mal einen kleinen tip, finde erst heraus, was du kannst und orientiere dich nicht nach geld. der beruf sollte auch einem spaß machen. Wenn du denks als webdesigner nur html können dann hast du dich getäuscht. du mußt auch php, perl, flash etc können. den schulabschluß kannst de knicken, man will leute die erfahrung haben und nicht leute die gerade ma das 1*1 können, mach ne vernünftige ausbildung dazu und dann hast du mehr davon, abi ist nur n kleines feature. Oder du mußt nochmal 5Jahre für studium dranhängen(aber bitte keine Sozialpädagogik). Und wenn du die wichtigsten Internetsprachen kannst (HTML,Java,PhP,Flash), dann kannst du dich als webdesigner bezeichnen vorher nicht. Reine webdesigner sind auch nicht so gefragt, man will mehr leute die beides können, Backend und frontend,
Hi Leute, ich bin 15 (werde bald 16) Jahre alt und wollte ma fragen was man in Computerberufen
so verdient.
Zur zeit macht mir Web- und Grafikdesign ziemlich viel Spaß.
Also mal konkret, was verdient man als Webdesigner (netto) im Gegensatz zu anderen Berufen, wir Programmierer oder Netzwerkadministrator?
Dazu ist vielleicht noch mein angestrebter Schulabschluss zu sagen (Abi).
MFG