Knut Nickol: Was macht eine wirklich gute Webseite aus?

Hallo Zusammen,

wiedereinmal stelle ich hier Geddanken ins Forum zur Diskussion.
Ich würde mich freuen wenn hier weitere oder andere Meinungen dazu geäussert werden.

Was ist also eine gute Webseite?

Das Webangebot muss die Erwartungen des Besuchers erfüllen.
Unabhängig von einem zielgruppenorientierten Web-Design sind zwei wichtige Vorausetzungen zu erfüllen.

1. Eine gelungene Kommunikation:
Bei jeder Art von Kommunikation gibt es Erwartungen und Ziele.
So kann eine Verständigung in verschiedenen Dimensionen (eindeutig-mehrdeutig, einseitig-interaktiv, befriedigend usw.) ablaufen und je nach Qualität und Art positive oder negative Gefühle verursachen.
Dieser wichtige Aspekt wird bei der Gestaltung von Webauftritten oft vernachlässigt, kann aber sehr negative Folgen haben.

2. Eine funktionierende unterstützende Technik:
Der Einsatz von sinnvollen und einfach zu bedienenden fehlerfreien Funktionen, die den Benutzer bei seinen Zielen unterstützt und nicht belastet (z.Bsp.: eine automatische Fehlerkorrektur).

Der Benutzer muss sich innerhalb des angesurften Webangebotes wohl fühlen können.

--->
Eventuell ist das ein wenig oberflächlich, trifft aber meiner Meinung nach den Kern.
Was meint Ihr dazu?

Gruss Knut Nickol

  1. hallo,

    sorry, aber was kann man da rumlabern ?

    ne webseite braucht

    1)vernünftigen, wissenswerten inhalt
    2)halbwegs gutes aussehen

    wo ist da das problem ?

    gruss,
    Blau

    1. Hallo,

      es gibt so etwas wie Hintergrundwissen. Warum etwas "wie" funktioniert. So, wie man im technischen bereich herausfinden kann, wie man per JS ein neues Fenster öffnet, kann man auch herausfinden, wie man einen Text so gestaltet, daß er einfacher gelesen wird. Einfach nur sagen: "der Text sollte Sinn haben und schön aussehen" ist da etwas zu kurz gegriffen, und unzählige traurige Seiten im Netz beweisen das auch.

      Das herausfinden, wie Kommunikation wirklich funktioniert und sich nicht nur darauf verlassen, daß man es "atmosphärisch" schon "per Rückenmark" richtig macht, unterscheidet vielleicht auch einen Profi von einem Amateur. Und wir wollen doch in die erste Liga ;-))))

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

    2. hallo,

      sorry, aber was kann man da rumlabern ?

      ne webseite braucht

      1)vernünftigen, wissenswerten inhalt
      2)halbwegs gutes aussehen

      wo ist da das problem ?

      gruss,
      Blau

      na,

      dass Inhalte oft schlecht angeboten werden.

      ganau darum geht's.
      wie wird das optimal gemacht. kann man meine thesen unterschreiben oder/und gibt es eventuell noch andere Ideen zu Thema.

      Gruss Knut Nickol

  2. Hallo,

    mal angenommen du machst eine Webseite mit Witzen. So eine Seite wäre gut wenn

    -schon beim Laden der Seite jeder sehen kann "hier gibts Witze"
    -die Witze ordentlich kategorisiert sind (Blondienen, Ober...)
    -die Seite eine gute Navigation bietet was die Auswahl der Witze erleichtert
    -evntl. eine Suchfunktion hat
    -eine Möglichkeit bietet Witze up-zu-loaden
    -die Witze in einer Schriftart sind wo gut lesbar ist.

    Als Web Technik reicht hier ganz normaler Text. Was ich damit sagen will, es kommt immer ganz auf den Inhalt einer Seite an welche Techniken eingesetzt werden sollten.

    Die erste Seite sollte so beschaffen sein dass die flott geladen wird und auf einen Blick dem User zeigen worum es geht, dabei die Neugier wecken!

    Absolut schlecht ist es gleich auf der ersten Seite Werbung zu machen, Baustellenschilder zu zeigen oder ewige flash vidoes zu laden wobei der Besucher noch gar nicht gesehen haben kann was die eigentlichen Inhalte der WebSite sind. Tipp such mal im Forumsarchiv nach "Hugo" ;-)

    Viele Grüße, Rolf

      1. Hallo Rolf,

        hast Du auch Hugos Pinnwand im Flur gesehen, auf der er, seine Bekannten und evtl. sogar irgendwelche Besucher andere Leute grüßen oder Dinge verkaufen können? Es war ein ziemlich großes Brett aus Kork - Hugo nannte es "Forum" - und für die paar Zettel, die dort klebten - fast alle waren von Hugo selbst - war es mit seinen 3 x 2 m doch sehr überdimensionert. Aber Hugo mochte sein Brett und sagte, er hätte es kostenlos beim Einzug der Wohnung von der Hausverwaltung geschenkt bekommen.

        Hugo hatte in seinem Wohnzimmerschrank auch einige tolle Brettspiele, wie z.B. Mühle, Puzzle, Solitär, etc. Er fragte, ob ich eine Runde spielen wolle, aber als er meinte, man könne diese Spiele nur alleine und in seinem Wohnzimmer spielen, hatte ich keine Lust mehr. Warum sollte ich auch in Hugos Wohnzimmer alleine puzzeln, während ich bei Hugo zu Besuch war?!

        Hugo bot mir übrigens auch an, sein Telefon zu nutzen, um Freunden von mir Kurznachrichten zukommen zu lassen. Eigentlich hatte ich nicht vor, jemandem eine Nachricht zu senden, weil ich schließlich nicht Hugos Telefonrechnung unnötig in die Höhe treiben wollte. Aber Hugo meinte, das wäre vollkommen umsonst und kostenlos, quasi "free". Man würde lediglich eine kostenfreie Nummer anwählen, und die Nachricht würde dann von dort aus verschickt. Das sei doch ein toller Service, meinte er.

        Na ja, ich war inzwischen schon lange nicht mehr bei Hugo, aber wer weiß, Rolf, vielleicht treffen wir uns ja mal zufällig dort. Dann könnten wir vielleicht auch eine Runde Mühle spie... ach, ich vergaß...

        Wußtest Du, daß Hugo seine Waschmaschine verkaufen will?

        Gruß,
        Dirk

        P.S. : Danke für den Link, hab mich köstlich amüsiert!!! ;-)

        1. Hi Dirk,

          P.S. : Danke für den Link, hab mich köstlich amüsiert!!! ;-)

          tscha ich schrieb 2 Postings weiter oben "Tipp: such mal im Forumsarchiv nach 'Hugo' " und hab dann selber fast ne halbe Stunde gebraucht dieses zwei Jahre alte Posting von mir wiederzufinden.

          Auf jeden Fall finde ichs toll für meinen Aufwand an Zeit und Online-Gebühren auch maln Dankeschön zu kriegen!

          Viele Grüße, Rolf

  3. Hallo,

    ich habe jetzt wirklich eine Zeitlang über diese Frage nachgedacht. Und dann festgestellt, daß ich die Frage als "nicht greifend" empfinde. Es gibt sie meines Erachtens nicht, die "gute" seite. Für irgendjemanden wird jede Seite "gut" sein. und sei es nur für den Ego des Seitenbastlers. Für irgendjemand wird jede Seite nicht "gut" sein. Ist eine Seite "gut", wenn sie für viele "gut" ist? Oder für manche, die aber dann den erwünschten "Preis" erbringen? Es gibt keine Schablone, die eine Seite zu "gut" oder nicht "gut" macht.

    Eine gute Seite ist vielleicht eine, die den Erwartungen des Seitenersteller bzw Seiten-Inbetriebnehmer erfüllt. Es mag individuelle Wege geben, eine dafür vielleicht schlechte Seite zurecht zu schnitzen, aber die sind nicht verallgemeinbar. Es gibt sie nicht, die "gute Webseite" die man nur Gralsähnlich suchen muß.

    Und wer meint, für eine gute kommuniaktion sei im jeden Fall die Einhaltung bestimmter "kommunikatiosnregel" wichtig, der hat noch nie einen Katalog von 2001 gesehen ;-)

    Chräcker

    http://www.Stempelgeheimnis.de

  4. hallo

    Was ist also eine gute Webseite?

    ich kenne keine 10 echt gute webseiten...

    Das Webangebot muss die Erwartungen des Besuchers erfüllen.

    hm, sie muss sie sogar noch übertreffen. erwartetes macht den besucher zufrieden, erst was darüber hinausgeht, schafft wirklich mehrwert.

    1. Eine gelungene Kommunikation:
    2. Eine funktionierende unterstützende Technik:

    zu 1)

    ich mag kommunikation hier in 1a) information und 1b) unterhaltung auseinanderdividieren (ich weiss, ist nicht in ordnung so, aber bei websites glaub ich kann ichs so halten). egal ob eine website 1a, 1b oder beides anstrebt: in summe ist die kommunikation entscheidend, ja.

    was damit aber nicht viel aussagt. klar, die kommunikation muss stimmen. aber das WIE zählt.

    zu 2)

    "technik" ist für mich ein teil dessen, wie ich 1) umzusetzen gedenke. da ist die technik ein teil, aber auch nur einer. ebenso wichtig sind textproduktion, pflege, knowhow, wissen (irgendwoher muss der content ja kommen), strukturierung.

    das sind also viele, viele "werkzeuge" ("betriebsmittel").

    davon ist "technik" nur jenes werkzeug, das vielleicht am meisten vom menschen unabhängig gemacht werden kann (deshalb gibt es wohl ja auch mehr technisch hochstehende websiten als gut mit inhalt gefüllte seiten).

    also mein schluss:

    1. "kommunikation" muss erreicht werden.
    2. "werkzeuge" werden dazu benutzt, sind aber keine garantien.

    grüsse,
    james

  5. Was ist also eine gute Webseite?

    also für mich ist zunächst einmal wichtig, das es keine sinnlosen Grafiken und andere ladezeitbremsen gibt. Wer DSL hat hat das nicht, damit die Seiten größer werden, sondern damit sie schneller werden.
    Außerdem will ich meine Cookie-Abfrage so selten wie möglich sehen. Login-Namen und so sind ok, aber Coolies sind nicht dazu da um dort 'ne Session-ID und anderen Müll abzulegen!

    1. Eine funktionierende unterstützende Technik:
      Der Einsatz von sinnvollen und einfach zu bedienenden fehlerfreien Funktionen, die den Benutzer bei seinen Zielen unterstützt und nicht belastet (z.Bsp.: eine automatische Fehlerkorrektur).

    Fehlerkorrekturen nerven zu 99% (das 100%ste ist, wenn man das meinte, was die Korrektur denkt). Grundsätzlich sollte so wenige Unordnung wie möglich herrschen. Seiten, auf denen jedes Pixel ein Link ist nerven.

  6. Hallo,

    das Wichtigste zuerst:

    Kontaktaufnahme per Formular serverseitig bearbeitet.
    viel mobile und Internetcafe-Surfer ziehen Kontaktformulare.
    Dann sollte in der Firma nicht jeder wissen, an wen welche emails verschickt wurden, dafür eignet sich ein Kontaktformular.
    Am besten ist der Kontakt auf der Startseite und auf allen andeen Seiten zu finden.

    Dann ist webdesign immer zielgruppenabhängig. Habe ich z.B. eine Zielgruppe Kinder, dann ist damit zu rechnen, dass die nicht unbedingt einen High-Speed-Anschluss haben.
    Wende ich mich an Firmen sieht es da schon anders aus.
    Dasselbe gilt für Auflösungen.

    Daher richtet sich webdesign nach:

    • Auflösung
    • Darstellung
    • Ladezeit
    • Information
    • Interaktivität

    Fazit:
    Gutes Webdesign zeichnet sich durch Dynamik und Interaktivität aus.
    Weniger ist mehr.

    Hallo Zusammen,

    wiedereinmal stelle ich hier Geddanken ins Forum zur Diskussion.
    Ich würde mich freuen wenn hier weitere oder andere Meinungen dazu geäussert werden.

    Was ist also eine gute Webseite?

    Das Webangebot muss die Erwartungen des Besuchers erfüllen.
    Unabhängig von einem zielgruppenorientierten Web-Design sind zwei wichtige Vorausetzungen zu erfüllen.

    1. Eine gelungene Kommunikation:
      Bei jeder Art von Kommunikation gibt es Erwartungen und Ziele.
      So kann eine Verständigung in verschiedenen Dimensionen (eindeutig-mehrdeutig, einseitig-interaktiv, befriedigend usw.) ablaufen und je nach Qualität und Art positive oder negative Gefühle verursachen.
      Dieser wichtige Aspekt wird bei der Gestaltung von Webauftritten oft vernachlässigt, kann aber sehr negative Folgen haben.
    1. Eine funktionierende unterstützende Technik:
      Der Einsatz von sinnvollen und einfach zu bedienenden fehlerfreien Funktionen, die den Benutzer bei seinen Zielen unterstützt und nicht belastet (z.Bsp.: eine automatische Fehlerkorrektur).

    Der Benutzer muss sich innerhalb des angesurften Webangebotes wohl fühlen können.

    --->
    Eventuell ist das ein wenig oberflächlich, trifft aber meiner Meinung nach den Kern.
    Was meint Ihr dazu?

    Gruss Knut Nickol

    1. Hallo,

      Kontaktaufnahme per Formular serverseitig bearbeitet.

      inzwischen habe ich den Sinn von Kontaktformularen ja eingesehen. Aber bitte dazu noch eine "richtige" E-Mail-Adresse, denn ich persönlich hasse es z.Bsp. wenn ich immer erst ein Formular ausfüllen muß, nur weil ich eine Frage habe (besonders schlimm, wenn auch noch bestimmte Pflichtfelder dabei sind).... auch möchte ich gerne eine Kopie für mich behalten ohne gleich mir den Inhalt des Textfeldes umständlich zu kopieren und neu abzuspeichern.

      Aber das wichtigste ist sowieso bei dem kontaktierungspunkt: der Besucher soll das Gefühl haben, er hätte seine Mitteilung nicht in den leeren Raum geworfen. Und das bedeutet, jeder E-Brief sollte individuell wie möglich von einem erkennbaren Menschen beantwortet werden. Leider keine Selbstverständlichkeit mehr....

      Chräcker

      http://www.Stempelgeheimnis.de

    2. Hallo,

      das Wichtigste zuerst:

      Kontaktaufnahme per Formular serverseitig bearbeitet.
      viel mobile und Internetcafe-Surfer ziehen Kontaktformulare.
      Dann sollte in der Firma nicht jeder wissen, an wen welche emails verschickt wurden, dafür eignet sich ein Kontaktformular.
      Am besten ist der Kontakt auf der Startseite und auf allen andeen Seiten zu finden.

      Dann ist webdesign immer zielgruppenabhängig. Habe ich z.B. eine Zielgruppe Kinder, dann ist damit zu rechnen, dass die nicht unbedingt einen High-Speed-Anschluss haben.
      Wende ich mich an Firmen sieht es da schon anders aus.
      Dasselbe gilt für Auflösungen.

      Daher richtet sich webdesign nach:

      • Auflösung
      • Darstellung
      • Ladezeit
      • Information
      • Interaktivität

      Fazit:
      Gutes Webdesign zeichnet sich durch Dynamik und Interaktivität aus.
      Weniger ist mehr.

      So ein Schmonz habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      Hallo Zusammen,

      wiedereinmal stelle ich hier Geddanken ins Forum zur Diskussion.
      Ich würde mich freuen wenn hier weitere oder andere Meinungen dazu geäussert werden.

      Was ist also eine gute Webseite?

      Das Webangebot muss die Erwartungen des Besuchers erfüllen.
      Unabhängig von einem zielgruppenorientierten Web-Design sind zwei wichtige Vorausetzungen zu erfüllen.

      1. Eine gelungene Kommunikation:
        Bei jeder Art von Kommunikation gibt es Erwartungen und Ziele.
        So kann eine Verständigung in verschiedenen Dimensionen (eindeutig-mehrdeutig, einseitig-interaktiv, befriedigend usw.) ablaufen und je nach Qualität und Art positive oder negative Gefühle verursachen.
        Dieser wichtige Aspekt wird bei der Gestaltung von Webauftritten oft vernachlässigt, kann aber sehr negative Folgen haben.
      1. Eine funktionierende unterstützende Technik:
        Der Einsatz von sinnvollen und einfach zu bedienenden fehlerfreien Funktionen, die den Benutzer bei seinen Zielen unterstützt und nicht belastet (z.Bsp.: eine automatische Fehlerkorrektur).

      Der Benutzer muss sich innerhalb des angesurften Webangebotes wohl fühlen können.

      --->
      Eventuell ist das ein wenig oberflächlich, trifft aber meiner Meinung nach den Kern.
      Was meint Ihr dazu?

      Gruss Knut Nickol

  7. Hallo Zusammen,

    wiedereinmal stelle ich hier Geddanken ins Forum zur Diskussion.
    Ich würde mich freuen wenn hier weitere oder andere Meinungen dazu geäussert werden.

    Was ist also eine gute Webseite?

    • kein Flash oder sonstiger Ballast, wenn's nicht wirklich was bringt
    • kein DHTML, bei dem Bilder sinnlos herumeiern
    • ausreichend grosse Schriftgrößen
    • die Möglichkeit Text, auszuschneiden und abzuspeichern, um Infos zu sammeln,
      sollte nicht durch alberne Tabellenstrukturen, Farbgebungen, Teile
      des Textes als Grafik usw. torpediert werden