Sidewinder: Ordnerfreigabe in Windows XP mit einem Passwort

hi @ all!
ich habe eine frage:
wie kann ich bei windows XP einen ordner mit einem kennwort freigeben?
mailt mir.
thx
gruss side

  1. guten Abend,

    Ich benutze selber seit einem halben Jahr WinXP und habe verschiedene Ordner fürs LAN freigegeben. Die Frage nach einem Paßwort stellte sich mir sich dabei nie.
    Du kannst in WinXP (und schon in Win2000) über die "Benutzerverwaltung" die Konten deiner Benutzer konfigurieren und die entsprechenden "Rechte" setzen. Bei der Freigabe entscheidest du dann, ob alle Benutzer mit denselben Rechten zugreifen dürfen, oder ob du bestimmte Bedingungen vorgibst  -  z.B. könnte es eine Gruppe geben, die nur lesen darf, und eine Gruppe, die gar nix darf.
    Das alles steht auch ziemlich ausführlich in der WindowsXP-eigenen Hilfe beschrieben.

    Es gibt allerdings eine Menge Netzwerkkonfigurationen (zum Beispiel, wenn du deinen WindowsXP-Rechner von einem im LAN verbundenen LINUX-Rechner aus über SAMBA ansteuerst) bei denen nach einem Paßwort gefragt wird, das man dann häufig nicht hat. Du müßtest deine Frage etwas spezifizieren und sagen, wann und warum und wozu du so eine Paßwortabfrage brauchst.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. guten Abend,

      Ich benutze selber seit einem halben Jahr WinXP und habe verschiedene Ordner fürs LAN freigegeben. Die Frage nach einem Paßwort stellte sich mir sich dabei nie.
      Du kannst in WinXP (und schon in Win2000) über die "Benutzerverwaltung" die Konten deiner Benutzer konfigurieren und die entsprechenden "Rechte" setzen. Bei der Freigabe entscheidest du dann, ob alle Benutzer mit denselben Rechten zugreifen dürfen, oder ob du bestimmte Bedingungen vorgibst  -  z.B. könnte es eine Gruppe geben, die nur lesen darf, und eine Gruppe, die gar nix darf.
      Das alles steht auch ziemlich ausführlich in der WindowsXP-eigenen Hilfe beschrieben.

      Es gibt allerdings eine Menge Netzwerkkonfigurationen (zum Beispiel, wenn du deinen WindowsXP-Rechner von einem im LAN verbundenen LINUX-Rechner aus über SAMBA ansteuerst) bei denen nach einem Paßwort gefragt wird, das man dann häufig nicht hat. Du müßtest deine Frage etwas spezifizieren und sagen, wann und warum und wozu du so eine Paßwortabfrage brauchst.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      hi nochmals!
      ich habe mit z.b. 8 kollegen ein LAN. also: ich will ein ordner freigeben, will aber, dass nur diese das können lesen/öffnen die das pw wissen, das ich setzen möchte. in win98 geht das ganz einfach bei: "rechtsklick auf den ordner --> Freigabe --> Lese- und Schreibkennwort". aber bei winXP Prof. habe ich diese funktion bisher nicht gefunden!
      also es müsste dann so sein, dass nur diejenigen auf diesem LAN mein ordner öffnen können, welchen ich das pw gesagt habe.

      gruss Side

      1. hallo;

        ich habe mit z.b. 8 kollegen ein LAN. also: ich will ein ordner freigeben, will aber, dass nur diese das können lesen/öffnen die das pw wissen, das ich setzen möchte.

        also noch einmal: dazu gibts eben in WinXP keine Paßwörter, das machst du über die Benutzerverwaltung. Dort kannst du deine acht Kollegen einer Gruppe zuordnen, und bei der Freigabe deines Ordners legst du fest, ob sie lesend und schreiben zu greifen dürfen oder Vollzugriff erhalten.

        Ein Paßwort erhalten sie jeweils individuell, indem du ihnen auf deinem eigenen Rechner Benutzerkonten einrichtest  -  dort kannst du zusätzlich ein Paßwort festlegen und als Admin auch festlegen, ob deine Kollegen sich selbst ein neues aussuchen dürfen / müssen usw.

        Steht alles sehr ausführlich in der entsprechenden Hilfe drin.

        Christoph S.

  2. Sup!

    Also bei Win98 stellte man in der Bindung des Protokolls an den Adapter "Freigabe per Kennwort" ein - dann konnte man jedes Laufwerk und jeden Ordner per Rechtklick auf sein Symbol freigeben.

    Wie das bei Win XP ist, weiss ich nicht, weil ich natuerlich kein Win XP habe. Ich denke jedoch, dass der grosszuegige und guenstige Support des Software-Marktfuehrers Microsoft, der Win XP, das Betriebssystems mit der angeblich gegenueber Linux geringeren Total Cost of Ownership, vertreibt, Dir weiterhelfen kann.

    Gruesse,

    Bio

    1. hi Bio,

      Ich denke jedoch, dass der grosszuegige und guenstige Support des Software-Marktfuehrers Microsoft, der Win XP, das Betriebssystems mit der angeblich gegenueber Linux geringeren Total Cost of Ownership, vertreibt, Dir weiterhelfen kann.

      Das tut er auch, sogar sehr generös. "bei Microsoft werden Sie geholfen" ist ja der Slogan der Gegenwart. Nur bekommt man derart viel Hilfe, daß man sich dann durch Hilfen zur Hilfe und Hilfen zur Hilfe zur Hilfe durchwurschteln muß, und vor lauter Hilfe nicht dazu kommt, zu kapieren, wozu einem denn gerade geholfen wird

      Grüße

      Christoph S.