Hallo,
ich würde in der Tat (auch?) zwischen "freier Wildbahn" und "hier im Forum" unterscheiden. Hier im Forum sollten allen Teilnehmern schon bekannt sein, das der NS ein ziemlich alter Browser ist (womit ich nicht werten will!!!) und es neuere gibt, neben dem IE und NS6 eben auch der noch neuere Mozilla.
In der freien Wildbahn sehe ich das wieder anders. Wir hier sitzen da manchmal in einem Elfenbeinturm. Das normale Surfervolk interesiert sich eigendlich erst einmal nur sehr am Rand, mit was für einen Broser sie unterwegs sind. Und eigendlich braucht es sie auch nicht zu interesieren. Ob ein IE oder ein NS, macht erst einmal für viele keinen Unterschied. Kann man eine Adresse eintippen und bekommt dann eine Internetseite zu sehen, sind die meisten schon glücklich. Ob da oben rechts nun eine Weltkugel sich dreht, ein Monster lächelt oder ein Leuchtturm blinkt, halten (erst einmal) nur wir hier für die eine so wichtige Frage.
Wie kommt der normale Surfer an seine Software? Drei Möglichkeiten fallen mir ein.
- er nimmt den Browser, den er mit dem PC gekauft hat. (IE)
- ein versierterer "ich richte Dir alles ein"-Freund nimmt seinen Lieblingsbrowser. (eine Chance für den Netscape)
- er nimmt den Browser, der auf der "Provider-CD" von der Tanke nebenan drauf ist.
Ist er erst mal glücklich drin, kümmert er sich in der Regel nicht mehr darum. und ich kann es sogar mehr als gut verstehen, der PC lehrt einem ziemlich schnell, lieber nichts zu verändern, solange alles einigermassen läuft. Und mit dem NS4 läuft noch alles einigermassen....
Ach ja, abgesehen davon drückt der NS6 viele ältere Systeme schon ein wenig in die Knie, und ob ich meinen Super-Dau-Freunden einen Browser als Alltags-surf-programm empfehlen würde, daß noch eine 0 als erste Versionszahl hat? (Womit ich NICHT den Mozilla abwerten will!!!)
Chräcker