a>
    <![endif]-->

    Moin Moin !

    Mehr Infos zu Conditional Comments (die übrigens erst ab IE 5 funktionieren):

    http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/overview/ccomment_ovw.asp

    Yet another propritary browser extension ...

    Alexander