Kai Lahmann: IIS 5.0

Beitrag lesen

Wenn man im IIS-Manager das Properties-Fenster eines Dokuments aufmacht und auf das FileSecurity-Tab geht, kann man dort die "IP address and domain name restrictions" einstellen.
Ich möchte einstellen:
By default all computers will be Granted Access...
Except those listed below: [hier füge ich per DNS-LOOKUP die IP-Adresse ein]

Es kommt in unserem Netzwerk vor, dass sich die IP-Adresse eines Rechners ändert. Ist das der Fall, sollte sich gemäß der IIS-Doku auch der entspr. Eintrag in der oben genannten Liste autom. aktuallisieren. Das funkt. aber nicht???

naja, auf eines ist bei Windows verlass, auf die Fehlfunktion.

Ich würde jetzt mal so überlegen, ob man evtl. statt IP-Addressen auch Hostnamen verwenden kann, die sich eher nicht ändern. Wenn das nicht geht, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Apache benutzen - der kann u.a. auch nach Hostnamen blocken - wenn ich mich nicht irre sogar nach Mac-Addressen, was dann die totsichere Lösung wäre
2. Das wandern von IP-Addressen stoppen. Da ich mal vermute, dass die dynamisch vergeben werden (sonst können sie ja nicht wandern :) kann man dafür eben dieses abschalten, oder - falls soetwas unter Windows geht, für Linux ist das der Normallfall - auf den kritischen PCs eine "leases"-Liste erstellen, in der die IPs stehen, die zuerst versucht werden sollen, wenn die Kiste startet (so Motto "die hier hatte ich gestern, darf ich die behalten?")

siehst du Bio, man kann auch feststellen, wie untauglich der IIS ist, ohne unfreundlich zu werden.