Josef Stebegg: xslt server-seitig

Hallo!

War selfhtml 7 schon das umfangreichste und beste tutorial, so ist die version 8 noch groeßer und besser geworden. Besonders interessant finde ich den neuen Beitrag zu xml.

Da steht zB:
"Deshalb bleibt der sinnvolle Einsatz von XSLT bis auf weiteres wohl nur server-seitig möglich"
 und
 " Nur wenn XML in Verbindung mit XSLT und dessen serverseitigen Interpretation einsetzbar ist, ist die Verwendung im Web heute unbedenklich."
 was mich zu der Vermutung veranlasste, ich kann die xml-datei der Beispiele (Darstellung von xml-daten/Beispiele fuer xslt) nun im opera5 (nn6, ie5) online sehen.
Das ist aber nicht der Fall.

Eine Anfrage an meinen Provider "Gibt es hier aehnlich wie bei ssi auch eine server-seitige Unterstuetzung?"
wurde mit
"Natuerlich unterstuetzt unser Server Stylesheets und alle damit verbundenen
Mechaninsmen!"
beantwortet.
Habe ich meine Frage falsch gestellt, oder liege ich hier vollkommen falsch ?

mfG
Josef

  1. Hallo,

    Eine Anfrage an meinen Provider "Gibt es hier aehnlich wie bei ssi auch eine server-seitige Unterstuetzung?"
    wurde mit
    "Natuerlich unterstuetzt unser Server Stylesheets und alle damit verbundenen Mechaninsmen!"
    beantwortet.
    Habe ich meine Frage falsch gestellt, oder liege ich hier vollkommen falsch ?

    ich vermute eher, dass du deine frage falsch gestellt hast. wobei du nicht gesagt hast was du genau gefragt hast.
    die antwort ist außerdem absolut nutzlos : was heisst "und alle damit verbundenen Mechaninsmen" mir fallen einige Mechanismen für Stylesheets ein, die dein provider 100% nicht installiert hat (wenn er überhaupt davon gehört hat) (es mag hier jetzt schlimm klingen, aber das beruht auf meine erfahrungen mit provider)

    was sein kann: dass dein provider einige perlmodule für xml installiert hat. (dass er sablotrun für php installiert hätte neheme ich kaum an)

    also du könntest ihn fragen: welcher xml bzw. xslt prozessor am server installiert ist?

    grüße
    thomas

    1. hi,

      Habe ich meine Frage falsch gestellt, oder liege ich hier vollkommen falsch ?

      was sein kann: dass dein provider einige perlmodule für xml installiert hat. (dass er sablotrun für php installiert hätte neheme ich kaum an)
      also du könntest ihn fragen: welcher xml bzw. xslt prozessor am server installiert ist?

      xslt-prozessoren findet man bei webspace-providern noch ziemlich
      selten. wenn du telnet- oder ssh-zugang, cgi und ein bisschen platz
      hast, kannst du dir aber selber einen basteln: versuchs mal mit
      xalan-c http://xml.apache.org/xalan-c/index.html - der
      laesst sich an der kommandozeile fuettern und so natuerlich auch
      prima in perlscripte (php: keine ahnung) einbauen. performance ist
      dann so lala, aber es geht.

      viele gruesse

      helge

      1. hallo,

        also du könntest ihn fragen: welcher xml bzw. xslt prozessor am server installiert ist?

        xslt-prozessoren findet man bei webspace-providern noch ziemlich
        selten. wenn du telnet- oder ssh-zugang, cgi und ein bisschen platz
        hast, kannst du dir aber selber einen basteln

        *ggg* danke, aber _ich_ brauche es nicht! ;-)

        grüße
        thomas