Moin Christian,
ich bin nun nicht gerade als Mozilla-Fan bekannt, sondern bin bekennender M$-Scherge und nutze den Verräterbrowser ;-) ...
warum können die Hersteller dieses merkwürdigen Browsers diesen nicht kompatibel machen?
Aber: kompatibel ist der Mozilla schon. Er erwartet halt nur korrektes HTML und DOM-kompatibles Javascript. Seiten, die sich an die geltenden Standards halten, werden im Mozilla in der Regel auch korrekt angezeigt (halt nur in der Regel, weil sich das gute Stück ja noch in der Entwicklung befindet).
warum soll ein Hersteller/Designer von Webseiten auf jeden Browser Rücksicht nehmen?
Man muss sich nur an geltende Standards halten, dann braucht man auf keine aktuellen Browser Rücksicht zu nehmen, alle sollten in der Lage sein, korrektes HTML darzustellen.
Ältere Browser - wie Netscape 4.x und Internet Explorer 4.x - verstehen diese Standards leider nicht, lediglich ihrer immer noch recht hohen Verbreitung wegen muss man auf diese (noch) Rücksicht nehmen. IE 5, Netscape 6 (der ja auf Mozilla basiert), Mozilla 0.9x, Opera und wie sie alle heissen mögen verstehen sie aber; klarer Vorteil dabei ist, dass man eben nicht mehr einzelne Browser berücksichtigen muss, sondern eben "nur" Standards.
Glück auf
Dirk