genutzte Webbrowser / genutzte Bildschirmauflösung
markus
- browser
0 Sebastian Becker0 Reiner0 Siramon
0 Kai Lahmann
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach "ungefähr allgemeingültigen" Daten, aus denen man folgendes ersehen kann:
Kann mir jemand sagen, wo ich vielleicht solche Statistiken finden kann?
Bedankt und tschö
Hi,
Reiner
hallo rainer
ich habe lange gesucht - und endlich die stats gefunden:
http://demo:demo@www.w3research.com/extranet/tech/index.pl
grüsse
siramon, ja der aus der schweiz
- Welche Webbrowser und welche Bildschirmauflösungen werden momentan im allgemeinen von den Surfern verwendet?
die Auflösungen kann man kaum sicher erfassen, vor allem, weil umso größer die Monitore werden umso weniger Leute das ganze im Vollbild laufen haben.
Zu Browsern kann man sagen, dass auf IT-fremden Seiten bis zu 90% IE sind (bei deutlich mehr besteht der Verdacht, das man andere Browser unbewußt ausschließt).
Umso mehr die Seite mit IT zu tun hat, umso mehr nicht-IE ist anzutreffen, heise.de soll *angeblich* (es gibt keine offen zugänglichen Zahlen) mehr Netscape als IE haben.
Allgemein sind IE ab Version 5 (seltener 4), Netscape ab 4 (seltener 3), Mozilla, Opera ab Version 5, konqueror 2.x und - eher selten lynx (Textbrowser) und iCab (Mac) in freier Wildbahn anzutreffen. Dabei seien vor allem lynx und Netscape 4 erwähnt, die beide sehr anstrengende (weil fanatische) Anhänger haben.
Wer seine Seite nicht lynx-Kompatibel gestaltet muss sich einen Vortrag über dessen Vorteile anhören und wer nicht auf Netscape 4 achtet, gilt automatisch als "Microsoft-Arsch".
Persönlicher Tipp zum erstellen von reinen HTML/CSS-Layouts: von Anfang an in Mozilla arbeiten, dann hat man den wenigsten Frust und kann sich weitgehend darauf verlasen, was in der HTML-Spec steht. Der IE ist hier die schlechteste Wahl, weil er jeden noch so peinlichen Tippfehler durchgehen läßt!