Mischa: Standard-Schriftart/-größe/-farbe etc. bei Tabellen

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (ob mit HTML oder CSS ist mir egal), den gesamten Textinhalt einer Tabelle mit einem einizigen Tag (oder z.B. als Attribut innerhalb des table-Tags) zu formatieren - so, dass der der gesamte Text innerhalb dieser Tabelle immer Schriftgröße 2 hat und immer Arial oder so.

Wenn man eine große Tabelle hat, kann diese Schriftformatierung in jeder einzelnen Tabellenzelle mit dem Font-Tag nämlich ganz schön auf die Nerven gehen! Gut wäre es auch, wenn man nur Abschnitte einer Tabelle (mehrere Zellen) formatieren könnte - also dass z.B. eine ganze Spalte oder Zeile die gleiche Farbe hat usw.

Danke für eure Hilfe,
Mischa (Cpt. Karl)

  1. Hallo Mischa,

    eine ganze Tabelle läßt sich eigentlich leicht formatieren:

    <style type="text/css">
     <!--
     td { font-weight:normal; (...) }
     //-->
     </style>

    Kommt eben drauf an, ob noch weitere Tabellen die anders formatiert sind mit in der Seite sind.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Hallo Mischa,

    Ich wollte mal fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt (ob mit HTML oder CSS ist mir egal), den gesamten Textinhalt einer Tabelle mit einem einizigen Tag (oder z.B. als Attribut innerhalb des table-Tags) zu formatieren - so, dass der der gesamte Text innerhalb dieser Tabelle immer Schriftgröße 2 hat und immer Arial oder so.

    Mit CSS geht das ohne weiteres. Zu dem Thema steht hier einiges:

    http://selfhtml.teamone.de/html/tabellen/gestaltung.htm#gestalten_css

    Da sind dann auch Links in die einzelnen Kapitel in der CSS-Abteilung.

    [...] Gut wäre es auch, wenn man nur Abschnitte einer Tabelle (mehrere Zellen) formatieren könnte - also dass z.B. eine ganze Spalte oder Zeile die gleiche Farbe hat usw.

    Da solltest du mit classes weiterkommen; will heissen du notierst in deinen css-Angaben

    .bla { hier die Formatierung }
    .ble { hier andere Formatierung }

    und gibst in deinem <td>-Tag an:

    <td class="bla">hier die Tabellendaten mit der bla-Formatierung</td>
    <td class="ble">hier die Tabellendaten mit der ble-Formatierung</td>

    Näheres dazu findest du hier:

    http://selfhtml.teamone.de/css/formate/zentrale.htm#klassen

    Immer dran denken: CSS kann man auch abstellen - diejenigen, die das tun, sehen deine Tabelle also ohne die Formatierungen.

    File Griese,

    Stonie

    1. Moin!

      Immer dran denken: CSS kann man auch abstellen - diejenigen, die das tun, sehen deine Tabelle also ohne die Formatierungen.

      Das soll jetzt aber nicht heißen, daß du trotzdem <font> benutzen sollst. Ganz im Gegenteil: Nimm ausschließlich CSS zur Formatierung (und du wirst die einfache Möglichkeit, in einer Datei zentral EINMAL die Schriftgröße, -farbe und -art zu ändern, und das gleich in ALLEN Dateien wirksam zu haben, einfach lieben).

      Wenn du mit CSS aber dann nicht unbedingt übertreibst (also sinnvolle Textauszeichnung nicht nur mit CSS machst, wie z.B. Fettschrift und Kursivschrift - die sind immer noch am besten mit <b> und <i> formatiert), und dir nochmal den Netscape 3 herunterlädst, oder Lynx, oder im Netscape 4 Javascript und CSS ausschaltest, und dann die Seiten betrachtest - dann werden die zwar ziemlich schlimm aussehen, ich würde sie aber nicht versuchen, dann noch schönzuformatieren - sie müssen aber funktionieren. :)

      Wenn du das alles hinkriegst, bist du echt Profi. ;)

      - Sven Rautenberg

      1. hallo sven!

        Wenn du mit CSS aber dann nicht unbedingt übertreibst (also sinnvolle Textauszeichnung nicht nur mit CSS machst, wie z.B. Fettschrift und Kursivschrift - die sind immer noch am besten mit <b> und <i> formatiert),...

        ich bin ganz deiner meinung... bis auf eine kleinigkeit... würde statt <b> <strong> verwenden... und statt <i> <em>...

        ansonsten wünsch ich euch einen schönen sonntag

        mfg Roman

        1. Hallo!

          Danke erstmal für die zahlreichen Antworten auf meinen Thread - endlich hat mir jemand seit langem mal wieder in diesem Forum weitergeholfen! ;-)

          ich bin ganz deiner meinung... bis auf eine kleinigkeit... würde statt <b> <strong> verwenden... und statt <i> <em>...

          Warum denn nicht <b> und <i>??? Was ist denn an <em> etc. besser??

          ansonsten wünsch ich euch einen schönen sonntag

          mfg Roman

          Gruß,
          Mischa (Cpt. Karl)