andreas : Gibts die Möglichkeit das auch als gzip zu seichern?

Beitrag lesen

Hi!

Muß ich noch mehr sagen?

JA, BITTE:-)

mysqldump schreibt die Daten auf die Standardausgabe raus.

soll das heißen normal ohne Komrimierung, richtig? Da Du Dich damit ja gut auszukennen scheinst, weißt Du bestimmt auch, welchen mime-typ mysqldump erzeugt oder vielleicht kennst Du einen anderen Grund warum sich die frisch erzeugt dump-datei nicht als attachment versenden läßt, siehe http://forum.de.selfhtml.org/?m=28781&t=5121(ich probiere das jetzt ca. 3-4 Stunden!!!)

gzip bzw. bzip2 (letzteres komprimiert oft ein bisschen besser, braucht dafür aber auch länger) nimmt die zu komprimierenden Daten auf der Standardeingabe entgegen und schreibt das komprimierte Zeugs auf die Standardausgabe. Mit einer Pipe (das ist das |-Dings) kannst du die Standardausgabe eines Programms an die Standardeingabe eines anderen Programmes hängen. Muß ich noch mehr sagen?

Das ist zu hoch für mich, ich bin froh das ich gerade mit ein paar PHP-Funktionen klar komme, ich versuche das zu verstehen, kommt aber nicht so viel bei rum. Wie sähe das denn praktisch aus und wie komme ich dann an den erzeugten Dateinamen als Variable?
Bei mir siehts bis jetzt so aus:

$dateiname=$db."_".date("Y-m-d").".sql";
system ("/usr/bin/mysqldump -u".$user." -p".$pass." -h".$host." ".$db." > /www/daten/sicherung/".$dateiname, $fp);

weiter unten verwende ich $dateiname dann für:
 $attachment = fread(fopen("www/daten/sicherung/".$dateiname, "r"), filesize($dateiname));

was aber wie gesagt mit allen Dateien funktioniert, nur nicht mit den erzeugten Dump-Dateien.

Zur Komprimierung hatte ich auch mal folgendes probiert:

$data = "www/daten/sicherung/".$dateiname;
$gzdata = gzencode($data, 9);
$fp = fopen("/www/daten/sicherung/".$dateiname.".gz", "w");
fwrite($fp, $gzdata);
fclose($fp);

Aber auch die so erzeugte Datei ist leer.

Nur wenn ich die mysqldump erzeugte Datei direkt runterlade kann ich sie mit einem Editor öffnen.

Höchst seltsam ist das alles für mich, ich habe keinen blassen Schimmer woran das jetzt noch liegen kann.

Naja, vieleicht weißt Du ja noch Rat!

Vielen Dank im voraus!

Grüße
  Andreas