fred: ganz simple scrollbars...mal da mal nicht?!?

dies hier ist mir einfach zu hoch:
frameset mit 4 horizontalen frames, in dem einen scrollbars nicht definiert (sollten also bei bedarf erscheinen). machen sie auch, aber: im ie6 erscheint eine horizontale bar, die bei mon.aufl. 1024x768 nicht gewollt ist (eigentlich auch nicht nötig, da linksbündige tabelle auf ca. 590 px angelegt ist). im ie5 (mac) wirds auch richtig gemacht (netscape auch).
wer hatn tip? hier kann man auch schauen: http://www.deine-lakaien.de (z.b. bei "sounds")

  1. Hallo,

    dies hier ist mir einfach zu hoch:
    frameset mit 4 horizontalen frames, in dem einen scrollbars nicht definiert (sollten also bei bedarf erscheinen). machen sie auch, aber: im ie6 erscheint eine horizontale bar, die bei mon.aufl. 1024x768 nicht gewollt ist (eigentlich auch nicht nötig, da linksbündige tabelle auf ca. 590 px angelegt ist). im ie5 (mac) wirds auch richtig gemacht (netscape auch).
    wer hatn tip? hier kann man auch schauen: http://www.deine-lakaien.de (z.b. bei "sounds")

    Da kollidieren wohl prozentuale und feste Breitenangaben. Ich sehe da ziemlich viele <td width="219" ...>, was in der Summe offenbar den Scrollbalken herausfordert.

    Falls es "konventionell" nicht zu packen ist, dann waere <body style="overflow-y: hidden"> denkbar.

    Ansonsten schoene Gruesse an Alexander und Ernst, cu in Leipzig!

    MfG, Thomas
    [Lass mich Dein Lakai sein ;-)]

    1. Falls es "konventionell" nicht zu packen ist, dann waere <body style="overflow-y: hidden"> denkbar.

      Nachtrag: gemeint war fuer horizontal natuerlich overflow-x: hidden; bzw. overflow: hidden; fuer beide Richtungen. Die x/y-Angaben sind IE-only.

      MfG, Thomas

      1. also, ihr netten helfer:

        ich hab die verschiedenen tips ausprobiert & ich kann es kaum glauben!
        der tip von roman funktioniert als einziger. das kann doch wohl nicht wahr sein!!! problem ist, dass bei seiten, die ohne scrollbar (vertikal) dargestellt werden können (weil wenig inhalt) sollen auf keinen fall scrollbars haben. was nun?

        1. Hallo,

          ich hab die verschiedenen tips ausprobiert & ich kann es kaum glauben!
          der tip von roman funktioniert als einziger. das kann doch wohl nicht wahr sein!!! problem ist, dass bei seiten, die ohne scrollbar (vertikal) dargestellt werden können (weil wenig inhalt) sollen auf keinen fall scrollbars haben. was nun?

          Versuche mal noch
          <body style="margin: 0; padding: 0; width: 100%; height: 100%">

          oder ggf. kombiniert mit den genannten overflow-Angaben:

          <body style="margin: 0; padding: 0; width: 100%; height: 100%; overflow-x: hidden; overflow-y: auto">

          MfG, Thomas

          PS: Das weiße EN-Maennchen kann ruhig etwas spezielleren Leuten vorbehalten bleiben ;-).

          1. oh man, was fürn deutsch in meiner letzten antwort... und dann noch inhaltlich falsch! ich meinte nicht den tip von roman, sondern von james. deshalb auch meine verwunderung:

            bei scolling="yes" macht ie6 es richtig & stellt den horizontalen bar nicht dar (weil ja auch nicht benötigt, nur leider wie gesagt IMMER den vertikalen bar). hier interpretiert der browser die benötigte breite also richtig.
            bei scrolling="auto" stellt er nun immer beide bars dar (ausser in der datei steht so wenig, dass alles auf einmal dargestellt werden kann). hier interpretiert der browser die benötigte breite also NICHT richtig.
            das problem müsste eigentlich in dem frameset liegen: öffne ich die html-datei in einem eigenem fenster (und ziehe dann das fenster so klein wie im frameset angegeben), macht ie6 alles richtig. ich vermute deshalb komme ich mit thomas' tips nicht weiter.

            eigentlich ist mir dieses scrolling-problem zu absurd, da tüfelt man wochenlang an viel ärgeren dingen und dann dies: einfachster html-code, der seit jahren standard ist, wird falsch interpretiert. auch dumm: das projekt war längst abgeschlossen und muss jetzt (natürlich unentgeltlich) wieder angepasst werden, & mann steht beim auftraggeber als absoluter depp da...

    2. Da kollidieren wohl prozentuale und feste Breitenangaben. Ich sehe da ziemlich viele <td width="219" ...>, was in der Summe offenbar den Scrollbalken herausfordert.

      eben nicht... die tabellenbreite ist so gross wie die summe der einzelnen <td>s.

      werde eure tips mal durchexerzieren & den erfolg hoffentlich melden können.

      thomas: das nette männchen auf deiner hp sieht man ja auch nicht mehr so häufig... ;-)

  2. hallo thomas!

    hatte das gleiche problem mal bei einem popup im ie6 wie ich die tabellenbreiten fix angegeben habe. bekam auch immer nur im ie6 einen scrollbalken. einfach die tabelle ein paar pixel kleiner machen und schon müßte dein problem gelöst sein...

    mfg Roman

  3. Hi Fred,

    ich hatte genau mal das gleiche Problem. Aber nix zu breite Tabellen oder so was. Bei scrollling="auto" kam im IE IMMER der horizontale Scrollbalken. Und jetzt kommts: bei scrolling="yes" war er plötzlich weg, nur noch der vertikale da. Hab mich dann mit diesem Kompromiss arrangiert, ist zwar nicht ganz astrein bei 1024x... wo es eigentlich nichts zu scrollen gäbe, aber was solls.

    Vielleicht liegts ja auch an den horizontalen Framesets, meins ist nämlich auch von der Form wie deins gewesen, also nur horizontale Frames.

    Grüesslie,

    James.