Knud Schröder: Tastatur und Mausklick abfangen

Hallo,

ich hab das Problem, dass ich die Enter-Taste abfangen möchte, um nach der Eingabe in einem Input-Feld, eine Funktion von mir aufzurufen und gegebenenfalls das Formular abzuschicken oder eben nicht.
Das Problem ist, dass meine Funktion zwar ausgeführt wird, aber das Formular unabhängig von meiner Funktion auch schon ohne meinen Einfluss abgeschickt wird. Sowohl beim IE5, NC4.7, als auch beim NC6.2.
Hat jemand ne Idee, wie ich das unterbinden könnte, bzw. welcher Vorraussetzung es bedarf?

Außerdem würd ich gerne einen Eintrag in einer select-Liste per Doppelklick selektieren können, aber das geht beim NC4.7 nicht. Der kennt das ondblklick noch nicht. Kann ich das aber vielleicht irgendwie anders abfragen? Nachdem Motto, untersuche jeden Doppelklick, ob das aktive Element die Select-Liste war und hol dann den markierten Eintrag?

Mit warmen Grüßen zum Wochenende,

Knud

  1. hi!

    hast du zum abschicken einen button oder ein bild mit einem link?
    wenn man ein document über javascript abschickt wird das onsubmit in der form nicht mitgenommen...

    rufst du die funktion mit "return function()" auf?