Jens: Übergabe eines Textes von XML in XSL mit Zeilenumbruch?

Hallo Leute

wie kann ich einen Text, mit beliebigen Zeilenumbrüchen, die ich setzen möchte, aus einer XML-Datei in eine XSL-Datei bringen?

Danke

Jens

1. Hallo

wie kann ich einen Text, mit beliebigen Zeilenumbrüchen, die ich setzen möchte, aus einer XML-Datei in eine XSL-Datei bringen?

Du musst den Text in ein xsl:text-Element einschließen. Dann bleiben auch die Leerräume erhalten.

http://selfhtml.teamone.de/xml/darstellung/xsltelemente.htm#text

Gruß
    Franz

2. Hallo Jens

Aus dieser Problembeschreibung wird - zumindest mir - leider nicht klar, was du hast und was du erreichen moechtest. Ich interpretiere mal:
    du hast eine XML-Datei, in der es unter anderem ein Element gibt, das als Inhalt Text mit haendisch eingegebenen Zeilenumbruechen enthaelt. Diese Umbrueche sollen nun bei der Darstellung (z.B. im Browser) so angezeigt werden, wie sie eingegeben wurden. Du hast - interpretiere ich mal weiter, ein XSLT-Stylesheet, das die XML-Daten in HTML uebersetzt? Oder arbeitest du direkt mit den XSL-Formatting-Objects? Wenn es sich um XSLT handelt, dann musst du fuer das HTML-Element, das letztendlich den Textinhalt jenes XML-Elements aufnehmen soll, einfach bestimmen, dass es die Zeilenumbrueche so anzeigen soll wie eingegeben. Dazu gibt es die CSS-Eigenschaft white-space:pre. D.h., du koenntest z.B. notieren:
    <xsl:template match="xml-element">
     <div style="white-space:pre">
      <xsl:value-of select="." />
     </div>
    </xsl:template>

Falls du was anderes willst, musst du es wohl genauer angeben.

viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Ok ich versuch es nochmal zu umschreiben!
      Also ich habe meinet wegen in einer XML-Datei folgendes stehen!

<klartext>
           HD-Einspritzung 2
           Umgehung rechts
           Fertig
      </klartext>

Das sind 3 Zeilen mit mit 2 zeilen Umbrüchen!
       Nun möchte ich wenn ich dies nun in XSLT implemetiere und dann mit saxon in html Parse auch

3Zeilen mit 2 Umbrüchen haben, d.h. der Text der oben so steht soll auch so zu sehen sein und nicht in einer zeile!!!!

Danke trotzdem schon mal für deine Hilfe!!
      Du bist echt der Beste und das Forum und dein Buch sind der Renner!!!
      Hochachtungsvoll!!
      Jens