Datensatz bearbeiten - Wert Listenfeld einstellen?!
andreas
- php
0 Harry
Hallo!
Ich finde irgendwie keine vernünftige Möglichkeit, in einem Formular einen bestimmten Wert eines Listenfeldes als Selected einzutragen, und die übrigen nicht. Also in html kann man normal ja ganz einfach einen Wert aussuchen, der vorausgewählt ist.
Als Beispiel das Feld Anrede:
<select name="Anrede">
<option selected>Herr</option>
<option>Frau</option
</select>
Wenn ich jetzt ein html-Formular dazu verwenden möchte, einen Datensatz über PHP zu bearbeiten, würde ich gerne alle Felder vorausfüllen. z.B. den Namen(value="<? echo"$Name"?>)
Aber wie mache ich sowas bei dem select Feld? Ich schaffe es nur, dass ich für jede Möglichkeit eine eigene If-Abfrage mache, und alle Felder jedesmal dem entsprechend da rein schreibe, ist nur bei längeren Auswahlfeldern viel zu aufwenig.
Weiß jemand, wie man sowas vielleicht einfach machen könnte?
Grüsse
Andreas
Holladiri
Wenn ich jetzt ein html-Formular dazu verwenden möchte, einen Datensatz über PHP zu bearbeiten, würde ich gerne alle Felder vorausfüllen. z.B. den Namen(value="<? echo"$Name"?>)
Aber wie mache ich sowas bei dem select Feld? Ich schaffe es nur, dass ich für jede Möglichkeit eine eigene If-Abfrage mache, und alle Felder jedesmal dem entsprechend da rein schreibe, ist nur bei längeren Auswahlfeldern viel zu aufwenig.
Weiß jemand, wie man sowas vielleicht einfach machen könnte?
Ich mach's immer so:
Werte des Listenfeldes in einem Array definieren.
Aus diesem Array mit Hilfe einer Schleife die List generieren.
In der Schleife braucht Du dann bloß noch einen einzige if-Abfrage um die Werte zu vergleichen.
Ciao,
Harry