Moin!
Und wie testet ihr eure Seiten? z.B javascript läuft ja auf IE 5 und 6 anders! Gibts da keine möglichkeit eine seite mit mehreren IE'S zutesten? (Von einem PC mit einem Betriebssystem und einer Partition)
Ach, das läuft da anders? Wußte ich nicht, frage mich auch, warum das so sein sollte.
Normalerweise läuft Javascript nämlich überall gleich, weil es dafür einen Standard gibt namens ECMA-262. Alles, was Javascript tut und macht und rechnet, ist definiert. Und das funktioniert in allen heutigen Browsern identisch.
Was unterschiedlich gelöst ist, das ist der Zugriff von Javascript auf die HTML-Seite. Da kommt dann ein Document Object Model (DOM) zum Tragen, und hier haben sich Netscape 4 und IE 4 was eigenes ausgedacht (mit dem deutlichsten Merkmal: NS4 kennt document.layers, IE4 kennt document.all), während die Versionen 5 und 6 der Browser (sowie auch alle anderen Browser, die nicht Netscape oder IE heißen) sich an den Standard vom W3C halten. Leider wird noch nicht immer alles unterstützt, was dort drinsteht, aber das meiste sollte in den meisten Browsern funktionieren.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen setze ich so wenig Javascript wie möglich ein. Das, was Javascript gut kann (in allen Browsern), ist das Anzeigen und Verstecken von Layern. Und das Verschieben von Layern.
Alles andere ist mir suspekt und läßt sich meist mit serverseitiger Unterstützung viel besser lösen (dazu muß man die natürlich erstmal haben).
- Sven Rautenberg