stephan: Wieviel verdienen Webdesigner (und andere)?

Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen was man in Computerberufen
so verdient.
Zur zeit macht mir Web- und Grafikdesign ziemlich viel Spaß.

Also mal konkret, was verdient man als Webdesigner (netto) im Gegensatz zu anderen Berufen, wir Programmierer oder Netzwerkadministrator?
Dazu ist vielleicht noch mein angestrebter Schulabschluss zu sagen (Abi).

MFG

1. Tag auch

Lies Dir doch bitte einfach mal das durch:
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2000_1/t10393.htm#a52356

Thomas J.

2. hi!

Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen
    was man in Computerberufen so verdient. Zur zeit macht mir Web- und
    Grafikdesign ziemlich viel Spaß.

http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-32g

Dazu ist vielleicht noch mein angestrebter Schulabschluss zu sagen
    (Abi).

Vorschlag: lern lieber was vernünftiges... ;)

bye, Frank!

1. Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen
      was man in Computerberufen so verdient. Zur zeit macht mir Web- und
      Grafikdesign ziemlich viel Spaß.

Bäcker. Lern Bäcker. Ich ärgere mich seit 10 Jahren, daß ich nicht Bäcker gelernt habe. Ehrlich.

Das ist ein grundsolider Beruf, der nicht nur hier gefragt ist - es gibt Leute in den USA, die fahren drei Stunden, um deutsches Brot zu kaufen. Wer bitte fährt denn drei Stunden für deutsches Webdesign?
      Und: du mußt nicht mit Chefs arbeiten, die bei "AG" und "CEO" ganz sabberig werden, viel Ahnung von Pizza bestellen aber keine von Betriebswirtschaft haben..

SCNR :)
        soenk.e

2. Hi,

Ich bin Banker (lt. meinen Eltern ein vernuenftiger Beruf) und sehe wo ich gelandet bin, hier. :-)

Soviel zu:

@stephan: in Deinem Alter kommst Du nur als Lohnknecht in einer grossen Agentur unter. Naja, ein paar Butterbrote gibt es schon dafuer. Ansonsten, wenn Du Abi machst: studier was und schaue in 8-10 Jahren, ob es eigentlich noch einen Bedarf an Webfuzzies gibt.

Die Aussicht auf ein schoenes Landhaus in der Toscana oder eine einsame Huette auf 3000mtr waere verlockender als ein Job in dieser Branche. Glaub' mir, ich weiss von was ich rede.

Gruesse
      Wilhelm

3. Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen was man in Computerberufen
    so verdient.

autsch!
    als ich in deinem alter war (vor 5 jahren), wollte ich auch das große business mit webdesign und webproducing machen.

fehlanzeige. menschen in deinem alter werden von potentiellen kunden überhaupt nicht ernst genommen und höchstens als "billiger ersatz" verwendet.
    fahr die webdesign-schiene nur nebenbei um dich technisch auf dem neuesten stand zu halten und um ein kreatives ventil zu haben - viel verdienen wirst du damit als einmann-betrieb nicht.

Also mal konkret, was verdient man als Webdesigner (netto) im Gegensatz zu anderen Berufen, wir Programmierer oder Netzwerkadministrator?

das übelste an der sache ist, dass es (an sich) keinen eigentlichen beruf gibt, den man mit "webdesigner" bezeichnen könnte. als "webdesigner" bezeichnet man sich höchstens selber :)
    im echten business unterscheidet man beim "webdesign", grundsätzlich zwischen menschen die gestalterische aufgaben übernehmen ([screen]designern) und denen die den technischen kram machen: webdeveloper bzw. webentwickler.

man sollte sich für eine dieser beiden sachen entscheiden und fachbezogen studieren oder eine ausbildung machen.
    in der gestalterischen richtung eignen sich grundsätzlich designerische studiengänge wie "visuelle kommunikation" oder "medien design". natürlich kann man sich auch normal zum "medien designer" ausbilden lassen.
    in der technischen richtung sind informatiker und ingenieure gefragt. als konventionelle ausbildungsmöglichkeit sehe ich hier den "fachinformatiker".

merke: wenn du auf dem arbeitsmarkt was wert sein willst, brauchst du erst die nötigen papiere. selbst die besten referenzen sind oft weniger wert als ein diplom.

mit abi allein' hat noch keiner was gewonnen ;)

MFG

ich hoffe ich habe dir nicht alle illusionen genommen *g*

gruß, mcmoe

4. mal einen kleinen tip, finde erst heraus, was du kannst und orientiere dich nicht nach geld. der beruf sollte auch einem spaß machen. Wenn du denks als webdesigner nur html können dann hast du dich getäuscht. du mußt auch php, perl, flash etc können. den schulabschluß kannst de knicken, man will leute die erfahrung haben und nicht leute die gerade ma das 1*1 können, mach ne vernünftige ausbildung dazu und dann hast du mehr davon, abi ist nur n kleines feature. Oder du mußt nochmal 5Jahre für studium dranhängen(aber bitte keine Sozialpädagogik). Und wenn du die wichtigsten Internetsprachen kannst (HTML,Java,PhP,Flash), dann kannst du dich als webdesigner bezeichnen vorher nicht. Reine webdesigner sind auch nicht so gefragt, man will mehr leute die beides können, Backend und frontend,

Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen was man in Computerberufen
    so verdient.

MFG

5. Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen was man in Computerberufen
    so verdient.

1024 EUR brutto für eine 20-Stunden Teilzeitstelle neben dem Studium. Danach sicher mehr, aber das wäre dann eine Vollzeitstelle, und da sind die Steuern und Abgaben natürlich höher. :)

PS: Die Insolvenzwahrscheinlichkeit in dieser Branche ist irgendwie ziemlich hoch - das kann in 10 Jahren (wenn du so langsam in diesen Arbeitsmarkt drängst) aber natürlich schon wieder ganz anders aussehen.

- Sven Rautenberg

6. moin

eine Aussage, die alles in einem Bild beschreibt findest du hier.
    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/2/4233/#m23974

lol :-)

aber wenn dir das noch nicht reicht, ist auch der ganze Thread für dich interessant.

cu

7. Hallo Stephan

so verdient.

Als erstes ist schon mal schwer die Zukunft vorher zu sagen. So wie ich Dich verstehe hast du noch mindestens ein Jahr bis zum Abi wenn nicht gar zwei.
    Wie der Markt dann aussieht weiss heute keiner .... wer Dir etwas anderes erzählt lügt meiner Meinung nach.
    Eines sollte Dir auf jeden Fall klar sein.... der Boom der letzten Jahre ist vorbei. Es wird nicht mehr jeder eingestellt nur weil er HTML kann etc.
    Eine solide Ausbildung und das dadurch erworbene Wissen machen sich auf jeden Fall bezahlt. Du solltest Dich also nicht nur auf Dein Abi verlassen. Eíne weitergehende Ausbildung in Form enes Studiums kann ich Dir nur anraten.
    Sonst kann es Dir passieren das Du ganz schnell wieder "aussortiert" wist.

in diesem Sinne
    Gruß
    Jürgen

8. hi Stephan,

die wolln dir alle nix vom Kuchen abgeben. Studier Informatik und mach dir um Himmels Willen keine Sorgen um die Zukunft. Qualität setzt sich durch!

Dein Onkel

1. Hi

die wolln dir alle nix vom Kuchen abgeben.

Der ist gut! :-)

Mein Stueck kann er ruhig haben, aber nur im Doppelpack mit "meinen" Freunden. (Finanzamt, Kunden die nicht zahlen, etc)

Laechelnd
      Wilhelm