FAbian: Zahl der aktuell. Seite beim Blättern-Skript schwarz einfärben

Hallo Forum!

Ich habe ein für mich sehr schweres Problem, bei welchem ich euch gern um eine kurze Unterstützung bitten möchte.

Auf meiner Seite gibt es die Funktion blättern. Diese habe ich aus einer PHP Skript Seite kopiert.
Leider zeigt die Funktion nicht an, auf welcher Seite man sich gerade befindet. Bei Google z.B. ist die Nummer der aktuelle Seite nicht anklickbar und etwas größer dargestellt.

Ich muss gestehen, dass ich noch nicht einmal eine Idee habe, wie ich das realisieren kann...

Danke im voraus für deine Hilfe!!

Grüße Fabian

Hier das Skipt:
// Zurück- und Vorblättern
if ($Anfangsposition > 0)
{ $back=$Anfangsposition-$Zeilen_pro_Seite;
  if($back < 0) {
    $back = 0;
  }
echo "<a href=".$PHP_SELF."?Anfangsposition=".$back."&sort=$sort#anker".">Zurück</a>  ";

}
//errechnen wie viele seiten benötigt werden
if($Anzahl>$Zeilen_pro_Seite) {
$Seiten=intval($Anzahl/$Zeilen_pro_Seite);
if($Anzahl%$Zeilen_pro_Seite) {
$Seiten++;
  }
}
//zahlen anzeigen für links
for ($i=1;$i<=$Seiten;$i++) {
  $fwd=($i-1)*$Zeilen_pro_Seite;
  echo "<a href=".$PHP_SELF."?Anfangsposition=".$fwd."&sort=$sort#anker".">$i</a>  ";
}
if($Anfangsposition < $Anzahl-$Zeilen_pro_Seite) {
  $fwd=$Anfangsposition+$Zeilen_pro_Seite;
  echo "<a href=".$PHP_SELF."?Anfangsposition=".$fwd."&sort=$sort#anker".">Vorwärts</a> ";
  $fwd=$Anzahl-$Zeilen_pro_Seite;
  }

?>

1. Hallo Fabian,

Du mußt hierzu abfragen, ob der Startwert der im neuen Link steht derselbe Wert ist wie der Startwert der aktuellen Seite (also $Anfangsposition). Ist dies der Fall, dann wird eben etwas anderes aufgeben.

ZUm Beispiel:
    //zahlen anzeigen für links
    for ($i=1;$i<=$Seiten;$i++) {
      $fwd=($i-1)*$Zeilen_pro_Seite;
      if($fwd == $Anfangposition) {
        echo "$i  ";
      }
      else {
        echo "<a href=".$PHP_SELF."?Anfangsposition=".$fwd."&sort=$sort#anker".">$i</a>  ";
      }
    }

Grüße aus Würzburg
    Julian

1. Danke Julian,

ich hoffe dass ich auch mal dahinter kommen werde, den Code bis zum letzten Buchstaben zu verstehen.

Die erste Zahl zeigt er jetzt Schwarz an, jedoch immer. Auch wenn ich mich auf Seite zwei befinde.

Falls dir spontan eine Lösung dazu einfällt, wäre ich dir noch einmal sehr dankbar, wenn du sie hier posten könntest.

Derzeit gebe ich mein Bestes, vielleicht bekomme ich es ja hin...

Grüße Fabian

2. Hallo Julian,

wenn man, so wie ich, die $Anfangsposition beim Abschreiben auf einmal ohne "s" schreibt, kann es gar nicht funktionieren.

Deine Lösung war natürlich völlig richtig!!!

Danke nochmals

Fabian