Alexander: Digitale Wasserzeichen - wie und womit erstellen?

Servus zusammen,

nach meinen kleinen "Problemchen" mit dem Diebstahl meiner Texte http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/3704/#m21012 ist mir die Urheberrechtsproblematik im Web etwas "bewußter" geworden
(in diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen, insbesondere bei Stonie, für die entgegen gebrachte Hilfe bedanken...).

Ich habe deshalb vor, auch meine wichtigen Grafiken mit einem digitalen Wasserzeichen zu sichern. Mir ist auch hier bewußt, daß dies natürlich auch nicht 100%ig sicher ist, es bietet aber schon mal einen "gewissen" Schutz.

Leider habe ich keine Ahnung von dieser Materie:

* Welche Software benötige ich?
* Wie sicher sind die Wasserzeichen bzgl. "Datei öffnen und neu speichern"?
* Gibt es da einen gültigen und anerkannten Standard?

Oder ist das alles sowieso Quatsch (dann bitte Begründung) und ich sollte mir lieber Gedanken darüber machen, was ich schönes Neues in meiner Hopmepage einbauen ;)

Schon mal danke....

Alex :)

  1. Hallo Alex,auf der Seite http://www.digimarc.com/ findest Du mehr.
    Übrigens wird mit Corel Photopaint oder auch Adobe Photoshop das entspr. Plugin gleich standardm. mitgeliefert.

    MfG
    Hartmut R.

    1. hi,
      für das wasserzeichen in bildern (vorzugsweise fotos die die eigene person abbilden [sowieso geschützt, siehe das recht auf das eigene abbild) müssen bis zu 99 fotos grafiken oder wie auch immer keine gebühren bezahlt werden.
      das registrieren bei digimark ist kostenlos, es sei denn: man möchte mehr wie 99 bilder sichern. dann muss man ein abonnement machen, das sich jährlich verlängert.
      bei digimark bekommt man nach der registrierung eine id, also eine pin, die wird dann in das bild mittels der zugehörigen software eingefügt, und kann dann mit einer anderen software, die ebenfalls von digimark kommt, ausgelesen werden.
      sollte ein bild zum beispiel gestohlen werden, kann der "klauende" das bild prüfen auf wasserzeichen. die software liest dann die id aus. bei digimark existiert eine suchmaschine, in der man die id dann eingibt, und den urheber des bildes oder der grafik feststellen kann. so dann hat man die möglichkeit mit dem copyright inhaber in kontakt zu treten.

      fazit: da bilder und grafiken eh urheberrechtlich geschützt sind, lohnt sich ein wasserzeichen nur bei fotos die die eigene person abbilden.

      mfg
      sven

  2. Hallo,

    http://www.digimarc.com ist so eine Wasserzeichen-Software.... und diese Software "kommt zu Dir", die arbeiten nämlich meist mit den größeren Grafikprogrammen zusammen. Will sagen: bei meinem paintShopPro kann ich per Knopfdruck digitale Wasserzeichen in das Bild einfügen. Dazu muß ich mich "freilich" bei denen registrieren lassen. Ob das was kostet (oder ob das per Lizens über mein Grafikprogramm läuft) weiß ich nicht, aber wer des Englischen mächtig ist.... ,-)))) (An die geduldigen insider: nein, noch keine Antwort....)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. Hallo Cräcker,

      zwei ..., ein Gedanke. An den justifiys bin ich noch am arbeiten, kann mich nich entscheiden.

      Gruss,
      Hartmut

      1. Hallo,

        ;-) hab auch gleich auf die Posting-Uhrzeit geschaut....

        Das mit dem Blocksatz ist auch nicht so leicht. Denn eigendlich sieht Blocksatz auf den ersten Blick tatsächlich (meistens) besser aus. Es wirkt gefälliger. der Vorteil beim lesen ohne die Blocksatzlücken sind da eher "versteckt", und auch manchmal subjektives und kaum meßbares "Empfinden".... zumal, wie ja schon geschrieben, bei Dir die zeilen relativ lang sind und somit der Blocksatz besser damit klarkommt die Leerzeichen in der zeile zu verteilen.

        Ich hatte mich witzigerweise am gleichen Abend mit einem "noch echten Drucker" unterhalten <Werbung> http://www.Nora-Handpresse.de</Werbung>, der gerade Blocksatz mit der hand setzte (mit echten Lettern ,-)) und obwohl er natürlich Wörter trennen kann, hatte er zum teil seine liebe Mühe, den Zwischenraum zwischen den Wörtern nicht zu groß erscheinen zu lassen. (ich glaube Spazien nennt man die Metallplätchen, mit denen man die lettern auf der Schiene trennt.....)

        Chräcker

        PS. im Zweifelsfall: laß den Blocksatz so drin ,-)

  3. Moin!

    Ich habe deshalb vor, auch meine wichtigen Grafiken mit einem digitalen Wasserzeichen zu sichern. Mir ist auch hier bewußt, daß dies natürlich auch nicht 100%ig sicher ist, es bietet aber schon mal einen "gewissen" Schutz.

    Das mit den Wasserzeichen ist dann interessant, wenn die unveränderte Grafik übernommen wurde. Bei Illustrationsgrafiken dürfte das interessant sein, bei Navigationsgrafiken eher nicht.

    Wasserzeichen besitzen eine _gewisse_ Robustheit gegen Veränderungen der Grafik. Größenänderungen sollten so einem Wasserzeichen eigentlich nichts anhaben, auch leichte Bearbeitungen der Grafik sollten das Wasserzeichen nicht beschädigen. Soweit die Theorie. In der Praxis sind Wasserzeichen (jedenfalls nach den Testergebnissen der c't) nicht so wirklich "wasserfest" bzw. bearbeitungsresistent. Oftmals reicht es, die Grafik einfach 10 oder 20% zu verkleinern, und das Wasserzeichen kann nicht mehr festgestellt werden. Du könntest ja selbst ein wenig testen, was das Plugin von Digimarc leisten kann.

    Oder ist das alles sowieso Quatsch (dann bitte Begründung) und ich sollte mir lieber Gedanken darüber machen, was ich schönes Neues in meiner Hopmepage einbauen ;)

    Im Prinzip ist es für dich eher Quatsch. Denn um Fremdnutzung zu erkennen mußt du irgendwie drauf aufmerksam gemacht werden. Mit einem Wasserzeichen im Bild kann ein Spider erkennen, ob ein Bild von der Domain ausgeliefert werden darf oder nicht - weil nur der wahre Urheber das Bild auf seine Domain gepackt haben kann, Räuber aber gewöhnlich andere Domains nutzen. Mit solchen automatischen Kontrollen kann man also feststellen, wo noch überall ein Bild benutzt wird, und dann Maßnahmen einleiten.

    Ich glaube kaum, daß du solch einen Service finanzieren würdest. Wenn du selbst auf eine Seite mit deinen geklauten Fotos kommst, wirst du deine Fotos wahrscheinlich genauso wiedererkennen, wie der Spider das Wasserzeichen - auch wenn die Bilder bearbeitet sind.

    Die Frage ist, ob das vorhandene Wasserzeichen irgendwelche abschreckende Wirkung hat. Vermutlich dient es nur als Beweissicherung, sollte es zu einem Prozess kommen. Ohne Wasserzeichen könnte die Gegenseite einfach frech behaupten, die Fotos wären von ihr gemacht, und du hättest geklaut. Aber ein digitales Wasserzeichen hilft da bestimmt nicht so viel, wie die Vorlage von Negativen (sofern man noch einen altmodischen Fotoapparat sein Eigen nennt), oder Benennung von Zeugen.

    Ich würde dir wahrlich empfehlen, lieber durch Innovation den anderen Webseiten davonzurennen, anstatt in der Entwicklung stehenzubleiben und sich mit Nebensächlichkeiten herumzuschlagen. Informier dich kurz, wie das bei Digimarc läuft. Hab' das Plugin von denen. Bastel Wasserzeichen in deine Bilder rein, sofern das nicht zu zeitaufwendig wird, und dann die Sache abhaken und vergessen. :)

    - Sven Rautenberg