Jürgen: URL-Submitter und noch ein paar fragen mehr :)

Hallo!

Das hier könnte ziemlich lang werden...
Ich bin ein blutiger Anfänger was PHP betrifft und deshalb bitte nicht böse sein sollten euch ein paar Fragen "doof" vorkommen.

Was möchte ich erreichen?
Ich will auf meiner Website ein Formular einfügen welches dem user ermöglicht seine URL automatisch in meiner link liste einzufügen.
Also hab ich mir gedacht, PHP muss her.
Die absolute basis form sieht in etwa so aus (wirklich nur roh).

Erste Datei

<html> <head> <title>Submit link</title> </head>
<body>
<form action="submit_link.php" method=post>
<p>Title:
<br><input type="text" name="Title">
<p>Description:
<br><input type="text" name="Description">
<p>Url:
<br><input type="text" name="Url">
<p>
<input type="submit" name="submit" value="Add Link!">
</form></body></html>

Gut, soweit alles klar.

Die submit_link.php datei sieht so aus

<html><head><title>Links</title></head>
<body>
<p><b><?php print $Title; ?></b>
<p><?php print $Description; ?>
</body>
</html>

Wie gesagt, das ist nur so eine Art Basis (ich bevorzuge klein anzufangen und dann auszubauen, da tu ich mir nämlich leichter beim fehler suchen).

Wie die profis sicher gleich bemerken werden fehlt in der submit_link.php noch ein eintrag für die URL selbst.

Das ist gleich mal Frage nr1

Wie kann ich mit PHP den link ausgeben, und zwar nicht als text sondern als link?
Ich  hab es so probiert
<p><?php print "<a href=$Url>$Url</a>"; ?>

Aber es funkioniert nicht, ich hab auch andere kombinationen versucht, aber ich mache es irgendwie falsch.

Dann das nächste phänomen.
Wenn ich bei name=Url keinen Gross Buchstaben sondern einen kleinbuchstaben verwende, und das gleiche beim aufrufen mache, geht mal gar nichts.
Das komische ist aber das das hier schon geht zb.
<br><input type="text" name="title">
und dann beim aufrufen

<p><b><?php print $Title; ?></b>
Das geht, aber wenn ich das mache
<p><b><?php print $title; ?></b>
Dann geht es nicht mehr, obwohl ich es bei name="title" klein geschrieben habe, das kapier ich nicht, wenn mir da mal jemand der Grund für nennen könnte...

Jetzt weiter, angenommen ich habe das problem mit der URl gelöst.
Gut, dann funktioniert das zwar, nur wie stelle ich das jetzt an das mehrere links angezeigt werden?
Was ich meine ist, wie erzähle ich dem Webbrowser:
User1 hat gerade seinen link hinzugefügt, jetzt musst du (=browser)
den link UNTER oder zb. neben die anderen links in diese tabelle einfügen, und das alles automatisch.
Ich hoffe das das irgendwie verständlich klingt...

Mir ist sehr wohl bewusst das ich ein fix fertiges script irgendwo in Internet finden könnte und mit ein paar kleinen modifikationen verwenden kann, aber das ich will es selbst machen weil ich es dann gleichzeitig lerne.
Sprich falls sich jemand von euch bereit erklärt mir zu helfen dann tut mich bitte nicht auf irgend ein fix fertiges script verweisen, es sei denn es wird verständlich erklärt.

Sollte ich für das was ich machen möchte MySQL brauchen, so ist das kein problem, mit MySQL kenn ich mich besser aus als mit PHP (ein klein wenig zumindest), aber ich hoffe das dies nicht der fall sein wird.

So, ich bedanke mich schon mal im voraus für etwaige hilfe und entschuldige mich gleichzeitg für das etwas lange posting.

In dem sinne,

Liebe Grüße,

Jürgen

1. Hallo!

Guten Morgen :-)

Das hier könnte ziemlich lang werden...
    Ich bin ein blutiger Anfänger was PHP betrifft und deshalb bitte nicht böse sein sollten euch ein paar Fragen "doof" vorkommen.

Jeder fängt mal klein an

Was möchte ich erreichen?
    Ich will auf meiner Website ein Formular einfügen welches dem user ermöglicht seine URL automatisch in meiner link liste einzufügen.

So ein zufall ich arbeite auch gerade an einer linkliste

Wie kann ich mit PHP den link ausgeben, und zwar nicht als text sondern als link?
    Ich  hab es so probiert
    <p><?php print "<a href=$Url>$Url</a>"; ?>

Also ich bin nicht der perfekte Profi aber soweit ich weiß muss man es in einem solchen Fall immer mit 'echo' machen hier ein konkretes beispiel für deinen Fall

<? echo "<a href="$Url">$Url</a>"; ?>

Ich mach das immer so bei mir funzt das einwandfrei.

Dann das nächste phänomen.
    Wenn ich bei name=Url keinen Gross Buchstaben sondern einen kleinbuchstaben verwende, und das gleiche beim aufrufen mache, geht mal gar nichts.[...]

also dazu fällt mir nix ein ich schreibe grundsätzlich immer alle formularvariaben klein..

Zu deinem wie speicher ich es ab...
    Nun entweder wie du richtig erkannt hast alle Links in eine Datenbank und beim aufrufen der Linkliste rufst du alle Daten ab und machst ne liste draus oder du schreibst sie in eine Textdatei...

Infos über Filehandling findest du hier:
    http://www.selfphp3.de/funktionsreferenz/dateisystem_funktionen/index.php

Gruß David

1. Guten Morgen :-)

Guten Morgen :-)

Vielen Dank erstmal, ich hab meinen PC neu gestartet und dann ging es auf einmal mit den url's.Auch mit print..frag Bill Gates wieso :P

Jetzt hab ich aber ein anderes problem.
      ich hab ja zuhause Apache laufen damit ich zuhause alles probieren kann ohne es jedesmal uploaden zu müssen.
      Jetzt tut der bei dem link aber immer die URL so anzeigen
      also mein PC heisst zum beispiel Banane

Der link der im Formular eingegeben wird ist zb. www.blabla.com

Wenn man mit der Maus drübergeht zeigt er aber das hier an

http://Banane/www.blabla.com

Wieso?? Und wie kann ich das verhindern?

Gruß,
      Jürgen

1. http://Banane/www.blabla.com

Wieso?? Und wie kann ich das verhindern?

Gruß,
        Jürgen

nun du darfst niemals vergssen, dass ein link der nicht auf deine Seite führt immer mit dem vollständigen "http://" eingegeben wird sonst denkt er es gehört zur "site" und sucht es dannim root verzeichnis..

gib mal einen link mit "http://" (ohne anführungszeichen :-) ) ein dann sollte es gehen...

Gruß David