andreas : gesendete mail() mit Anhang verschlüsseln

Beitrag lesen

Hi!

Bei Licht betrachtet entpricht der Sicherheitsgrad dem Äquivalent einer Postkarte.

:-)

MD5 ist eine Hashfunktion und kein Verschlüsselungsalgorithmus, will heissen du kriegst die Daten zwar wunderbar verschlüsselt und nebenbei noch auf 128 Byte komprimiert (ja, da kann zip nur von träumen :) aber es gibt keinen Weg die Daten wiederherzustellen.

Vielleicht bau ich mir wie kürzlich bei Heise gelesen einen kleinen Cluster mit 160 Athlon PCs, die sollten da schon was mit Brute-Force bewirken, aber wenn das über 1 Mio zeichen sind exisitiert unsere Welt schon nich mehr und das Ding ist immer noch am rechnen, aber schon fast bei 1% :-)

Zum Verschlüsseln möchtest du sehr wahrscheinlich GPG bzw PGP verwenden. Wenn du nämlich ein asymetrisches Verfahren einsetzt (also eins das unterschiedlicher Schlüssel zum Verschlüsseln und zum Entschlüsseln benutzt), brauchst du den Entschlüsselungsschlüssel nicht auf dem Server zu speichern, d.h. selbst wenn ein böser Bube vollkommenen Serverzugriff erlangen würde, kann er die Mails nicht entschlüsseln. Ausserdem bewart dich das vor den Kopfschmerzen das Passwort irgendwie sicher an die Shell zu übergeben.

Ja, GPG ist auf dem Server schon installiert, jetzt müßte man nur noch wissen wie man das nutzt:-)

Wenn du ein bisschen Abenteuerlust und einen Server mit einem entsprechend kompilierten PHP-Modul hast, möchtest du evt. auch die PHP-Ver- und Entschlüsselungsroutinen in Betracht ziehen (http://www.php.net/manual/de/ref.mcrypt.php), davon würde ich aber dringend abraten. Sichere Kryptographie ist nichts was man sich mal eben so nebenbei beibringt.

Na, die Lust hab ich zur Zeit nicht. Ich möchte nur ohne allzuviel Aufwand die Mail verschlüsseln können.

Einer der wichtigsten Punkte der den Briten das regelmäßige Mitlesen der deutschen Enigma ermöglichte, war ja auch die mangelhafte Bedienung.

Warst zufällig kürzlich im Kino

Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Erklärung zu PGP/GPG, wie komme ich übehaupt an so einen Schlüssel, wer vergibt den?

Viele Grüße
 Andreas