Datenbank u. Warenkorb - großer Mythos!!!
Eva
- datenbank
0 Maja0 Sönke Tesch0 Christian
Ich sehe schon - hier sind Profis am Werk, die mir bestimmt all die Fragen beantworten können, die bisher noch keiner geschafft hat:
Für unsere Verlagsseite habe ich noch zwei Projekte vor mir:
das Anlegen eines Warenkorbes
--> der Kunde soll sich ein beliebiges Buch auf unserer Homepage anschauen und direkt auf dieser Seite in den Warenkorb gelangen. Das Eintreffen der Bestellung soll per E-mail erfolgen. Der Warenkorb, den CGI anbietet, ist wenig kundenfreundlich. Geht das überhaupt in HTML/Java Script? Ich habe gehört, daß manche Firmen sich das von Profis in Perl etc. programmieren lassen...
Wie funktioniert eine Volltextsuche, bei der jede Menge Daten (so um die Tausend) in die Datenbank eingefügt werden müßten?
Danke im voraus!
hier sind Profis am Werk
Ja, und hier beim Posten auch ein Marketingprofi: Was hat denn die Überschrift mit Deinem Posting zu tun?
Das Eintreffen der Bestellung soll per E-mail erfolgen.
Prima, endlich mal jemand, der per E-mail Bücher zuschickt.
Der Warenkorb, den CGI anbietet, ist wenig kundenfreundlich.
CGI ist eine Schnittstelle, CGI bietet von sich aus nichts an, auch die unten erwähnten Perl-Scripts sind CGIs
Geht das überhaupt in HTML/Java
Nein, wie Du schon richtig vermutet hast - und es steht ja auch unter der Rubrik "Datenbank" ist für diese Anwendung eine Datenbank recht sinnvoll.
Maja
P.S.: <meta http-equiv="Refresh" content="3; url=http://www.amazon.de">
- das Anlegen eines Warenkorbes
--> der Kunde soll sich ein beliebiges Buch auf unserer Homepage
anschauen und direkt auf dieser Seite in den Warenkorb gelangen.
Das Eintreffen der Bestellung soll per E-mail erfolgen. Der
Warenkorb, den CGI anbietet, ist wenig kundenfreundlich. Geht das
überhaupt in HTML/Java Script?
Jein. Du kannst durchaus mittels Javascript die Waren einsammeln. Du kannst auch diese gesammelten Werke über ein Formular per ePost an euch schicken lassen: Jede Bestellung in ein Cookie, Cookiedaten in ein Formular auf der Bestellseite, Formular per Post-Methode und mailto-Ziel abschicken. Für die letzten beiden Punkte schaust du hier in SelfHTML mal nach, für den ersten fragst du am besten Google mal nach "Night of the living cookie" (Anführungszeichen nicht vergessen) - Cookieverarbeitung mit Javascript ist nur auf den ersten Blick ohne Stolperfallen.
Aber: Ich für meinen Teil und als euer potentieller Kunde wäre extrem wenig begeistert, ich habe Javascript nämlich abgeschaltet. Und glaube nicht, daß ich, nur um bei euch einzukaufen, Javascript einschalte - da gehe ich dann schon aus Rache lieber zu meinem örtlichen Bücherhöker :)
Davon abgesehen sind die Daten, die ihr dann per ePost erhaltet, AFAIK nicht so ganz toll leserlich. Aber das ist sicher Gewöhnungssache.
Kurzum: Ich würde dir wirklich eher zu einer serverseitigen Lösung raten. Das "der Warenkorb, den CGI anbietet, [..] wenig kundenfreundlich" ist, hat nichts mit CGI zu tun. Genauso wie du in Javascript sehr oder wenig kundenfreundliche Bestellsysteme schreiben kannst, kannst du das auch über die CGI-Schnittstelle (und den dahinterliegenden Programmiersprachen wie zum Beispiel Perl) machen. Wenn dir der vorhandene Warenkorb nicht gefällt, schreib' oder such dir einen neuen.
Ich habe gehört, daß manche Firmen
sich das von Profis in Perl etc. programmieren lassen...
Ich mach's dir in PHP. Ups, war das jetzt ein unsittliches Angebot? ;)
- Wie funktioniert eine Volltextsuche, bei der jede Menge Daten (so um die Tausend) in die Datenbank eingefügt werden müßten?
Prinzipiell ganz einfach: Alle Wörter sammeln und zusammen mit ihren Positionen in eine Datenbank schreiben :) Alternativ kannst du auch das Sammeln sein lassen und bei einer Suche alle Seiten direkt durchwühlen, könnte aber wohl etwas länger dauern.
Gruß,
soenk.e
Hi!
- Wie funktioniert eine Volltextsuche, bei der jede Menge
Daten (so um die Tausend) in die Datenbank eingefügt werden
»»müßten?
Eine einfach zu installierende und kostenlose Lösung, die auch noch leicht zu pflegen und sauschnell ist findest Du unter http://perlfect.com/freescripts/search/
Grüße...
Christian