jas: automatischer Spaltenwechsel

Hallo,
wie "programmiere" ich einen automatischen Spaltenwechsel innerhalb eines zweispaltigen Layouts. (Sobald die erste Spalte mit Text gefühlt ist, sollte ein Weiterschreiben in der zweiten Spalte möglich sein...)
Gruß jas

1. Moin!

wie "programmiere" ich einen automatischen Spaltenwechsel innerhalb eines zweispaltigen Layouts. (Sobald die erste Spalte mit Text gefühlt ist, sollte ein Weiterschreiben in der zweiten Spalte möglich sein...)

Wenn es einfach so ginge, hättest du es in SelfHTML bereits entdeckt. Es geht aber nicht einfach. Du mußt, wenn die erste Spalte voll ist, das selbst entdecken und eigenständig die zweite Spalte beginnen.

Spaltenlayouts gibts erst, wenn CSS3 in den Browsern funktioniert. Wenn du rückrechnest, wie lange CSS1 und 2 gebraucht haben, um einigermaßen zu funktionieren, wirst du drauf kommen, daß sich für dich ein Warten darauf nicht lohnt.

Nicht ausgeschlossen ist natürlich, daß du mit Javascript oder serverseitigen Technologien versuchst, den Text einigermaßen ausgewogen zu positionieren. Hilft aber auch nicht immer, und du müßtest erstmal Software entwickeln.

- Sven Rautenberg

1. Hallo,

Nicht ausgeschlossen ist natürlich, daß du mit Javascript oder serverseitigen Technologien versuchst, den Text einigermaßen ausgewogen zu positionieren. Hilft aber auch nicht immer, und du müßtest erstmal Software entwickeln.

So was habe ich hier schon mal gesehen:

http://www.13thparallel.org/?issue=2002.01&title=column_script

Vielleicht kann man das Ganze ja weiterentwickeln ...

Grüße,

Sebastian