Sebastian: IE vs Netscape

Tach Chefe's
es geht mal wieder um die alte "Browserstreitfrage"...

Die Grafiken(z.B. Menü) funktionieren 100% im IE, soll heissen "verschmelzen" mit dem Hintergrund, aber im Netscape Browser werden sie "hervorgehoben" (Quasi 3D- ähnlich).  ARRGH!

Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, bis das im IE bei allen Grafiken hingehauen hat...

Schaut es euch doch bitte mal an, wenn ihr wollt/könnt (ich weiss, mancher ha tbesseres zu tun), auch, wenn meine Seite noch nicht fertig ist.

10000 Dank schonmal im Vorraus ;-)

  1. ach ja, hab glatt die eigentliche Frgae vergessen:

    Wie bekomme ich es hin, dass es auch im Netscape (Opera & Co hab ich leider noch nicht getestet) richtig angezeigt wird?

    Danke

    1. Hi, Sebastian

      Wie bekomme ich es hin, dass es auch im Netscape (Opera & Co hab ich leider noch nicht getestet) richtig angezeigt wird?

      Das Problem ergibt sich, weil die Grafik die gleichen Streifen im Hintergrund hat, wie die Seite. Mach das Bild an den Stellen, an denen sich keine Schrift befindet transparent (am besten mit Anti-Alias). Anders wirst du das Problem nicht lösen können. Der 3D-Effekt entsteht eher zufällig, weil die Grafik um zumindest eine Pixelhöhe verschoben ist. Browserübergreifendes pixelgenaues Layout gibt es zwar nicht, du kannst es aber mit absoluter Positionierung mal versuchen. </selfhtml/css/eigenschaften/positionierung.htm>

      LG Orlando

  2. Die Grafiken(z.B. Menü) funktionieren 100% im IE, soll heissen "verschmelzen" mit dem Hintergrund, aber im Netscape Browser werden sie "hervorgehoben" (Quasi 3D- ähnlich).  ARRGH!

    In Mozilla (= Netscape 6) passt's sogar manchmal. Mach die Bilder transparent, alles andere ist hoffnungslos (eigene Erfahrung) - irgendein Browser wird immer um ein Pixel nach oben oder unten weggehen... und eine minimal andere Schriftgröße zerkloppt sowas auch...

    Achja: verpass dem rechten <body> mal ein style="background-attachement:fixed;" - dann gibt's keinen salat in der Mitte beim scrollen.

  3. Hallo Sebastian!

    ARRGH!

    Wieso Arrgh? Auch wenn der Effekt unerwünscht ist, sieht es immer noch gut aus, finde ich.

    Grüße,
    Patrick