Wilhelm: Mozillas aller Laender.....speziell Bio :-)

vereinigt Euch.

Hallo Bio,

das waere doch eine zielfuehrende Aufgabe fuer Dich. :-)

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-18.02.02-001/

Wenn ich jetzt prinzipiell schlecht denken wuerde:
Soll wieder ein Pranger eingefuehrt werden? ;-)

Gruesse
Wilhelm

1. Hi,
    unter

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-18.02.02-001/

steht :
    Das "Leben des durchnittlichen Mozilla-Anwenders soll einfacher werden", heißt es in der Preisausschreibung, indem die Teilnehmer für Mozilla nicht geeignete Webseiten aufspüren, diese analysieren und Kontakt mit den Betreibern der betreffenden Homepages aufnehmen.

warum können die Hersteller dieses merkwürdigen Browsers diesen nicht kompatibel machen?
    warum soll ein Hersteller/Designer von Webseiten auf jeden Browser Rücksicht nehmen?
    wenn ich da die Statistiken betrachte, kann man solche Browser getrost vernachlässigen.
    Gruss
    Christian

1. Moin Christian,

ich bin nun nicht gerade als Mozilla-Fan bekannt, sondern bin bekennender M$-Scherge und nutze den Verräterbrowser ;-) ...

warum können die Hersteller dieses merkwürdigen Browsers diesen nicht kompatibel machen?

Aber: kompatibel ist der Mozilla schon. Er erwartet halt nur korrektes HTML und DOM-kompatibles Javascript. Seiten, die sich an die geltenden Standards halten, werden im Mozilla in der Regel auch korrekt angezeigt (halt nur in der Regel, weil sich das gute Stück ja noch in der Entwicklung befindet).

warum soll ein Hersteller/Designer von Webseiten auf jeden Browser Rücksicht nehmen?

Man muss sich nur an geltende Standards halten, dann braucht man auf keine aktuellen Browser Rücksicht zu nehmen, alle sollten in der Lage sein, korrektes HTML darzustellen.

Ältere Browser - wie Netscape 4.x und Internet Explorer 4.x - verstehen diese Standards leider nicht, lediglich ihrer immer noch recht hohen Verbreitung wegen muss man auf diese (noch) Rücksicht nehmen. IE 5, Netscape 6 (der ja auf Mozilla basiert), Mozilla 0.9x, Opera und wie sie alle heissen mögen verstehen sie aber; klarer Vorteil dabei ist, dass man eben nicht mehr einzelne Browser berücksichtigen muss, sondern eben "nur" Standards.

Glück auf
      Dirk

2. Tag auch

Was heißt kompatibel machen?
      40 MB Fehlerkorrekturroutinen einbauen?

Warum können Web-Designer keine validen Quelltext schreiben?

wenn ich da die Statistiken betrachte, kann man solche Browser getrost vernachlässigen.

Hoch lebe der Marquee-Tag

Thomas J.

1. Hallo!

[...] kann man solche Browser getrost vernachlässigen.
        Hoch lebe der Marquee-Tag

Eben!

http://webfx.nu/dhtml/xblmarquee/demo.html =:O

Gruß,

kerki

3. Tach auch,

Das versteh ich jetzt nicht. Darum geht es doch gerade: Die Websites sind nicht kompatibel zu den Standards. Mozilla beachtet die Standards mit am besten, wenn nicht sogar am besten. Der IE hat da noch so einiges aufzuholen.

Genau das soll er ja nicht, er soll sich nach den Standards richten und auf keinen Browser Ruecksicht nehmen muessen. Aber da sie es im Moment tun (muessen) kommen da Seiten raus mit denen ein Standardkompatibler (und damit zukunftstraechtiger) Probleme bekommt. Vor allem da dies oft nicht sein muss wurde das obige Programm ins Leben gerufen (vermute ich jedenfalls mal)

Ich warte ja nur auf den Tag wo AOL (denen ja inzwischen Netscape gehoert) mal im Kleinkrieg mit MS umschwenkt und anstelle des IE den eigenen Browser anbietet. Was meinst Du wie schnell sich da die Statistiken aendern. Dann koennte ich mir sogar ueberlegen AOL fuer ein paar Sekunden die ganzen bloeden CDs die meinen Muelleimer verstopfen zu verzeihen.

Gruss,
      Armin

1. Sup!

Danke für Dein Posting!

Denn ich denke, der Tag wird kommen... die Statistiken werden wieder mit der hellen Seite der Tags sein... die "IE-only" Designer werden heulend und zähneklappernd vor den Scherben ihrer "professionellen" Webseiten sitzen, und hilfesuchende Häuflein Elend werden in diesem Forum um Gnade winseln... *Träum*

Gruesse,

Bio

1. Denn ich denke, der Tag wird kommen... die Statistiken werden wieder mit der hellen Seite der Tags sein... die "IE-only" Designer werden heulend und zähneklappernd vor den Scherben ihrer "professionellen" Webseiten sitzen, und hilfesuchende Häuflein Elend werden in diesem Forum um Gnade winseln... *Träum*

wenn du mich fragst, ist Mozilla noch erheblich zu tollerant. Wobei wenn die Browser eine XML-Konformität der Seiten vorschreiben eh die meisten "Designer" auf die Fresse fallen.. denn selbst die einfache Anforderung das der HTML- und CSS-Code snytaktisch korrekt ist, ist ja für viele schon viel zu viel...

Es wäre doch mal was, dass man..

• alle Tags schließt, die zu schließen sind
          • bei HTML ohne und bei CSS mit Einheiten arbeitet
          • hin und wieder mal den validator quälen
        2. Tach auch,

Danke für Dein Posting!

Och, ich bin nur egoistisch und will endlich min-width und max-width vernuenftig einsetzen koennen ;-) Im Moment muss ich ja noch zuviel Ruecksicht auf all die Browser nehmen die das nicht koennen.

Denn ich denke, der Tag wird kommen...

Fragt sich nur wann. Ehrlich gesagt, ich frage mich wieso AOL/Netscape da nicht etwas schneller ist. Mal sehen, vielleicht wenn Mozilla 1.0 kommt und damit Netscape 6.3?

die "IE-only" Designer werden heulend und zähneklappernd vor den Scherben ihrer "professionellen" Webseiten sitzen, und hilfesuchende Häuflein Elend werden in diesem Forum um Gnade winseln... *Träum*

Das glaubst Du ja wohl selber nicht...

Gruss,
          Armin

1. Och, ich bin nur egoistisch und will endlich min-width und max-width vernuenftig einsetzen koennen ;-) Im Moment muss ich ja noch zuviel Ruecksicht auf all die Browser nehmen die das nicht koennen.

mach's doch. Mal sehen, ob's wirkt..

Fragt sich nur wann. Ehrlich gesagt, ich frage mich wieso AOL/Netscape da nicht etwas schneller ist. Mal sehen, vielleicht wenn Mozilla 1.0 kommt und damit Netscape 6.3?

ich tipp' mal auf "Netscape 6.5"

Das glaubst Du ja wohl selber nicht...

stimmt. Die Trollen weiter, dass nur der IE JavaScript kann (siehe heise..)

2. Hallo Armin,

trotz "auch-Scherge" (hallo Dirk ,-) ) wäre das mal was nettes. Aber es steht zu befürchten, daß AOL dann unbedingt am Netscape (oder gar Mozilla?) noch hier einen Spoiler, dort eine Chromleiste und noch einen Fuchschwanz ankleben will, und schon sieht wieder alles nicht so rosig aus mit dem Standart...... Denn AOL war noch nie bekannt für Standartunterstützende Maßnahmen, daß past auch kaum in deren "wir-sind-einzigartig"-Brüll-Konzept

Chräcker

http://www.Stempelgeheimnis.de

1. Tach auch

Aber es steht zu befürchten, daß AOL dann unbedingt am Netscape (oder gar Mozilla?) noch hier einen Spoiler, dort eine Chromleiste und noch einen Fuchschwanz ankleben will, und schon sieht wieder alles nicht so rosig aus mit dem Standart...

Nun ja, in gewissem Sinne machen Sie das mit Netscape ja schon in dem Sinne dass sie da den AOL Instant Messenger und all so'n Zeug reinbasteln. Aber an die eigentliche Engine und insbesondere Mozilla kommen sie glaube ich nicht ran, halt nur das drumherum. Hoffe ich jedenfalls...

Denn AOL war noch nie bekannt für Standartunterstützende Maßnahmen, daß past auch kaum in deren "wir-sind-einzigartig"-Brüll-Konzept

Wohl richtig. Irgendwo habe ich gelesen, dass der neue AOL-"Mail-Client" nur HTML-Emails kann, kein plain text...

Gruss,
          Armin

4. Hallo,

Die Hersteller der Seiten sollten eigentlich auf keien Browser Rücksicht nehmen, sondern nur auf die vom W3 vorgeschlagenen Standards. UNd sdie sehen nun mal auch einen Spielraum in der Interpretation der Tags vor, allerdings nicht in der formalen Gestaltung der Dokumente.
      Das ist ja der Zweck der Übung. Finde die, die Schrottseiten produzieren, also Seiten, welche z.B so aussehen, als ob sie HTML beinhalten würden. Es geht bei dieser Aktion gar nicht um den 'Verräterbrowser', sondern um die Stümper, die sich 'Webdesigner' schimpfen, ohen auch nur den blassesten Dunst von der verwendeten Technologie zu haben.

Die einzige 'Schuld', die man dem IE in diesem Zusammenhang machen kann, ist, daß er auch den allerletzten Schrott irgendwie auswertet.
      (Wobei mir schon noch einiges einfallen würde, aber das ist hier ja nicht das Thema).

Statisiken sind das IMHO schlechteste Argument, um irgend etwas zu beurteilen. Denk an den Spruch mit den Fliegen und deren Ernährungsgewohnheiten;-)

Grüße
        Klaus

5. Hi Christian,

Vielleicht, um nicht von wildfremden Leuten auf der Straße ständig als "Stümper" verschrien zu werden? Ruckzuck ist die Frau weg, die Katze aus dem Haus und die Müllabfuhr weigert sich zu kommen. Die Nachbarn ächten dich, der Postbote pinkelt in den Briefkasten, deine Gartenzwerge stellen sich provozierend auf die andere Seite des Zauns... Warum also sollte ein Hersteller/Designer von Webseiten auf jeden Browser Rücksicht nehmen?

Welche Statistik hast Du gesehen?

Gruß,
      _Dirk

P.S. : Statistiken lügen, sagt mein Postbote!

1. Hi Christian,

http://www.webhits.de/webhits/browser.htm
        und die von meinen Seiten
        Gruss
        Christian

1. Hi, Christian

Hm, was erspähen meine ungläubigen Äugchen... lauter schöne Zahlen, die allesamt nichts bedeuten. Es ist weniger Aufwand, eine standardkonforme Seite zu schreiben, als auf diverse Browser zu optimieren.

Übrigens: Wo Netscape draufsteht, ist oft Mozilla drin', wo IE draufsteht, ist oft Opera drin'.

Also meine sagt da etwas anderes, aber die ist bestimmt nicht so repräsentativ wie deine. Außerdem willst du in Wirklichkeit gar nicht wissen, bei wievielen Besuchern deine Site auseinanderfällt, oder...?

LG Orlando

1. Hi Orlando

Also meine sagt da etwas anderes, aber die ist bestimmt nicht so repräsentativ wie deine. Außerdem willst du in Wirklichkeit gar nicht wissen, bei wievielen Besuchern deine Site auseinanderfällt, oder...?

das will ich wirklich nicht wissen, da ich davon ausgehe, bzw es ja sehe, dass meine Besucher MS und NS verwenden.
            Zufällige Surfer gibt es da ohnehin nicht und merkwürdige Browser kann ich verschmerzen.
            Gruss
            Christian

1. Hi Christian,

Zufällige Surfer gibt es da ohnehin nicht und merkwürdige Browser kann ich verschmerzen.

Aber Du hast schon verstanden, was Orlando anmerkte, daß NS mal Mozilla ist und IE mal Opera, gell?
              Na ja, aber was soll's, wenn Du's "verschmerzen" kannst, dann gibt's ja auch kein Problem. Schließlich macht man Internetseiten ausschließlich für sich selbst, und nicht für die Besucher ;-)

Gruß,
              _Dirk

2. Hi Christian,

*schauder*

nach DER Statistik hast du ein ganz anderes Problem: massenhaft Netscape 4 - auch als "Bugscape" bekannt...

6. Also so gesehen würde ich dir recht geben, aber ich gehe mal so an die Sache: Solange sich eine Seite an den Regeln der W3C hält und mies aussieht habe ich kein Problem. Wenn ich aber Seiten sehe in denen alleine der Body schon mehr als 1x vorkommt, dann bekomme ich auch die Kriese.

Ich wäre dafür nur noch Browser herzustellen dir nur reines valides HTML anzeigen und die restlichen Seiten mit der Nachricht der der Webdesigner ist unfähig ignorieren. Damit würde man zwar weniger als die Hälfte aller Seiten betrachten können. Aber das würde zu einer raschen Besserung führen..

Aus diesem Grund beachte so viele Browser wie möglich, auch wenn die manchmal nicht valides HTML zur Darstellung fordern.

7. hm....

dann warte ich mal lieber auf eine einheitliche browser-interpretation.... ;))))

also bis in 100 jahren...

gruss, Hell

8. warum können die Hersteller dieses merkwürdigen Browsers diesen nicht kompatibel machen?

wozu? Der Chef-Entwickler von Opera hat einmal gesagt, dass ein HTML/CSS/DOM-Browser mit maximal 1-2 MB Binary möglich.

..schon jetzt hat Opera ca. 3 MB und Mozilla über 10MB Binary.. der IE angeblich um die 40MB. Und das alles nur, weil sich HTML-Coder nicht an die einfachsten Syntax-Regeln halten wollen?

ich den IE bei meiner Seite auch.