oder PERL: Puretec Forum mit eignen Seiten nutzen
Zerbe
- php
0 Johann0 Sven Rautenberg0 Zerbe
Hallo!
Ich hoffe einer voneuch hat schon erfahrung mit soetwas!
Ich möchte das Forum vom Puretec Profi-Paket 3.0 nutzen, aber meine eigenen Seiten darum bauen (Sie sollen ja auch zum restlichen Projekt passen).
Ich habe bei Puretec eine Anfrage gestellet und diese Antwort bekommen:
zitat
diese Möglichkeit besteht für einen Normalverbraucher leider nicht,
da hierzu zwei Bedingungen notwendig sind:
Es ist also möglich, jedoch mit hohem Aufwand verbunden.
/zitat
Jetzt meine Frage: Hat jemend soetwas schon mal gemacht und kann mir ein, zwei, drei Tips geben oder mir sagen wo ich überhaupt anzetzten muß. (eine kleine Einweisung was PHP ist und wie das ganze grundsätzlich Funktioniert wäre SUPER)
Ich weiß von PHP nur das es das gibt und dann ist es schwer einen Anfang zu finden.
Ich möchte auch nur das Forum zu in meinen Seiten zum laufen bringen und hoffe das das geht ohne wochenlang PHP zu studieren.
Zerbe
PS.: Wer mich kennt weis das ich mit einer relativ unbekannten Datenbank (4D) arbeite und halt nicht ganz unbelastet bin.
Du könntest das Forum mit dem include-Befehl von PHP in deine Seite einbinden.
Dazu musst du auf deiner Seite dort, wo du das Forum haben willst, nur folgendes in den Quellcode schreiben:
<?php
include ("http://url.des.forums/")
?>
Jetzt musst du diese Datei nur noch in wasauchimmer.php umbenennen und dann sollte es auch schon klappen.
mfg,
Johann
Hallo!
Ich hoffe einer voneuch hat schon erfahrung mit soetwas!
Ich möchte das Forum vom Puretec Profi-Paket 3.0 nutzen, aber meine eigenen Seiten darum bauen (Sie sollen ja auch zum restlichen Projekt passen).
Ich habe bei Puretec eine Anfrage gestellet und diese Antwort bekommen:
zitat
diese Möglichkeit besteht für einen Normalverbraucher leider nicht,
da hierzu zwei Bedingungen notwendig sind:
- Man benötigt mindestens ein Profi-Paket 3.0 (bei Ihrem Paket erfüllt)
- Man muss über genügend Skriptkenntnisse (PHP oder PERL) verfügen, um die Seiten per Skript einzulesen, die Inhalte herauszuholen und in einer eigenen HTML-Seite wieder auszugeben.
Es ist also möglich, jedoch mit hohem Aufwand verbunden.
/zitat
Jetzt meine Frage: Hat jemend soetwas schon mal gemacht und kann mir ein, zwei, drei Tips geben oder mir sagen wo ich überhaupt anzetzten muß. (eine kleine Einweisung was PHP ist und wie das ganze grundsätzlich Funktioniert wäre SUPER)
Ich weiß von PHP nur das es das gibt und dann ist es schwer einen Anfang zu finden.
Ich möchte auch nur das Forum zu in meinen Seiten zum laufen bringen und hoffe das das geht ohne wochenlang PHP zu studieren.
Zerbe
PS.: Wer mich kennt weis das ich mit einer relativ unbekannten Datenbank (4D) arbeite und halt nicht ganz unbelastet bin.
Moin!
Da hast du dir was vorgenommen - aber unmöglich ist das nicht, wenn man generell schon mal programmieren kann (ich setze das mal voraus).
Die ganz grobe Richtung steht in der Puretec-Antwort ja schon drin: Die Forumsseite vom PHP-Skript einlesen, auseinanderpflücken, und dann neu verpackt ausgeben.
Ich vermute mal, dir geht es um mehr, als nur die Seite in ihrem ursprünglichen Design (was man ja in gewissen grenzen auch verändern kann) einzubinden - dazu würde dann nämlich auch ein IFRAME reichen, der passend positioniert wird.
Tja, was also tun, wenn es mehr sein soll?
Du mußt dir so eine Forumsseite anschauen und analysieren: Welche Inhalte hat sie (also die Daten, die die Besucher eintragen), wie sind diese Daten verpackt, und gibt es da irgendwelche Regelmäßigkeiten? Damit könntest du den Inhalt dann in Variablen schreiben, und diese Variablen dann in deinem Layout an den gewünschten Stellen wieder einsetzen.
Oder als anderer Ansatz: Welche Layoutelemente hat die Seite? Kann man durch Austausch dieser Elemente die Rohseite in ein Design überführen, welches für deine Seiten ausreicht. Dann würde die Programmierung auf mehrere Suchen-Ersetzen-Funktionen hinauslaufen, die nach-und-nach aus der Roh-Seite deine Seite formatieren.
PHP ist wie ASP eine Skriptsprache, welche ziemlich gut in HTML integriert werden kann (was es für manche schwierig macht, zu unterscheiden, wo und wann den nun PHP ausgeführt wird). Man kann damit so ziemlich alles machen. Als Anfang für PHP würde ich erstmal irgendein Tutorial aufsuchen, ein paar simple Testseiten schreiben und ein Gefühl für die Sache kriegen.
Wie gesagt: Dich interessieren a) Dateioperationen (Forumsseite öffnen und einlesen) und b) Stringoperationen (Forumsseite auseinanderpflücken und umformen).
PHP lernen lohnt sich IMHO immer. Klar soll das Forum nicht im nächsten Jahr eingebunden werden, aber etwas Zeit solltets du für deine Ideen schon einplanen. Je schneller es geht, desto simpler ist die Lösung. Der IFRAME oder auch ein simples Popup-Fenster sind ultraschnell realisiert, haben aber natürlich ihre Nachteile.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven!
Danke schonmal.
Ich sehe es wird ein wenig schwieriger als gehofft(aber nicht gelaubt)
Naja, ich werde mich dann ab Montag dran machen.
Ich hoffe ich kann dich nochmal ansprechen.
Zerbe