Tobi H. : Methode der Wahl für Teaser-Text bei invertierter Suche?

Beitrag lesen

Hi Michael!

Wow. Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich schon entschieden.

Keine. Du hast einen trade-off - da gibt es kein "besser".
Nur eine klare Aufgabenstellung. Entweder Du willst das feature,
oder Du willst es nicht, weil Dir Geschwindigkeit wichtiger ist.

Also, ich denke ich will das Feature. Aber wie gesagt, ich war mir nicht sicher ob es nicht vielleicht noch einen "Königsweg" gibt, der mir vom Prinzip her nicht eingefallen ist. Ich glaube, dass das Feature eine Reduzierung der Geschwindigkeit durchaus wert ist, zumal sich diese nach genauerer Überlegung (dank Deiner Ausführungen) in Grenzen halten dürfte, denn:

1. Bei durchschnittlich 700 Suchanfragen pro Monat war keine einzige dabei, die über 80 Treffer erzielte und

2. werden wahlweise 10 oder 20 Treffer auf einer Seite ausgegeben. Die weiteren Ergebnisseiten können von dort aus aufgerufen werden. Wenn ich das "live"-Auslesen an diese Funktion kopple, müssen eben nur 10 bzw. 20 Seiten durchsucht werden.

3. Liegen meine Suchzeiten, je nach Anzahl und Verknüpfung der Suchbegriffe deutlich unter denen die Du genannt hast. (0.09 bis 0.90 Sekunden; ist ja bei 50 MB Rohdaten - wie Du Dir vorstellen kannst - auch ein sehr schlanker Index)

Gibst Du eine beliebig lange Trefferliste aus, oder brichst Du nach
einer Limitierung ab? Bei der Self-Suche kann der Benutzer das selbst
entscheiden, wobei aber ein "defensiver" Default-Wert von 100 Treffern
eingestellt ist.
Und hast Du eine gute ranking-Funktion, so daß bei einem vorzeitigen
Abbruch nicht die besten Treffer ausgeblendet werden?

Ich habe derzeit die Limitierungsfunktion noch deaktiviert, sie wird aber bei dem momentanen Wachstum der Seite in naher Zukunft nötig sein. Da wird sich dann auch die Frage des Rankings neu stellen, denn zur Zeit sortiere ich die Treffer nach Erscheinungsdatum der Artikel, da die Statistiken gezeigt haben, dass die aktuellsten Suchergebnisse für den User am interessantesten sind. Mal schauen ob das so bleibt.

So jetzt ich muss ich mir nur noch überlegen, wie ich das Feature am besten programmiere (das dürfte die schwierigste Aufgabe sein, da ich leider _noch_ kein richtiger "Perl-Freak" bin!), aber ein bißchen Basteln macht auch mal wieder Spaß.

Nochmal vielen Dank für die Denkanstöße.

Viele Grüße
        Tobi H.