Dmitri Rettig: PDF Dateien erstellen

Hallo,

auf der Seite der deutschen Bahn kann man sich einen Fahrplan zuschicken lassen. Dieser kommt in Form einer PDF-Datei. Wie machen die so etwas? Es kann doch nicht sein, dass es für jeden Ort und für jeden Tag eine eigene PDF-Datei gibt.

Gruß Dmitri

  1. Hi,
    schau mal bei:

    http://www.selfphp3.de/funktionsreferenz/pdf_funktionen/vorkenntnisse_pdffunktionen.php

    vorbei

    Gruss Klaus

    Hallo,

    auf der Seite der deutschen Bahn kann man sich einen Fahrplan zuschicken lassen. Dieser kommt in Form einer PDF-Datei. Wie machen die so etwas? Es kann doch nicht sein, dass es für jeden Ort und für jeden Tag eine eigene PDF-Datei gibt.

    Gruß Dmitri

  2. PHP ist das mittel der Wahl. Es bietet in diesem Segment die besten Resourcen, beste Verfügbarkeit und alles ist erschwinglich.

    www.pdflib.com

    und

    www.php.net

    sind die Adressen, die du brauchst.

    cu

    1. Hallo Thomas

      PHP ist das mittel der Wahl. Es bietet in diesem Segment die besten Resourcen, beste Verfügbarkeit und alles ist erschwinglich.

      Stimmt nicht. Was da benutzt wird, ist pdflib, und das ist:
      1. ein kostenpflichtiges Tool
      2. ebenso fuer Perl und andere Sprachen verfuegbar

      Nix gegen PHP - aber man sollte ihm nicht Einzigartigkeiten andichten, die es definitiv nicht besitzt.

      viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        1. ein kostenpflichtiges Tool

        Bin mir nicht ganz sicher, aber dachte, daß es für non-commercial kostenlos war. Wie gesagt, bin mir nicht sicher, da bei mir die Einrichtung providerseitig nicht gestattet wurde und daher die Lizenzbedingungen nicht mehr interessant waren.

        Grüße aus Würzburg
        Julian

        1. Hallo Julian,

          Bin mir nicht ganz sicher, aber dachte, daß es für non-commercial kostenlos war. Wie gesagt, bin mir nicht sicher, da bei mir die Einrichtung providerseitig nicht gestattet wurde und daher die Lizenzbedingungen nicht mehr interessant waren.

          Wir haben es neulich lizenziert wegen einer Kundenanwendung. Von "free for non-commercial use" hab ich da allerdings nichts gesehen. Die einfachste CPU-Lizenz haut gleich mit 500 Euro rein. Klar, man kann es erst mal downloaden und ausprobieren, die Lib ist voll funktionsfaehig. Sie schreibt allerdings quer ueber jede erzeugte PDF-Seite in blassem Grau einen grossen PDFlib-Schriftzug ... wenn man den toll findet, kann man auch ohne Lizenzierung damit arbeiten ;-)

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

    2. Hi,

      PHP ist das mittel der Wahl. Es bietet in diesem Segment die besten Resourcen, beste Verfügbarkeit und alles ist erschwinglich.

      naja, zumindest sagt man so ;-)

      www.pdflib.com

      ...ist ein - für den kommerziellen Einsatz - kostenpflichtiges Tool (und nicht eben bescheiden!). Es gibt zwar einige gute Libraries, die darauf aufsetzen, z.B. pc4p - damit sind sogar dynamische Zeilen- und Seitenumbrüche möglich. Aber wie gesagt, kostenpflichtig. Und die Alternative clibpdf wird IMHO nicht mehr weitergepflegt und ist zudem auch kostenpflichtig.

      Ich habe vor einiger Zeit eine Alternative zur pdflib gesucht und bin dann auf ein nettes Perlmodul gestossen, was ohne zusätzliche Bibliotheken auskommt und - na klar - kostenlos ist. Hier mal ein Link auf die CPAN-Suche. Das Modul heisst PDF::API2:
      http://search.cpan.org/search?mode=module&query=pdf

      Das schöne bei dem Modul ist, daß man bestehende Seiten auch bearbeiten kann (zumindest kann man Elemente hinzufügen). Geht zwar mit einer zusätzlichen Bibliothek von pdflib.com auch, aber - na klar - die kostet extra ;-)

      Viele Grüsse,
      Achim

      PS: Ich bin zwar OpenSourceler, habe aber nichts gegen kostenpflichtige Software - zumindest nicht, wenn der Preis der Leistung angemessen ist...

  3. .... wo wir grad bei dem thema pdf sind:
    kennt jemand eine java api zum erstellen von pdf?
    also ich hab schon auf apache.org etwas gefunden.. allerdings ist das ein
    xsl - pdf dingsbums, was bedeutet, dass ich zuerst meinen Text in
    xsl formulieren darf...
    andere Anbieter von apis wolln geld habm, aber geben  keine testversion
    (wie z.b. pdflib fuer php mit wasserzeichen) raus...
    viele gruesse
    Sebastian

    1. upsi...hab ich mal wieder vorschnell gepostet..... hab grad auf pdflib.com
      entdeckt, dass pdflib ja fuer semtliche sprachen ist....
      nichts fuer ungut,

      Sebastian