Christoph: Mehrere Verweise über einen Button

Hallo.
Aalso. Ich wüsste zu gerne von einem HTML-Fachmann, wie ich folgendes hinbekomme:

Ich habe eine HTML-Seite in mehrere Frames aufgeteilt. Nun habe ich eine Navigationsleiste in einem "Navigationsleisten-Frame", auf deren Buttons logischerweise andere Seiten in eine Art Hauptframe geladen werden.
Nun möchte ich bestimmte Buttons aber so belegen, dass auf einen Klick zwei unterschiedliche Seiten in zwei unterschiedliche Frames geladen werden. Vorneweg: Ich möchte über diesen Button kein neues Frameset aufrufen, sondern ganz einfach einem Button zwei Verweise in zwei unterschiedliche Frames zuordnen. Der Frame mit dem Button drinne bleibt davon unberührt. Der normale Tag mit einem Verweis ein einen Frame sähe ja dann in etwa so aus: (Hab wegen evtl. HTML hier im Forum mal die eckigen durch runde Klammern ersetzt)

(font face="Tahoma" size=3 color=#0000ff)(a href="/html/test1.html" target="mittlerer Frame")Button1(/a)(/font)

Wie kriege ich da nun den zweiten Verweis in einen anderen Frame für den selben Button mit rein?

(font face="Tahoma" size=3 color=#0000ff)(a href="/html/test1.html" target="mittlerer Frame" ; href="/html/test2.html" target="unterer Frame")Button1(/a)(/font)

Kann ich das einfach mit Komma oder Semikolon oder sowas in der Art trennen? Funktioniert halt irgendwie nicht, habs ja schon probiert. Im Selfhtml finde ich nur die Sache mit dem neuen Frameset, aber wie gesagt, das würde ich gerne vermeiden.

Wenn jemand was weiß...

  1. http://forum.de.selfhtml.org/?m=21088&t=3719

    mutig, mutig

    1. Ah ja. Toll. Jetzt hab ich also eine Frage gestellt, über die sich die fahckundige HTML-Welt kaputtlacht / aufregt / ausschweigt weil die Frage an sich aus welchen Gründen auch immer total bescheuert / witzig / laienhaft anzusehen ist. Tut mir ja leid dass ich kein Insider bin und nicht wusste, dass man sich zum Gespött der "Fachwelt" macht, wenn man als Otto-Normal-HTMLer diese Frage stellt. Dann mach ich das mal so, ich denk mir meinen Teil über die Art wie hier mit aus meiner Sicht ganz normalen Fragen umgegangen wird, verzieh mich in ein anderes Forum und erwarte freudigst den Besuch von einem von Eurer Top-Elite in meinem Technik-Forum der dann fragt, warum ein Kreuzschlitz Schraubendreher nicht in eine Schlitzschraube passt, obwohl es doch auch andersrum geht.

      Tststs, hätt ich nicht gedacht...

      1. Dann mach ich das mal so, ich denk mir meinen Teil über die Art wie hier mit aus meiner Sicht ganz normalen Fragen umgegangen wird, verzieh mich in ein anderes Forum und erwarte freudigst den Besuch von einem von Eurer Top-Elite in meinem Technik-Forum der dann fragt, warum ein Kreuzschlitz Schraubendreher nicht in eine Schlitzschraube passt, obwohl es doch auch andersrum geht.

        Tststs, hätt ich nicht gedacht...

        hallo christoph!

        sorry wenn ich dass jetzt sagen muß, aber das kannst du nicht verallgemeinern... ich bin zum beispiel gelernter installateur und kenn mich sowohl mit computer als auch mit werkzeug aus.
        dein problem war nur das, dass du eine frage gestellt hast, die hier sehr oft forkommt und man eigentlich recht einfach selbst eine antwort dazu auf den seiten von selfHTML findet.

        mfg roman

      2. Tut mir leid, dass dir das so nahe geht, ABER

        hast du auch den obigen Satz im Forum gelesen:

        <<Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der  Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten.>>

        Ich denke mal, du hast dich nicht an die Regeln gehalten, oder?

        und glaub mir, ich bin noch sehr human zu dir. Gelle Bio?

        sl,
        Innuendo

        Ah ja. Toll. Jetzt hab ich also eine Frage gestellt, über die sich die fahckundige HTML-Welt kaputtlacht / aufregt / ausschweigt weil die Frage an sich aus welchen Gründen auch immer total bescheuert / witzig / laienhaft anzusehen ist. Tut mir ja leid dass ich kein Insider bin und nicht wusste, dass man sich zum Gespött der "Fachwelt" macht, wenn man als Otto-Normal-HTMLer diese Frage stellt. Dann mach ich das mal so, ich denk mir meinen Teil über die Art wie hier mit aus meiner Sicht ganz normalen Fragen umgegangen wird, verzieh mich in ein anderes Forum und erwarte freudigst den Besuch von einem von Eurer Top-Elite in meinem Technik-Forum der dann fragt, warum ein Kreuzschlitz Schraubendreher nicht in eine Schlitzschraube passt, obwohl es doch auch andersrum geht.

        Tststs, hätt ich nicht gedacht...

      3. Ah ja. Toll. Jetzt hab ich also eine Frage gestellt, über die sich die fahckundige HTML-Welt kaputtlacht / aufregt / ausschweigt weil die Frage an sich aus welchen Gründen auch immer total bescheuert / witzig / laienhaft anzusehen ist. Tut mir ja leid dass ich kein Insider bin und nicht wusste, dass man sich zum Gespött der "Fachwelt" macht, wenn man als Otto-Normal-HTMLer diese Frage stellt. Dann mach ich das mal so, ich denk mir meinen Teil über die Art wie hier mit aus meiner Sicht ganz normalen Fragen umgegangen wird, verzieh mich in ein anderes Forum und erwarte freudigst den Besuch von einem von Eurer Top-Elite in meinem Technik-Forum der dann fragt, warum ein Kreuzschlitz Schraubendreher nicht in eine Schlitzschraube passt, obwohl es doch auch andersrum geht.

        Tststs, hätt ich nicht gedacht...

        Langsam, langsam, junger Freund.

        Du musst wissen, das es genau drei Kategorien von Fragen in diesem und allen anderen Foren gibt: einfache Fragen, komplizierte Fragen und die Zwei-Frames-Frage. Alle drei Kategorien tauchen etwa gleich häufig auf (na so ungefähr wenigstens). Wenn Du die Zwei-Frames-Frage stellst, reagieren die meisten Forumianer wie ein Angler den man fragt: "Na, beissen sie ?". In aller Regel wird der Angler antworten "Nur wenn ich gereizt werde !".

        Ich würde sagen: Du weißt jetzt die Antwort - willkommen im Zwei-Frames-Club - und darfst in Zukunft mitlästern.

        Und den Ball immer schön flach halten

        Gruß
        Hans-Peter

  2. Hallo!

    Kann ich das einfach mit Komma oder Semikolon oder sowas in der Art trennen? Funktioniert halt irgendwie nicht, habs ja schon probiert.

    Nein, das geht grundsätzlich nicht.

    Im Selfhtml finde ich nur die Sache mit dem neuen Frameset, aber wie gesagt, das würde ich gerne vermeiden.

    http://selfhtml.teamone.de/navigation/faq.htm#zwei_frames

    Wirklich eine häufig gestellte Frage! ;-)

    Gruß,

    kerki

    1. Schönen Dank für die sachliche Antwort, das fällt einigen hier nicht ganz so einfach wie Dir :-)

      Muss ich halt sehen, wie ich das hinbekomme.
      Bis denn,
      Christoph