Klaus: WINXP+IIS+PERL+GD

Hallo, ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen Webserver. Also der Webserver und auch Perl laufen bei mir. Jetzt habe ich versucht einen Counter einzubinden, und geht natürlich nix! Wie ich jetzt erfahren habe braucht Perl für Grafische Darstellungen ein Modul namens GD. Woher bekomme ich das und wie wirds unter windows XP installiert, oder gibt es noch andere Alternativen?
Gruß Klaus

  1. Hallo, ich bin noch ein absoluter Neuling in Sachen Webserver. Also der Webserver und auch Perl laufen bei mir. Jetzt habe ich versucht einen Counter einzubinden, und geht natürlich nix! Wie ich jetzt erfahren habe braucht Perl für Grafische Darstellungen ein Modul namens GD. Woher bekomme ich das und wie wirds unter windows XP installiert, oder gibt es noch andere Alternativen?

    Neuling, merkt man :))

    ..ohne jetzt einen Flamewar zu starten, aber bist du sicher, das ein IIS insbesondere unter Sicherheitsaspekten (Zugriff auf deine Daten, Missbrauch deines Servers) die besie Lösung ist?

    Nebenbei verträgt sich der Apache auch weitaus besser mit PHP, was die Auswahl bei den Counter-Lösungen sicherkich nicht verkleinert...:)

  2. hallo Klaus,

    ... Woher bekomme ich das und wie wirds unter windows XP installiert, oder gibt es noch andere Alternativen?

    Du hast eine nur scheinbar einfache Frage. Ich nehme mal an, daß dein "Perl" von activestate.com stammt. Dann kannst du das GD-Modul unter der Adresse http://aspn.activestate.com/ASPN/Modules/dist_html?dist_id=8887 dazu erhalten. Die komplette Liste der Perl-Module bei Activestate findest du unter http://aspn.activestate.com/ASPN/Modules/Perl?module_name=G&order=name.
    Installieren kannst du Zusatzmodule mit dem PPM, dazu findest du in der mitgelieferten Perl-Doku (ist seit kurzer Zeit ein *.chm-File) unter "using PPM" entsprechende Hinweise, wie das geht.

    Natürlich gibts Alternativen, sogar sehr vielfältige. Die erste Alternative: wirf dein Betriebssystem weg und leg dir ein UNIX (LINUX-)System zu ;-)
    Die ernsthaftere: verzichte auf den IIS und versuch es mit Apache als Webserver. Der ist etwas "geübter" im Umgang mit Perl, allerdings mußt du da auch deine Perl-Installation entsprechend deinen Bedürfnissen einrichten.
    Die dritte: Was du bei Activestate bekommen kannst, ist nicht die einzige mögliche Quelle für Perl. Eine Übersicht über download-Adressen findest du unter http://aktuell.de.selfhtml.org/links/cgiperl.htm#interpreter

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.