Kai Lahmann: "Netscape 4" vs. "Netscape"

wenn hier im Forum von "Netscape" die Rede ist und man sich das gejaule dazu durchließt, ist fast immer der 4er gemeint. Daher meine Fragen:
1. wird in der freien Wildbahn auch fast nur der 4er verwendet?
2. ist überhaupt gemein bekannt, das es eine Version 6 gibt?
3. ist bekannt, das diese mit der Bugorgie Netscape 4 nichts mehr zu tun hat?

  1. Hi,

    Netscape 6.x.x ist derartig bugverseucht, dass das Teil nichtmal den Namen Software verdient ...

    Bis denn
    Uwe

    1. Sup!

      Netscape 6.x.x ist derartig bugverseucht, dass das Teil nichtmal den Namen Software verdient ...

      Der Netscape 6 basiert auf einer 0.x Version von Mozilla und muß darum gar nicht gut funktionieren, es ist ja noch nicht fertig.

      Mozilla rendert allerdings meine CSS-Test-Seite http://outpost.purespace.de/header.html trotzdem wesentlich besser als der IE... der macht daraus nämlich Hackepeter.

      Und die meisten Sicherheitsprobleme hatte in letzter Zeit IMHO auch eher der IE. Man könnte also sagen, der IE kann nichts bzw. nicht genug, und ist unsicher ;-)

      Trotzdem Danke für die qualifizierte Stellungnahme - daß Du keine richtige eMail-Adresse angibst, wundert mich wirklich nicht.

      Gruesse,

      Bio

      1. Hi Bio

        Trotzdem Danke für die qualifizierte Stellungnahme - daß Du keine richtige eMail-Adresse angibst, wundert mich wirklich nicht.

        *LOL*
        Wenn ich im Moment eine funktionierende E-Mail Adresse haette, dann wuerde ich sie - wie in der Vergangenheit auch geschehen - angeben. Ich bin nicht erst seit gestern im Forum.

        Ansonsten kann ich das "Netscape ist toll" Gesabbel einfach nicht mehr hoeren.

        Gruesse,

        Bio

        1. Hi Bio

          Trotzdem Danke für die qualifizierte Stellungnahme - daß Du keine richtige eMail-Adresse angibst, wundert mich wirklich nicht.

          *LOL*
          Wenn ich im Moment eine funktionierende E-Mail Adresse haette, dann wuerde ich sie - wie in der Vergangenheit auch geschehen - angeben. Ich bin nicht erst seit gestern im Forum.

          Ansonsten kann ich das "Netscape ist toll" Gesabbel einfach nicht mehr hoeren.

          Und ich das "der IE hält sich an Standards" - ich hab schon oft genug Seiten komplett umschreiben müssen, die in Mozilla, Opera und konqueror perfekt liefen, weil dieser Dreck aus Redmond jede Codezeile misszuverstehen scheint.

        2. Sup!

          Wenn ich im Moment eine funktionierende E-Mail Adresse haette, dann wuerde ich sie - wie in der Vergangenheit auch geschehen - angeben. Ich bin nicht erst seit gestern im Forum.

          Ich wünsche dann mal viel Erfolg beim Einrichten einer funktionierenden eMail-Adresse.

          Ansonsten kann ich das "Netscape ist toll" Gesabbel einfach nicht mehr hoeren.

          Ist schwierig zu akzeptieren, daß Netscape gerade mal wieder ein wenig vorne liegt, oder?

          Gruesse,

          Bio

    2. Hi,

      Netscape 6.x.x ist derartig bugverseucht, dass das Teil nichtmal den Namen Software verdient ...

      wenn du dann noch die unendliche Güte hättest mal zu sagen, was nicht geht, wäre das genial. Btw. wo bleibt eigentlich Mozilla 0.9.8 ? :)

      1. Hallo Kai

        wenn du dann noch die unendliche Güte hättest mal zu sagen, was nicht geht, wäre das genial.

        Soll ich dir die 20000+ Bugs der Mozilla Engine aufzaehlen ...?

        Btw. wo bleibt eigentlich Mozilla 0.9.8 ? :)

        0.9.8 ? Ich wuenschte, die 1.0 waere endlich verfuegbar.  ;-)

        Tschuess
        Uwe

        1. Hallo Kai

          wenn du dann noch die unendliche Güte hättest mal zu sagen, was nicht geht, wäre das genial.

          Soll ich dir die 20000+ Bugs der Mozilla Engine aufzaehlen ...?

          auja, die Bugs der Engine erst recht. DA finde ich nun wirklich nicht gerade viele (vorsichtig ausgedrückt).
          Ein Tipp vorweg: das was der IE macht ist nicht damit schon richtig :)

  2. Hallo,

    ich würde in der Tat (auch?) zwischen "freier Wildbahn" und "hier im Forum" unterscheiden. Hier im Forum sollten allen Teilnehmern schon bekannt sein, das der NS ein ziemlich alter Browser ist (womit ich nicht werten will!!!) und es neuere gibt, neben dem IE und NS6 eben auch der noch neuere Mozilla.

    In der freien Wildbahn sehe ich das wieder anders. Wir hier sitzen da manchmal in einem Elfenbeinturm. Das normale Surfervolk interesiert sich eigendlich erst einmal nur sehr am Rand, mit was für einen Broser sie unterwegs sind. Und eigendlich braucht es sie auch nicht zu interesieren. Ob ein IE oder ein NS, macht erst einmal für viele keinen Unterschied. Kann man eine Adresse eintippen und bekommt dann eine Internetseite zu sehen, sind die meisten schon glücklich. Ob da oben rechts nun eine Weltkugel sich dreht, ein Monster lächelt oder ein Leuchtturm blinkt, halten (erst einmal) nur wir hier für die eine so wichtige Frage.

    Wie kommt der normale Surfer an seine Software? Drei Möglichkeiten fallen mir ein.

    • er nimmt den Browser, den er mit dem PC gekauft hat. (IE)
    • ein versierterer "ich richte Dir alles ein"-Freund nimmt seinen Lieblingsbrowser. (eine Chance für den Netscape)
    • er nimmt den Browser, der auf der "Provider-CD" von der Tanke nebenan drauf ist.

    Ist er erst mal glücklich drin, kümmert er sich in der Regel nicht mehr darum. und ich kann es sogar mehr als gut verstehen, der PC lehrt einem ziemlich schnell, lieber nichts zu verändern, solange alles einigermassen läuft. Und mit dem NS4 läuft noch alles einigermassen....

    Ach ja, abgesehen davon drückt der NS6 viele ältere Systeme schon ein wenig in die Knie, und ob ich meinen Super-Dau-Freunden einen Browser als Alltags-surf-programm empfehlen würde, daß noch eine 0 als erste Versionszahl hat? (Womit ich NICHT den Mozilla abwerten will!!!)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

    1. ich würde in der Tat (auch?) zwischen "freier Wildbahn" und "hier im Forum" unterscheiden. Hier im Forum sollten allen Teilnehmern schon bekannt sein, das der NS ein ziemlich alter Browser ist (womit ich nicht werten will!!!) und es neuere gibt, neben dem IE und NS6 eben auch der noch neuere Mozilla.

      das sagen schon die Zugriffsstatistiken, von 4 Seiten:
      1. hier -> 4% Mozilla (waren schonmal über 6), Netscape 4 etwas, aber nicht viel mehr, IE knapp 80%
      2. Chat-Statistik-Seite -> IE, IE und eeeh IE. Vereinzelt Opera (=1,5%), Netscape nicht existent, höchstens das mal einer 6er vorbeistolpert
      3. Kino-Page -> auch dort massiv IE, aber dahinter dann Netscape 4, der mehr hat als der sonstige "Rest" zusammen.
      4. Linux-Hardware-Liste -> 50% Netscape (davon 2/3 6er oder eben Mozilla), 25% IE, Opera und konqueror etwa gleich gut vertreten.

      Ach ja, abgesehen davon drückt der NS6 viele ältere Systeme schon ein wenig in die Knie, und ob ich meinen Super-Dau-Freunden einen Browser als Alltags-surf-programm empfehlen würde, daß noch eine 0 als erste Versionszahl hat? (Womit ich NICHT den Mozilla abwerten will!!!)

      naja.. als Webdesigner würde man sich die Leute wohl eher ganz auf dem Web wünschen, als das die mit Netscape 4 rumeiern (geht zumindest mir so)

    2. Hallo, Chräcker.

      Das normale Surfervolk interesiert sich eigendlich erst einmal nur sehr am Rand, mit was für einen Broser sie unterwegs sind. Und eigendlich braucht es sie auch nicht zu interesieren. (...) Ob da oben rechts nun eine Weltkugel sich dreht, ein Monster lächelt oder ein Leuchtturm blinkt, halten (erst einmal) nur wir hier für die eine so wichtige Frage.

      *g* Made my day. Genauso verhält es sich. Es ist einerseits verständlich, anderseits traurig, dass die Mehrheit der Nutzer des Mediums Internet sich wenig bis gar nicht mit der dahinterliegenden Technik auseinandersetzt.
      Medien- und Kommunikationssystemnutzung bedeutet immer vorheriges Lernen, beispielsweise Lesen und Verstehen lernen, oder sich Wissen durch Auseinandersetzung mit diverses technischen Anleitungen anzueignen. Dies fällt beim Internet - Computer kaufen, einstecken, AOL versteht auch der DAU - scheinbar weg. Es entsteht beim Nutzer das Bild einer "black box", und man ist, wie du sagst, froh, wenn alles zu funktionieren scheint.

      Wie kommt der normale Surfer an seine Software? Drei Möglichkeiten fallen mir ein.

      • er nimmt den Browser, den er mit dem PC gekauft hat. (IE)

      Genau das ist es, warum man "normalen" Nutzern des Mediums Internet nicht vorwerfen kann, dass sie den IE favorisieren, denn sie tun es nicht einmal, sie haben gar nicht die Wahl und wollen sie auch nicht. Es ist ihnen schlichtweg gleichgültig.
      Bezüglich der Wahl des Betriebssystems, der Office-Software und schließlich des Browsers ist der Mensch kurz gesagt unmündig. Globale Konzerne profitieren davon.

      • er nimmt den Browser, der auf der "Provider-CD" von der Tanke nebenan drauf ist.

      Ergo: IE.

      Ach ja, abgesehen davon drückt der NS6 viele ältere Systeme schon ein wenig in die Knie

      Auf meinem Rechner ist Mozilla/NS6 völlig unbrauchbar. Dies stimmt mit oft sauer und missmutig, da deren Rendering mich immer wieder verzückt (Bsp. title-Tag). Ein Browser, der pro Instanz ganze 45 Sekunden startet, ist einfach intolerabel. Auch die abgespeckte Version von Mozilla, K-Meleon, läuft absolut unflüssig. Dabei habe ich gerade mal einen Pentium 133.

      Mathias