Dropdown mit PHP?
sabine
- php
Halli Hallo!
Ich habe ein Formular, geschrieben in PHP, dass die Werte aus einer MySql-DB holt und nun möchte ich gerne eine verschachtelte Auswahlliste erstellen. Also z.B. wird zuerst das Land ausgewählt und der Inhalt der 2. Liste mit den Städten wird dynamisch angepasst, zeigt dann also nur noch die Städte des ausgewählten Landes.
Meine Frage: Ist das "nur" mit PHP möglich? Mit Javascript kann ich mir schon einen Lösungsweg vorstellen ...
Die 2. Abfrage so anzupassen, dass Sie die Städte nach Ländern auswählt ist für mich (gedanklich zumindest) kein Problem, mein Problem liegt in der Wertübergabe, ich habe den ausgewählten Wert des konkreten Landes ja erst nach submit zur Verfügung, oder gibt es hier eine Alternative?
Danke im Voraus.
Sabine
Hallo!
Meine Frage: Ist das "nur" mit PHP möglich? Mit Javascript kann ich mir schon einen Lösungsweg vorstellen ...
Du kannst alle Städte in ein oder mehrere Arrays holen. Wenn das Land ausgewählt wurde, füllst Du mit JavaScripr das Dropdownmenü mit den passenden Städten.
mein Problem liegt in der Wertübergabe, ich habe den ausgewählten Wert des konkreten Landes ja erst nach submit zur Verfügung, oder gibt es hier eine Alternative?
Nein, da PHP auf dem Server läuft, ist der Wert/ID erst nach dem Submit bekannt.
Ansonsten siehe erste Bemerkung.
MfG, André Laugks
Hallo André!
Du kannst alle Städte in ein oder mehrere Arrays holen. Wenn das Land ausgewählt wurde, füllst Du mit JavaScripr das Dropdownmenü mit den passenden Städten.
Ja, so in etwa war auch mein Gedankengang, ich hatte nur gehofft, dass es vielleicht auch eine reine PHP-Lösung gibt ...
Danke
Sabine
Hi!
Ich hab es schonmal so gemacht, dass ich in das erste Feld ein onChange ...this.form.submit eingebaut habe, dann mit Hilfe des Wertes für das erste Feld das 2. Feld generiert habe. Ging jedenfalls.
Grüße
Andreas
Hi Andreas!
Ich hab es schonmal so gemacht, dass ich in das erste Feld ein onChange ...this.form.submit eingebaut habe, dann mit Hilfe des Wertes für das erste Feld das 2. Feld generiert habe. Ging jedenfalls.
He - das ist eine gute Idee!! Das werde ich gleich mal versuchen!!!
Danke
Sabine
Grüße
Andreas