Dirk Labonte: Sprung zum Anker und sofort scrollen

Hi Leute.

Ich habe auf einer Seite im oberen Bereich eine Navigation eingebaut, die immer, also auch nach dem Scrollen sichtbar bleibt. Nun möchte ich auf der Seite Anker anspringen. Da diese aber unmittelbar vor dem Inhalt liegen und ich auch nicht unnötig Leerzeilen einbauen möchte ich das Scrollen korrigieren. Sonst wird nämlich der Inhalt unter die Navigation geschoben.

Also: Anker anspringen und dann zurückscrollen. Dazu die Funktion:

function minus(Ziel)
{
location.href='#tae';
window.scrollBy(0,-10);
}

(Später als Parameter der Anker)

Soweit so gut. Beide Zeilen klappen einzeln. Zusammen aber wird das Scrollen ignoriert. Man sieht zwar ein kurzes scrollen, aber das wird direkt auf den Anker korrigiert.

Hab ich da einen Denkfehler? Kann es sein, das man den Sprung sozusagen abstellen muß?

mfg

Dirk

1. Hi Dirk,

vielleicht sind es irgendwelche timing-probleme. Versuch mal, die function minus beim onload der Seite (vielleicht zus. mit einem kleinen timeout) aufzurufen. Müsste eigentlich funzen.

MfG
    Hartmut R.

1. Hi Hartmut.

Vielen Dank für den Tipp. Leider hat es keinen Erfolg gehabt. Ich habe eine Zeitschleife in die Funktion gelegt, aber kein Erfolg. Inzwischen habe ich auch mit blur() und focus() versucht den Browser zu überzeugen. Auch nichts.

Vom Bild her: Der Anker wird angesprungen, dann gescrollt und dann wieder zum Anker gesprungen. Kann man den Brwoser irgendwie überreden den letzen Sprung zu vergessen? Ich habe das Gefühl der ist nachtragend.

mfg

Dirk