Christoph Schnauß: IIS 5.0

Beitrag lesen

n'Abend, pamuk ...

Wenn man im IIS-Manager das Properties-Fenster eines Dokuments aufmacht und auf das FileSecurity-Tab geht, kann man dort die "IP address and domain name restrictions" einstellen.

Och, wirklich ? Meinst nicht, daß es für die Vergabe einer lokalen IP-Adresse auch noch andere "Manager" gibt und daß das ja irgendwo "zentral" selbst auf nem Win2000Server (oder, falls du den schon hast, auf nem WinXPServer) eingestellt werden müßte ?

Ich möchte einstellen:
By default all computers will be Granted Access...
Except those listed below: [hier füge ich per DNS-LOOKUP die IP-Adresse ein]

ja, mach mal ;-) Aber übersetze dir das richtig, und überlege dir, welche IP-Adressen du damit ausdrücklich vom Zugriff ausschließen willst und welche zugreifen dürfen sollen.

Es kommt in unserem Netzwerk vor, dass sich die IP-Adresse eines Rechners ändert.

Oh. Wie kann denn sowas passieren ? Hast du etwa in diesem Netzwerk auch noch andere "Dienste" eingerichtet und ist da unter Umständen ein DNS-Server dabei ? Wie ist der dann konfiguriert und wie wird er erreicht ? Was sagt gegebenenfalls dein "Active Directory" ?

Ist das der Fall, sollte sich gemäß der IIS-Doku auch der entspr. Eintrag in der oben genannten Liste autom. aktuallisieren. Das funkt. aber nicht???

Das kann viele verschiedene Ursachen haben. Das wichtigste scheint zu sein, daß du zwar deinen Netzwerkrechnern den Zugriff gestatten möchtest, de facto sie aber ganz einfach ausschließt (sicher bin ich mir da aber nicht).

Viel Bastelspaß wünscht

Christoph S.