Sendmail unter linux konfigurieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
MeisterEder
- webserver
mein problem is folgendes:
ich habe mir ein cgi-mailformular runtergelanden & auf einen apache server gepackt. Fehlermeldungen bekomme ich nicht aber die emails genau so wenig!
meine frage daher: muß ich sendmail konfigurieren?
wenn ja, wie?
bitte so ausführlich wie es geht, da ich von diesem ganzen kram nicht viel ahnung habe!
MeisterEder
Erstmal Moin!
ich habe mir ein cgi-mailformular runtergelanden & auf einen apache server gepackt. Fehlermeldungen bekomme ich nicht aber die emails genau so wenig!
Was ist das für ein Server? Angemieteter Webspace? Eigengewächs? Welches Betriebssystem? Läuft sendmail? Wo liegt sendmail auf der Festplatte? Hast du das CGI-Skript konfiguriert?
meine frage daher: muß ich sendmail konfigurieren?
wenn ja, wie?
bitte so ausführlich wie es geht, da ich von diesem ganzen kram nicht viel ahnung habe!
Sendmail konfigurieren kann man nicht mal eben nebenbei. Es gibt ein paar funktionierende Standard-Installationen, aber Sonderwünsche (obwohl wirklich fast alles möglich ist) sind kompliziert realisierbar.
Mit anderen Worten: Wenn du Webspace hast, frag deinen Provider nach den Notwendigkeiten für die Nutzung von sendmail. Selbermachen geht wahrscheinlich sowieso nicht, und der Provider würde dich vermutlich töten, wenn du was verstellen könntest.
Bei eigenen Servern wirds schon schwieriger. Da würde ich nicht unbedingt sendmail empfehlen, wenn es nicht lauffähig konfiguriert wurde, sondern qmail. Das kann vielleicht nicht alles, was sendmail kann, aber Mails versenden geht damit auch.
Also mehr Infos, bitte. Und mach nicht so viele Ausrufezeichen, davon geht diese Taste viel eher kaputt und du mußt deine schöne Tastatur wegwerfen. Oder klemmt die Taste aufgrund Abnutzung etwa schon? Dann würde ich die Tastatur mal reinigen oder auswechseln.
- Sven Rautenberg