Maren: "Bildschirmauflösungs-Kompatibilität"

Auf meiner Website habe ich immer irgendwo einen Vermerk stehen, dass man doch bitteschön Internet Explorer und eine Bildschirmauflösung vonmind. 1024 x 768 Pixeln verwenden soll. Besonders professionell ist das zwar nicht, aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen. :-(
Das mit der Browserkompatibilität bekomme ich halbwegs in den Griff, einige Scripte und vor allem meine geliebten Style Sheets funktionieren unter Netscape eben nicht.
Aber wer erklärt mir mal, wie ich meine Layouts so erstelle, dass sie auch auf sehr kleinen Bildschirmen noch gut aussehen ? Ich bemühe mich, stets relative Angaben (also Prozentwerte) für Frames und dergleichen zu verwenden, aber das haut nicht immer hin. Auch Grafiken können hier zum Problem werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit als die bei kommerziellen Seiten sehr verbreitete, das ganze in eine Tabelle zu packen ??
Ich wäre vor allem für einen Featureartikel oder irgendwas Ausführliches sehr dankbar.

Grüße,
Maren.

1. Hi Maren,

Auf meiner Website habe ich immer irgendwo einen Vermerk stehen, dass man doch bitteschön Internet Explorer und eine Bildschirmauflösung vonmind. 1024 x 768 Pixeln verwenden soll. Besonders professionell ist das zwar nicht, aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen. :-(
    Das mit der Browserkompatibilität bekomme ich halbwegs in den Griff, einige Scripte und vor allem meine geliebten Style Sheets funktionieren unter Netscape eben nicht.
    Aber wer erklärt mir mal, wie ich meine Layouts so erstelle, dass sie auch auf sehr kleinen Bildschirmen noch gut aussehen ? Ich bemühe mich, stets relative Angaben (also Prozentwerte) für Frames und dergleichen zu verwenden, aber das haut nicht immer hin. Auch Grafiken können hier zum Problem werden.
    Gibt es eine andere Möglichkeit als die bei kommerziellen Seiten sehr verbreitete, das ganze in eine Tabelle zu packen ??
    Ich wäre vor allem für einen Featureartikel oder irgendwas Ausführliches sehr dankbar.

Um diesem Problem aus dem Weg zugehen gibts verschiedene Möglichkeiten. Du schreibst eine Browserweiche und legst dann für jede Bildschirmauflösung einen kompletten I-Netauftritt hin. Sprich du hast den gesamten I-Net-Auftritt dann 4 oder 5 Mal liegen, da ja auch einer mit 640x480 oder so kommen kann. Das ist aber alles viel zu aufwendig. Besser ist es wenn du deine Seite dynamisch progrmmierst. Sprich mit PHP, Perl, ASP ... dann wird deine Seite erst erzeugt wenn der User sie auch aufruft und sie kann dann direkt an seine Auflösung sich automatisch anpassen. Nachteil hier bei ist es ... VIIIEEELLL Progrmmierarbeit! ;-)
    Soviel dazu wenn du noch Fragen hast ... frag!

Gruß ... Simon

1. Au Backe.
      Ich kann gar net programmieren. *giggle* Ich kann nur HTML und Grafik (ziemlich gut *angeb*) und eine Ecke Java Script.
      Das mit der Browserweiche und der Anpassung an verschiedene Auflösung erscheint mir für mich persönlich immer noch am besten realisierbar.
      Trotzdem danke!
      Wo kriege ich ein geeignetes Script für ne Browserweiche her ? (Kann auch sein, dass ich eins habe, weiß ich grad nicht.)

1. Au Backe.
        Ich kann gar net programmieren. *giggle* Ich kann nur HTML und Grafik (ziemlich gut *angeb*) und eine Ecke Java Script.
        Das mit der Browserweiche und der Anpassung an verschiedene Auflösung erscheint mir für mich persönlich immer noch am besten realisierbar.
        Trotzdem danke!
        Wo kriege ich ein geeignetes Script für ne Browserweiche her ? (Kann auch sein, dass ich eins habe, weiß ich grad nicht.)

Nimm doch so lange dieses Script:

<script language=JavaScript>

size=screen.width + "x" + screen.height; if (size== "640x480"){
        top.location = "index_640480.html"; }
        size=screen.width + "x" + screen.height; if (size== "800x600"){
        top.location = "index_800600.html"; }
        size=screen.width + "x" + screen.height; if (size== "1024x768"){
        top.location = "index_1024768.html"; }
        }
        </script>

Viel Spaß ... beim Seiten gestalten ;-) ... Simon

1. Oh, danke, das sieht gut aus. :-)
          Und Spaß mit HTML und Grafik hab ich natürlich immer. Willst Du wissen, warum ich gestern wieder erst um 1 Uhr nachts ins Bett gekommen bin ?? *gähn*

1. Oh, danke, das sieht gut aus. :-)
            Und Spaß mit HTML und Grafik hab ich natürlich immer. Willst Du wissen, warum ich gestern wieder erst um 1 Uhr nachts ins Bett gekommen bin ?? *gähn*

;-) ... ähm ... ich bin heut gornet ins Bett gekommen! *supergähn* Tja aber was tut man nicht alles für seine Kunden?! ;-)

1. Kunden ?
              Ach wat. Ichmach das alles nur für mich. Aus Spaß an der Freud sozusagen.
              Aber finde ich dennoch sehr selbstlos von Dir, soviel Einsatzbereitschaft.
              Kann man sich Deine Kunst nicht mal irgendwo online angucken ?

1. Kunden ?
                Ach wat. Ichmach das alles nur für mich. Aus Spaß an der Freud sozusagen.
                Aber finde ich dennoch sehr selbstlos von Dir, soviel Einsatzbereitschaft.
                Kann man sich Deine Kunst nicht mal irgendwo online angucken ?

Nun wollen wir mich mal nicht zu hoch loben. Sind kleine Programmierprobleme die ich versuche zu beheben. Aber ich kann dir mal ne Seite oder so mailen!

Gruß ... Simon

2. Auf meiner Website habe ich immer irgendwo einen Vermerk stehen, dass man doch bitteschön Internet Explorer und eine Bildschirmauflösung vonmind. 1024 x 768 Pixeln verwenden soll. Besonders professionell ist das zwar nicht, aber ich weiß mir einfach nicht anders zu helfen. :-(

also meine persönliche Lösung dafür ist, dass das ganze bis runter zu 800x600 ohne vertikale Scrollbars auskommen muss. Wobei ich eh lieber ein Layout habe, das nicht daraus angewiesen ist zufällig zusammenzupassen, sondern eines, dass munter skaliert. (siehe Beispiel-Link :)