Tobain: www.computerchannel.de gibts nicht mehr..

Kein besonders anzeichen deutete darauf hin, aber nun ist es so weit, CC ist dicht. Nun soll Chip.de die Rolle von CC übernehmen.

Wer also immer noch glaubt das es keine größeren Probleme in der IT-Branche gibt, der sollte spätenstens jetzt eines besseren belehrt werden.

mfG Tobain

  1. Hallo!

    Kein besonders anzeichen deutete darauf hin, aber nun ist es so weit, CC ist dicht. Nun soll Chip.de die Rolle von CC übernehmen.

    Chip ist zwar eine der besten PC-Zeitschriften und hat auch eine sehr gute Website mit vielen Downloads, Tipps & Tricks, aber den alten Computerchannel wird auch Chip nicht ersetzen können! Schade um den CC, war wirklich eine gute fachliche Website mit vielen nützlichen Features...

    Wer also immer noch glaubt das es keine größeren Probleme in der IT-Branche gibt, der sollte spätenstens jetzt eines besseren belehrt werden.

    [lass ich mal kommentarlos so stehen, weil ich finde, dass man sich da Gedanken drüber machen sollte]

    Gruß,
    Mischa
    (= Cpt. Karl)

  2. Kein besonders anzeichen deutete darauf hin

    nana, das wurde doch schon monatelang angekündigt, oder ?
    Und: hältst du das wirklich für eine so wichtige Mitteilung, daß sie hier im Forum stehen muß ?

    Grüße aus dem Moorhuhnland Berlin

    Christoph S.

    1. nana, das wurde doch schon monatelang angekündigt, oder ?

      Das es sich andeutete war mir auch schon klar, aber das es so drastisch und auf einmal komplett weg ist. Das hätte ich nicht gedacht.

      Und: hältst du das wirklich für eine so wichtige Mitteilung, daß sie hier im Forum stehen muß ?

      Es ging ja eigentlich ehr um den letzten Satz, das die IT-Welt nicht mehr so lustig ist wie früher. Denn nun zeigt sich wer überleben wird und wer nicht. (Und damit will ich noch nicht mal B. Gates zitieren - Sein bester Werbespruch auf der Cebit letzten Jahres..)

      mfG Tobain

      1. hi ;-)

        Es ging ja eigentlich ehr um ... das die IT-Welt nicht mehr so lustig ist wie früher. Denn nun zeigt sich wer überleben wird und wer nicht.

        Ich bin mir da nicht so sicher. "Lustig" wird es an sehr verschiednen Stellen in der IT-Welt durchaus weitergehen. Dafür gibts sicherlich auch mehr als den Computerchannel.

        Ich finde, Anfre Laugks hat da auf eine sehr interessante Entwicklung aufmerksam gemacht. Um es etwas verkürzt und ziemlich drastisch auszudrücken: ich habe den Eindruck, daß die OT-Branche zur Zeit das durchlebt (und durchleidet) was wir in der menschlichen Entwicklung "Pubertät" nennen. Du weißt selber, was das heißt ... man möchte am liebsten die ganze Welt absolut verscheißern, aber man fühlt sich dabei keineswegs wohl in der eigenen Haut.

        Letzten Endes halte ich manche "Konzentrationsprozesse" in der IT-Welt für gar nicht so schlimm, selbst wenn das bedeutet, daß der eine oder andere liebgwordene Anbietername dabei verschwindet und sich "kapitalistische" Tendenzen abzuzeichnen beginnen

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

    2. Hallo!

      nana, das wurde doch schon monatelang angekündigt, oder ?
      Und: hältst du das wirklich für eine so wichtige Mitteilung, daß sie hier im Forum stehen muß ?

      Grüße aus dem Moorhuhnland Berlin

      Christoph S.

      Sag mal, Christoph: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nur Antworten auf Threads schreibst, um irgendjemanden anmeckern zu können. Wenn Tobain früher nichts davon gehört hat, kann er ja auch nichts dafür. Im übrigen fände ich es ganz nett, wenn du mal ein wenig von deiner - entschuldige wenn ich das sage - etwas arroganten "HTML-CSS-JS-PHP-Alles(besser)wisser"-Art herunterkommen würdest; es hilft nämlich auch niemandem weiter, wenn er gesagt bekommt, wie wenig Ahnung er doch von HTML und Webseiten hat und dass das, was der Thread-Poster auf seiner Homepage vor hat, nun wirklich absoluter Schwachsinn ist.

      Damit möchte ich nichts gegen freie Meinungsäußerung sagen (die ich sogar sehr unterstütze!) - aber man kann das auch etwas anders herüberbringen! Auch wenn du manchmal einigen Usern wirklich weiterhilfst, könntest du deinen "Umgangston" mal ein wenig ändern und nicht mit jedem und überall herummeckern.

      Mischa
      (= Cpt. Karl)

      1. hm,

        Sag mal, Christoph: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nur Antworten auf Threads schreibst, um irgendjemanden anmeckern zu können.

        Nein. Gelegentlich hab ich auch Fragen und merke an den Antworten, daß ich ganz und gar nicht zu den "Besserwissenden" gehöre.

        es hilft nämlich auch niemandem weiter, wenn er gesagt bekommt, wie wenig Ahnung er doch von HTML und Webseiten hat

        Da hast du recht, aber das hab ich auch nie behauptet.

        und dass das, was der Thread-Poster auf seiner Homepage vor hat, nun wirklich absoluter Schwachsinn ist.

        Es hat, seitdem ich das Forum besuche, noch nicht ein einzigesmal von mir die Aussage "Schwachsinn" gegeben, und die wird es auch nicht geben.

        Auch wenn du manchmal einigen Usern wirklich weiterhilfst,

        Danke.

        könntest du deinen "Umgangston" mal ein wenig ändern und nicht mit jedem und überall herummeckern.

        Ich habe allerdings bisher nicht bemerkt, daß ich "gemeckert" hätte. Wenn das tatsächlich der Fall ist, muß ich wohl an meinen Umgangsformen etwas arbeiten. Das krieg ich schon hin.

        Christoph S.

        1. Hallo, nochmal!

          Sag mal, Christoph: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du nur Antworten auf Threads schreibst, um irgendjemanden anmeckern zu können.

          Nein. Gelegentlich hab ich auch Fragen und merke an den Antworten, daß ich ganz und gar nicht zu den "Besserwissenden" gehöre.

          es hilft nämlich auch niemandem weiter, wenn er gesagt bekommt, wie wenig Ahnung er doch von HTML und Webseiten hat

          Da hast du recht, aber das hab ich auch nie behauptet.

          und dass das, was der Thread-Poster auf seiner Homepage vor hat, nun wirklich absoluter Schwachsinn ist.

          Es hat, seitdem ich das Forum besuche, noch nicht ein einzigesmal von mir die Aussage "Schwachsinn" gegeben, und die wird es auch nicht geben.

          Auch wenn du manchmal einigen Usern wirklich weiterhilfst,

          Danke.

          könntest du deinen "Umgangston" mal ein wenig ändern und nicht mit jedem und überall herummeckern.

          Ich habe allerdings bisher nicht bemerkt, daß ich "gemeckert" hätte. Wenn das tatsächlich der Fall ist, muß ich wohl an meinen Umgangsformen etwas arbeiten. Das krieg ich schon hin.

          Christoph S.

          Ich freue mich, dass du diesen Thread ernst genommen und beantwortet hast; vielleicht ändert sich ja wirklich was zum Besseren ... ;-)
          Das mit dem "Meckern" war mir nur bei vielen Threads in letzter Zeit aufgefallen, unter anderem auch bei einer von meinen Fragen. Auch wenn du das nicht so meinst, kommt deine Art manchmal etwas unfreundlich rüber.

          Gruß,
          Mischa
          (= Cpt. Karl)

  3. Hallo!

    Kein besonders anzeichen deutete darauf hin, aber nun ist es so weit, CC ist dicht. Nun soll Chip.de die Rolle von CC übernehmen.

    Wer also immer noch glaubt das es keine größeren Probleme in der IT-Branche gibt, der sollte spätenstens jetzt eines besseren belehrt werden.

    Hat CC nicht zu einem großen Verlag gehört und wurde von dessen Internetabteilung gepflegt.

    IMHO machen viele Verlage gerade Ihre Internetabteilungen dicht oder verkleinern sie. Die haben sich, mit Ihren Zeitungsinhalt online gegen Geld zu verdienen oder über Werbeschalten Geld zu verdienen, mehr verhofft. Viele Verlage halten weiter Ihre Onlineauftritte am Leben, mit Extraartikeln, weil viele dieser Leser auch die Printausgabe kaufen.

    Erstens ist mit Bannerschaltung kein Geld mehr zu verdienen und zweiten zieht für 10 Cent, um einen Artikel zu lesen, keiner seine Kreditkarte. Minipayment kommt jetzt glaube erst in Gang. Ich finde aber schon das man mit Bezahlinhalt die Katze im Sack kauft.

    Ich glaube, die gesamte Internet-Branche war der Zeit ein paar Jahre voraus, E-Commerce Portale aufbauen, aber nicht die Technik(vernünftige Verschlüsselung, Sicherheit, Verläßlichkeit, Minipayment, etc.) umd die Waren zu verkaufen, daß also der Kunde E-Commerce annimmt.
    WAP/M-Commerce ist das beste Beispiel. In den Jobangeboten für Bewerber steht immer noch WAP, ein Witz wie ich finde. UMTS wurde gerade von den Telekommunikationsunternehmen gerade mal nach hinten verschoben, technische Probleme. Bei den Handyherstellen sind die UMTS-Handys noch in den Kinderschuhen.

    Der Branche kränkelt nicht, sondern schrumpft sich gesund. Ein Prozeß, den es in jeder Branche gibt. Die Intnetbranche ist zu schnell und zu viel gewachsen.

    MfG, André Laugks

    1. Hallo..

      Nun so gesehen, hat ja auch keiner etwas gegen ein Gesundschrumpfen einzuwänden. Aber gerade viele kleine Firmen, aber auch einige größere sind dadurch mächtig in Trudeln geraten. Ich denke auch das es jetzt erst einmal einen Rückgang geben wird, aber ich hoffe nicht auf Kosten der Angebotsvielfallt. Denn was nützt es wenn man nun einige "wenige" überlebende hat, die nun aber gerade durch die Payment-Varianten abzocken, da sie so etwas wie ein Monopol erreicht haben.

      Wenn diese Thalsole nun aber durchschritten ist, sollte es wieder aufwärts gehen und diesmal mit bedacht. Auch wenn uns der Kapitalismus bisher alles außer Vernunft gelehrt hat.

      Gruss Tobain

      1. Hallo!

        Nun so gesehen, hat ja auch keiner etwas gegen ein Gesundschrumpfen einzuwänden.

        Das ist aber der Prozeß, in dem sich die Internet-Brache befindet. Also nichts was Besorgnis erregen sollte.

        Aber gerade viele kleine Firmen, aber auch einige größere sind dadurch mächtig in Trudeln geraten. Ich denke auch das es jetzt erst einmal einen Rückgang geben wird, aber ich hoffe nicht auf Kosten der Angebotsvielfallt. Denn was nützt es wenn man nun einige "wenige" überlebende hat, die nun aber gerade durch die Payment-Varianten abzocken, da sie so etwas wie ein Monopol erreicht haben.

        Die sind alle ins Trudel gekommen, weil sie Ihr Venture-Kapital verbraten haben und nicht wirtschaften konnten. Meist sind auch Produktideen schuld, die Todgeburten waren.

        Wenn diese Thalsole nun aber durchschritten ist, sollte es wieder aufwärts gehen und diesmal mit bedacht.

        Es geht nicht mehr aufwärts. wenn dann nur so wenig, daß es nur Insider merken :-). Wenn sich eine Branche gesund schrumpft, überleben die mit dem längerem Atem hatten oder die wirtschaften konnten, ein BWLer mag mich berichtigen. Wenn die Branche sich gesund geschrumpft hat, gehts auf dem Level weiter.

        Die ganzen halbwüchsigen Gerade-Mal-Abschluß-Gemacht-Arroganen-BWLer-Yuppies wollten das fette Geld machen, den Hals nicht voll kriegen. Das einzige was sie bekommen haben, ist eins auf die Fresse ;-), vom der Marltwirtschaft, die sie auf der UNI gelernt haben.

        Die wollten das in zwei Jahren erreichen, wofür andere Firmen Jahrzehnte zu brauchen.

        Das Arbeitsamt, hat mit den tausenden Internet-Weiterbildungs-Umschulungen nur wieder Arbeistlose geschaffen.

        MfG, André Laugks

    2. Hat CC nicht zu einem großen Verlag gehört und wurde von dessen Internetabteilung gepflegt.

      Hey,

      "zu einem großen Verlag gehört" ist sicherlich noch untertrieben. Die Strippen beim CC hat Bertelsmann in der Hand gehabt, der z.Zt. dritt- oder viertgrößte Medienkonzert der Welt (und sicherlich einer der finanzstärksten).

      Das Einstellen des CC ist Teil seiner neuen Ausrichtung im Internet.

      Ciao
      Andrea

  4. Wer also immer noch glaubt das es keine größeren Probleme in der IT-Branche gibt, der sollte spätenstens jetzt eines besseren belehrt werden.

    Ich finde auch, dass nicht gerade der Tod des CC das wahre Zeichen der Krise der Webfirmen ist, aber vielleicht eins unter vielen. Es ist halt alles doch nicht so einfach mit den sympathischen Internet-Auftritten: Ein schönes Beispiel für enttäuschte Hoffnungen ist eine Weinvertretung, für die wir gerade etwas machen. Die hatten sich alles so toll vorgestellt:

    • Plötzlich eine Werbeplattform, die ohne hohe Kosten ein ganz breites Publikum anspricht und ihr tolles Angebot bekannt macht.
    • Dann vielleicht Abrechnung und Werbung per e-Mail und Outlook und alles wird ganz einfach.
    • Vielleicht sogar ein Shop, über den man besondere Angebote vermarkten kann.
      Dann haben sie sich von einigen Fummlern , zuerst auf kostenlosem Webspace, dann mit de-Adresse und Weiterleitung, dann mit eigener Domain, etwas basteln lassen, etwa 5000 Euro für Hardware und "Webdesign" ausgegeben, nichts lief dauerhaft stabil, mit den Aktualisierungen lief es auch nicht, die Resonanz war mäßig, und dann merkte man, dass man auch selber Ahnung haben muss, wenn man mit den Werkzeugen umgehen und etwas erreichen will.
      Und dass man mit selbsternannten Experten aus dem Umfeld auf Dauer nicht weiterkommt. Und dass ein erfolgreiches Angebot im Netz Geld kostet, das man Schulung und Support für einige Zeit braucht, einen guten Provider und und und
      Für mich ist das Beispiel typisch für viele, nicht nur das vielzitierten Problem, aus den Usern der tollen Info-Angebote Geld herauszuquetschen.

    ;-) Mathias Bigge

    1. Hallo!

      Für mich ist das Beispiel typisch für viele, nicht nur das vielzitierten Problem, aus den Usern der tollen Info-Angebote Geld herauszuquetschen.

      Bingo! Viele Firmen haben von Agenturen sinnlose unverständliche Webseiten aufgeschwatz bekommen. In jedem Satz einmal E-Commerce.

      IMHO geben viele Firmen keine Aufträge mehr raus, weil sie entäuscht sind. Die haben sich doch alle von den smarten BWLern beschwatzen lassen, man könnte mit E-Commerce den Umsatz verzehnfachen.

      Und welche Ausgaben kürzt man wärend einer schlechten Wirschaftslage? Natürlich die, von dem man sich nichts mehr verspricht.

      MfG, André Laugks

  5. Hi!

    Kein besonders anzeichen deutete darauf hin, aber nun ist es so weit, CC ist dicht. Nun soll Chip.de die Rolle von CC übernehmen.
    Wer also immer noch glaubt das es keine größeren Probleme in der IT-Branche gibt, der sollte spätenstens jetzt eines besseren belehrt werden.

    Was war denn das, dieser computerchannel.de? Und was war daran so bedeutend, dass man an deren Verschwinden gleich eine Tendenz fuer die gesamte IT-Industrie ableiten kann?

    So long

  6. Wer also immer noch glaubt das es keine größeren Probleme in der IT-Branche gibt, der sollte spätenstens jetzt eines besseren belehrt werden.

    Das Ende des CCs deutet IMHO mehr auf die Probleme von GuJ als auf die der IT-Branche hin. Allerdings ist die Einstellung des ComputerChannels nicht gerade eine Neuigkeit: http://www.heise.de/newsticker/data/jk-27.01.02-004/

    MfG
    Erik