Chat zum "Bundestux" - Linux in den Bundestag?
Margarete Palffy
- zur info
Hallo Forumerinnen und Forumer,
vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, hier am Mittwoch fachkundig mitzudiskutieren?
http://www.heise.de/newsticker/data/js-18.02.02-000/
Herzliche Grüße,
Meg
Sup!
Na dann - willkommen beim Flame-War...
... dank Intervention auch meiner Wenigkeit hat der FDP-Typi intelligenterweise die entsprechende Heise-Verlautbarung abaendern lassen, so dass er dort nicht mehr als "Pro-Microsoft" bezeichnet wird, wie noch gestern abend.
Ja, die Parlamentarier wissen sich windschnittig zu verhalten.
Niemand moechte gern den Zorn des Volkes auf sich ziehen.
Ein klitzekleiner Aufstand im Gaestebuch wirkt manchmal Wunder... und zwei Gaestebucheintraege und eine eMail wirken natuerlich ungleich besser ;-)
http://www.hans-joachim-otto.de/
http://www.gb4u.de/gb.php?user=hjotto
Gruesse,
Bio
Moin!
Der Staat versorgt seine Bürger mit Sozialleistungen, Sicherheit, einer gewissen Zusammengehörigkeit - kurz: Er bietet Gemeinschaft.
Warum sollte er sich dann nicht bei den Produkten, die diese Gemeinschaft hervorbringt, bedienen - zum Beispiel Open Sorce Software.
Ich würde jetzt zwar nicht so weit gehen, und die finanzielle Förderung von Open Source Software als Staatsziel propagieren, aber im Prinzip könnte es mal darauf hinauslaufen: Der Staat setzt Open Source ein - benötigt ein besonderes Feature - und baut es selbst ein, bzw. läßt einbauen. So würde die Schaffung von nützlicher Software zu einer Gemeinschafts-Aufgabe.
Natürlich werden Softwarefirmen dem nicht tatenlos zusehen. Mit dem Staat haben sie einen ernsthaften Konkurrenten. Wenn dann noch finanzielle Förderung fließt, würden die sich zu Recht benachteiligt fühlen.
Aber warum gibt es Leute, die ehrenamtliche Tätigkeiten für die Gemeinschaft durchführen? Und warum werden diese Tätigkeiten vom Staat z.B. durch Anerkennung der Gemeinnützigkeit steuerlich gefördert? Solch ein Modell wäre für organisierte Open-Source-Programmierer durchaus eine Option. Und damit würde sich dann (endlich?) auch eine Antwort auf die Frage ergeben: Wovon leben solche Programmierer?
Was die OS-Entscheidung für den Bundestag angeht: Ich denke, die "reine Lehre" mit einer OS-Monokultur schadet eher - in beide Richtungen. Eine Mischlösung wird es wohl werden, alleine deshalb, weil alte, funktionierende Systeme besser nicht umgestellt werden sollten ("never change a running system"). Es bleibt also genug Microsoft erhalten.
Aber das Symbol für Open-Source-Software sollte gesetzt werden.
- Sven Rautenberg
Hallo zusammen
Was die OS-Entscheidung für den Bundestag angeht: Ich denke, die "reine Lehre" mit einer OS-Monokultur schadet eher - in beide Richtungen. Eine Mischlösung wird es wohl werden, alleine deshalb, weil alte, funktionierende Systeme besser nicht umgestellt werden sollten ("never change a running system"). Es bleibt also genug Microsoft erhalten.
Ich kann im Zusammenhang mit Microsoft-Produkten allmählich wirklich nicht mehr von einem "running system" sprechen.
Es gibt viele gute Gründe, nicht alle rohen Eier in einen Korb zu legen. Vor allem dann, wenn der Korb deutlich sichtbare Löcher hat!
Das de-facto-Monopol von Microsoft wirkt sich in meinem ganz normalen Alltag zeitvernichtend und geschäftsschädigend aus: das MS Office ist voller Fehler, aber alle benutzen es weiter -- mit der Begründung, daß es ja leider alle benutzen... Hier beißt sich die Katze in den Schwanz:
Die gebräuchlichsten Übersetzungswerkzeuge und Online-Hilfe-Tools setzen auf Word-Dateien auf, unsere Kunden verlangen ihre Technische Dokumentation in Form von Word-Dateien, kennen oft nicht einmal die Alternativen, und wir reden uns den Mund fusselig und schlagen uns mit uralten, fehlerhaften Dateien herum. Fazit: Wir kämpfen täglich gegen eine Software, die sich trotz ihrer immer zahlreicher werdenden Fehler quasi "von selbst" verkauft. Und solange alle darauf warten, daß "die anderen" auf was anderes umsteigen, wird sich daran absolut nichts ändern.
Ich halte es nicht für übertrieben, in der Open-Source-Bewegung einen Beitrag zur Demokratisierung des Software-Marktes zu sehen. Demokratie bedeutet unter anderem, eine Wahl zu haben. Es wird höchste Zeit, daß wir wieder eine Wahl bekommen.
Herzliche Grüße,
Meg
Re-Moin!
Ich halte es nicht für übertrieben, in der Open-Source-Bewegung einen Beitrag zur Demokratisierung des Software-Marktes zu sehen. Demokratie bedeutet unter anderem, eine Wahl zu haben. Es wird höchste Zeit, daß wir wieder eine Wahl bekommen.
http://www.openoffice.org - Das wäre zumindest meine Wahl, und bis dahin StarOffice. Zum Glück brauche ich nur sehr selten ein Office-Produkt. Und meine Diplomarbeit wird mit LaTeX geschrieben. Basta! (Das macht die automatische Konvertierung in HTML z.B. ziemlich einfach <g>).
- Sven Rautenberg
Hi Sven
http://www.openoffice.org - Das wäre zumindest meine Wahl, und bis dahin StarOffice. Zum Glück brauche ich nur sehr selten ein Office-Produkt.
Danke für den Link. Die Entwicklung dort werd ich gespannt im Auge behalten. StarOffice verwende ich auch und bin sehr zufrieden -- aber leider nur privat, denn im Job wollen die Kunden nur sehr selten die alten, ausgetrampelten Pfade verlassen. Einen hab ich jetzt immerhin von den Vorzügen von FrameMaker überzeugt, und zur Belohnung kriegt er auch wirklich eine Traum-Doku von mir... ;o)
Und meine Diplomarbeit wird mit LaTeX geschrieben. Basta! (Das macht die automatische Konvertierung in HTML z.B. ziemlich einfach <g>).
Davon haben mir schon diverse "Softies" vorgeschwärmt: "Dokumentation auf Knopfdruck, nur VI unter Linux ist schöner...!" Müßte ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen... (LaTeX natürlich, nicht unbedingt VI...*grinnns*)
Herzliche Grüße,
Meg
Sup!
Davon haben mir schon diverse "Softies" vorgeschwärmt: "Dokumentation auf Knopfdruck, nur VI unter Linux ist schöner...!" Müßte ich mir wohl auch mal zu Gemüte führen... (LaTeX natürlich, nicht unbedingt VI...*grinnns*)
http://geekshirts.sourceforge.net/shirts/policeII//front.png
vi rules - dass Du auf latex stehst, habe ich mir eh' gedacht.
Gruesse,
Bio