Christoph Brand: Variable in einem seperaten Fenster ausgeben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

und zwar habe ich eine html-Datei erstellt welche über einen Link einen Eingabeprompt aufruft. Dieses Ergebnis soll nun aber nicht in einem Alert-Fenster, sondern z. B. in einer anderen html-Datei ausgegeben werden. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Mir ist aufgefallen, dass man dies über window bewerkstelligen kann. Kann mir jemand von euch sagen, wie das im Event-Handler angeben muss und mir vielleicht kurz nochmal die Grundstruktur erläutern.

Ein kurzes Beispiel wäre super!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg
Christoph Brand

1. Hallo Christoph,

und zwar habe ich eine html-Datei erstellt welche über einen Link einen Eingabeprompt aufruft. Dieses Ergebnis soll nun aber nicht in einem Alert-Fenster, sondern z. B. in einer anderen html-Datei ausgegeben werden. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Was du bereits hast, ist also z.B. so was:
    var Eingabe = prompt("Geben Sie was ein:","");

Als naechstes musst du ein neues Fenster oeffnen. Dazu gibt es window.open() - siehe http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#open. Die HTML-Datei, die in dem Fenster geoeffnet wird, sollte existieren. Darin koennte folgendes stehen:
    <script type="text/javascript">
     document.write(opener.Eingabe);
    </script>
    Damit nimmst du im geoeffneten Fenster auf die Variable des oeffnenden Fensters Bezug.

viele Gruesse
      Stefan Muenz