kollege: Was macht eine wirklich gute Webseite aus?

Beitrag lesen

Hallo,

das Wichtigste zuerst:

Kontaktaufnahme per Formular serverseitig bearbeitet.
viel mobile und Internetcafe-Surfer ziehen Kontaktformulare.
Dann sollte in der Firma nicht jeder wissen, an wen welche emails verschickt wurden, dafür eignet sich ein Kontaktformular.
Am besten ist der Kontakt auf der Startseite und auf allen andeen Seiten zu finden.

Dann ist webdesign immer zielgruppenabhängig. Habe ich z.B. eine Zielgruppe Kinder, dann ist damit zu rechnen, dass die nicht unbedingt einen High-Speed-Anschluss haben.
Wende ich mich an Firmen sieht es da schon anders aus.
Dasselbe gilt für Auflösungen.

Daher richtet sich webdesign nach:

  • Auflösung
  • Darstellung
  • Ladezeit
  • Information
  • Interaktivität

Fazit:
Gutes Webdesign zeichnet sich durch Dynamik und Interaktivität aus.
Weniger ist mehr.

So ein Schmonz habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Hallo Zusammen,

wiedereinmal stelle ich hier Geddanken ins Forum zur Diskussion.
Ich würde mich freuen wenn hier weitere oder andere Meinungen dazu geäussert werden.

Was ist also eine gute Webseite?

Das Webangebot muss die Erwartungen des Besuchers erfüllen.
Unabhängig von einem zielgruppenorientierten Web-Design sind zwei wichtige Vorausetzungen zu erfüllen.

  1. Eine gelungene Kommunikation:
    Bei jeder Art von Kommunikation gibt es Erwartungen und Ziele.
    So kann eine Verständigung in verschiedenen Dimensionen (eindeutig-mehrdeutig, einseitig-interaktiv, befriedigend usw.) ablaufen und je nach Qualität und Art positive oder negative Gefühle verursachen.
    Dieser wichtige Aspekt wird bei der Gestaltung von Webauftritten oft vernachlässigt, kann aber sehr negative Folgen haben.
  1. Eine funktionierende unterstützende Technik:
    Der Einsatz von sinnvollen und einfach zu bedienenden fehlerfreien Funktionen, die den Benutzer bei seinen Zielen unterstützt und nicht belastet (z.Bsp.: eine automatische Fehlerkorrektur).

Der Benutzer muss sich innerhalb des angesurften Webangebotes wohl fühlen können.

--->
Eventuell ist das ein wenig oberflächlich, trifft aber meiner Meinung nach den Kern.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Knut Nickol