Hallööö
Danke für die Tipps, aber wie tut man abs() resp.. * -1 anwenden??
Grüsse
Juha
Hallo Juha,
ist die Frage ernst gemeint? Also bei einem solch kleinem Problem können doch gar nicht soviele Bäume dastehen, daß man den Wald nicht sieht.
Ich bin ja nu kein PERL-Experte, aber mit ein bisschen Kenntnis über Programmierung und wie die Syntax so im Allgemeinen aussieht, kann man doch sicher ableiten, daß es vielleicht ungefähr so funktionieren könnte:
$zahl = $zahl * (-1);
bzw.
$zahl = abs($zahl);
Nur wenn Du das Erste Mal mit Java/Javascript konfrontiert worden wärst, hätte ich verstanden, wenn Du gepostet hättest, daß das mit dem abs() nicht so funktioniert. Dort muß nämlich wegen der Objektorientierung noch das Mathe-Objekt "Math" davor. Dann sähe das ungefähr so aus (in Java gibts das mit dem $ vor ner Variablen nicht):
zahl = Math.abs(zahl);
Da Du aber möglicherweise ein Einsteiger bist, schreibe ich mal vorsichtshalber noch hin, daß es sich hierbei nicht um mathematische Gleichungen handelt. Das "Gleich" ist in der Programmierung eine Zuweisungsoperation, wobei der Teil rechts vom Gleichheitszeichen berechnet und andie Varible links vom Gleichheitszeichen übergeben wird.
In den meisten Programmiersprachen gibt es noch ein "vergleichendes Gleich" für Fallunterscheidungen:
if ($a == $b){
// mach dies
} else {
// mach das
}
An dieser Stelle sei erwähnt, daß es sogar ein Fehler wäre, das einfache Zuweisungs-"Gleich" (=) zu verwenden.
Gruß
Andreas Schigold