Transparente GIF's erstellen - ohen das es "körnig" wirkt
Sebastian
- grafik
Guten Tach,
folgendes:
Ich habe auf meiner Seite sog. "TV-Lines" verwendet, als HintergrundBild & in den Menübuttons.
Im IE wird alles konrekt dargestellt, aber in Netscape zB nicht, es ist verschoben und wirkt "§-D" ähnlich.
Ich habe zu diesem Prob schonmal weiter unten gepostet, habe auch sofort Anwort erhalten (Danke nochmals), und den Tip bekommen, die Schrift transparnet einzubinden.
Aber wenn ich dies mache, schaut die Schrift verdammt "körnig" aus..
ich weiss nicht wie ich dieses anti-alaising verwende/benutze.
Im benutze überigens eine Trial-Version von PS6, konnte aber dazu leider keine nützlichen Tuts im Inet finden.
Also, wer mir helfen kann, 10000 x Dank im Vorraus.
Sebastian
Hi Sebastian,
Aber wenn ich dies mache, schaut die Schrift verdammt "körnig" aus..
ich weiss nicht wie ich dieses anti-alaising verwende/benutze.
Problem bei transparenter Schrift ist ja, daß genau eine Farbe die Tranzparenz bekommt. Anti-Aliasing beruht nun aber darauf, daß die Ränder der Schrift weich auslaufen -> viele Farben.
Du mußt also, wenn Du transparente Schrift benötigst, schon im Vorfeld wissen, auf welchem Hintergrund sie stehen soll, denn nach der Farbe des Hintergrundes richtet sich auch die Weichzeichneeffekt.
Wenn Dein Hintergrund nun aufgrund von vielen Grafiken, Farben, oder sontigen Dingen nicht dafür geeignet ist, kannst Du sehr schlecht transparente Schrift mit Anti-Alias benutzen.
Im benutze überigens eine Trial-Version von PS6, konnte aber dazu leider keine nützlichen Tuts im Inet finden.
http://www.tutorialsuche.de hilft vielleicht?
In Sachen Schrift und Anti-Alias bei PS6 übrigens : Die Option dazu findest Du in der Funktionsleiste oben, rechts neben der Schriftgröße. [None, Crisp, Strong, Smooth]
Gruß,
Dirk
Moin
Problem bei transparenter Schrift ist ja, daß genau eine Farbe die Tranzparenz bekommt.
Nein, das ist ein Problem von GIF. Verwende einfach PNG für die Grafiken die halb-transparent sein sollen und du bist das Problem los. (Fängst dir aber als neues Problem, dass nicht alle Browser mit PNGs gut umgehen können, erst recht nicht mit halbtransparenten)
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
Hi!
Nein, das ist ein Problem von GIF.
Inwiefern? Erklär mal bitte.
Gruß,
Dirk
Moin
Nein, das ist ein Problem von GIF.
Inwiefern? Erklär mal bitte.
Problem bei transparenter Schrift ist ja, daß genau eine Farbe die Tranzparenz bekommt.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Tatsache dass ein Pixel entweder transparent ist, oder nicht, ist ein Problem des GIF-Formates. Bei PNG kannst du einen Alphakanal verwenden, so dass der Hintergrund egal wird, weil die halbtransparenten (ge-antialiased-en) Teile der Schrift und der Hintergrund im Browser zusammengeworfen werden.
--
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
Hallo,
...nur, daß zwar manche Browser png unterstützen, aber nur die wenigsten (ich glaube nur NS6 und Mozilla) den Alphakanal richtig umsetzen kann.
Testen kann man "Seinen" Browser schön mit folgender Seite:
http://www.peliworks.de/design/formatenew/pix_und_vecdruck.html ,
und selbigen Link habe ich in folgendem Thread neben anderen netten bekommen:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/1/2626/
Chräcker
Grüße
...nur, daß zwar manche Browser png unterstützen, aber nur die wenigsten (ich glaube nur NS6 und Mozilla) den Alphakanal richtig umsetzen kann.
Auch Opera 6 unterstützt PNG ziemlich vollständig; sogar mit 256-Farben-RGBA-Palette.
Masin Al-Dujaili
Hallo,
das Problem wird wahrscheinlich wirklich das schon genannte sein, daß Du die Schrift "auf" dem zweifarbigen Streifenhintergrund setzt und dort antialisiert. Die Glättung der Schriftkanten findet also in Abhängigkeit des "Untergrundes" (der Streifenhintergrund) statt und das sieht man, je nachdem wo das image nacher auf dem gekachelten body-Hinteregrund erscheint. Du könntest auch überlegen, per div und css das gif pixelgenau auf den Hintergrund Deiner Seite zu "kleben", aber das pixelgenaue Positionieren könnte natürlich Dein Layout unflexibel einschränken.
Auch würde ich mal versuchen, in PSP als Hintergrund nicht das Streifenmuster zu nehmen, sondern die dunklere Farbe (war blau glaube ich).... darauf den Text antialisiert setzen und dann als gif abspeichern, wobei das blau eben auf durchsichtig gesetzt wird. Dadurch könnte(!!!) der Schriftrand unter Umständen nicht so körnig aussehen....
Chräcker