Achim Schrepfer: PDF Dateien erstellen

Beitrag lesen

Hi,

PHP ist das mittel der Wahl. Es bietet in diesem Segment die besten Resourcen, beste Verfügbarkeit und alles ist erschwinglich.

naja, zumindest sagt man so ;-)

www.pdflib.com

...ist ein - für den kommerziellen Einsatz - kostenpflichtiges Tool (und nicht eben bescheiden!). Es gibt zwar einige gute Libraries, die darauf aufsetzen, z.B. pc4p - damit sind sogar dynamische Zeilen- und Seitenumbrüche möglich. Aber wie gesagt, kostenpflichtig. Und die Alternative clibpdf wird IMHO nicht mehr weitergepflegt und ist zudem auch kostenpflichtig.

Ich habe vor einiger Zeit eine Alternative zur pdflib gesucht und bin dann auf ein nettes Perlmodul gestossen, was ohne zusätzliche Bibliotheken auskommt und - na klar - kostenlos ist. Hier mal ein Link auf die CPAN-Suche. Das Modul heisst PDF::API2:
http://search.cpan.org/search?mode=module&query=pdf

Das schöne bei dem Modul ist, daß man bestehende Seiten auch bearbeiten kann (zumindest kann man Elemente hinzufügen). Geht zwar mit einer zusätzlichen Bibliothek von pdflib.com auch, aber - na klar - die kostet extra ;-)

Viele Grüsse,
Achim

PS: Ich bin zwar OpenSourceler, habe aber nichts gegen kostenpflichtige Software - zumindest nicht, wenn der Preis der Leistung angemessen ist...